Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 28. Januar 2012, 10:38

wir empfehlen für alle linsenträger einen solchen karenztag!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Saibaba » Samstag 28. Januar 2012, 12:10

Ich empfehle keinen festen Karenztag, sondern empfehle ein gedeihliches Nebeneinander von Brille und Kontaktlinsen. So kann man z.B., wenn man nach der Arbeit zuhause eingetroffen ist und es steht nichts mehr an, die Kontaktlinsen herausnehmen und die Brille tragen. Oder wenn man den Sonntag zuhause verbringt - ist es ideal mal eine Tragepause einzulegen. Es ist wie immer im Leben auch mit Kontaktlinsen, man sollte es nicht übertreiben.

Saibaba

Biber
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:28

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Biber » Samstag 28. Januar 2012, 15:22

Ich merke schon - da scheint es eine ziemliche Bandbreite an Meinungen zu geben. Gut, ist aber auch verständlich - denn alles was ich bisher von Fachleuten gehört und gelesen habe, reicht ja auch von "kannst du immer tragen" bis "solltest du so wenig wie möglich tragen".

Ist irgendwie wie mit den Plegemitteln - da vertreten auch einige die Meinung, dass eine Kombilösung nicht das Wahre wäre, was mich ehrlich gesagt als Kunde noch mehr verwirrt wie als Frage nach der Tragedauer der Kontaktlinsen.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Snipera » Samstag 28. Januar 2012, 16:17

@Biber
Nein, wir haben alle die gleiche Grundaussage.
Es werden nur ständig verschiedene Dinge miteinander gleichgestellt und der Endkunde wundert sich dann über die unterschiedlichen Antworten.

Es ist abhängig vom Linsenmaterial!!!
Das eine Material MUSS nach 12h Tragezeit herausgenommen werden, andere können bis zu 16h und Spezialmaterialien noch länger durchgehend getragen werden. (Erst in deinem vorletzten Posting hast du überhaupt deinen Linsentypus erwähnt)

Deshalb ist Monatslinse nicht gleich Monatslinse und daher auch die Antwort bezüglich Tragezeit völlig unterschiedlich.

Desweiteren kommt es auf den Tränenfilm und die Empfindlichkeit jedes einzelnen Auges an. Allgemeingehaltene Aussagen können daher im grossen Widerspruch auf einmal stehen, wenn man deine Augen durch ein Mikroskop sieht!

Die Geschichte mit der Tragezeit kann "relativ" einfach mittels Rechnung erstellt werden. Es muss der Zusammenhang bezüglich Tränenfilmzusammensetzung (ölig - viskös - wässrig) mit der Sauerstoffdurchlässigkeit der Linse gegenübergestellt werden. Von da kann eine "allgemeine" Tragezeitempfehlung ausgesprochen werden. Neigt ein Auge nun besonders zu Irritationen bei Sauerstoffmangel, so ist diese Zeit nochmals zu verkürzen.

Daher sind alle Antworten hier absolut richtig - Aber immer nur auf einen bestimmten Punkt bezogen.

-> Das ist auch der Grund, warum die Preise von Linsen so stark differenzieren (je Sauerstoffduchlässiger, umso teurer und hochwertiger die Linse)
-> Das ist auch der Grund, warum ein Linsenanpasser unzählige verschiedene Linsenprodukte im Regal stehen hat (unterschiedliche Linsenmaterialien gehören unterschiedlich gepflegt)
-> Bei Monatslinsen ist eine reine Kombilösung eher nicht ratsam - aber auch das kommt auf den Tränenfilm an. Meistens sind diese Monatslinsen nur mit Kombilösung gepflegt nach 2-3Wochen Tragezeit bereits trüb und milchig. Bei solchen "verunreinigten" Linsen ist das Auge auch gegenüber Allergien (Silikonallergie!) und Entzündungen empfindlicher.

Biber
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:28

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Biber » Samstag 28. Januar 2012, 17:11

@ Snipera

Danke - jetzt bin ich tatsächlich etwas schlauer.

Nur eine Frage noch: Warum werden dann oft Monatslinsen mit einer Kombilösung angeboten, wenn diese zumindest in dieser Kombination eher weniger zu empfehlen ist?
Weil diese nicht so teuer im Einkauf sind und damit billiger angeboten werden können, oder worin liegen die genauen Gründe hierfür?

Ich verwende die Kombilösung von Bausch & Lomb. Aber nicht weil ich mir die ausgesucht habe, sondern weil das scheinbar das Standardprodukt zu sein scheint, dass meine Augenoptikermeisterin anbietet. Auf Alternativen wurde ich jedenfalls nicht hingewiesen bzw. wurden mir nicht genannt.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Snipera » Samstag 28. Januar 2012, 18:30

@Biber

Auch hier gibt es solche und solche. Die einen Kombilösungen sind etwas gepimptes Wasser und die anderen Kombilösungen bestehen aus Mehrfachkomponenten, wo z.B. eine Proteinentfernung auch schon mit dabei ist. Alleine Bausch & Lomb hat 4 verschiedene Kombilösungen im Angebot (zumindest sind mir 4 mal sicher bekannt).

Für uns ist es oft eine Gratwanderung. Für Endkunden könnte leicht der Eindruck entstehen - teurere Kombilösung = höherer Gewinn für den Anpasser. Wer die Inhaltsstoffe nicht deuten kann, kann hier nicht erkennen, dass oft beträchtliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten gibt.

Beispiel: Eine Kombilösung in der Drogerie kostet oft nicht mal die Hälfte, wie die günstigste, die ich im Regal stehen habe. Ein Kunde glaubt oft: Kombi = Kombi.
Das ist aber nicht so

Wir versuchen daher die günstigste Möglichkeit für die Kunden herauszusuchen. Wenn dies nicht ausreicht (z.B. die Linsen trüben zu schnell ein), so schaut man sich nach Alternativen um. Einem Kunden ist dann schnell klar, warum ein anderes Produkt notwendig ist.

Leider werden wir nur über den Preis verglichen, weil alles andere für einen Kunden nicht durchschaubar ist.

Dein Anpasserin hat mit diesem Produkt sicher die beste Erfahrung im Zusammenhang mit den von ihr verkauften Linsen. Daher sind ja auch die regelmäßigen Nachkontrollen so wichtig, um solche Dinge auch zu besprechen und wenn notwendig Alternativen überlegt werden könnnen.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 29. Januar 2012, 20:59

@snipera , besse hätte man es nicht schreiben können! Bravo!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Biber
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:28

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Biber » Sonntag 29. Januar 2012, 21:48

@ Snipera

Sehr guter verständlicher Bericht - alles nachvollziehbar - auch für mich als Laie!

Ich persönlich verwende die Biotrue all-in-one-Lösung.

Snipera hat geschrieben: Für Endkunden könnte leicht der Eindruck entstehen - teurere Kombilösung = höherer Gewinn für den Anpasser.


Ich hoffe, solch ein Eindruck ist durch meinen Beitrag nicht entstanden. Ich habe nur die Befürchtung, dass meine Anpasserin aufgrund des großen Wettbewerbs mit anderen Optikern in der Stadt vielleicht gezwungen ist ein möglichst günstiges Pflegemittel anzubieten, damit sie den Kontaktlinsenvertrag möglichst günstig anbieten kann, um in dieser Hinsicht mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Ich bin gerne bereit etwas mehr Geld auszugeben. Lieber mehr bezahlt und dafür absolut auf der sicheren Seite, was die Pflege anbelangt. Als Kunde wäre es mir am liebsten, wenn man mir die Produkte nennt, die für mich in Frage kommen und mir sagt, welche Vorteile und Nachteile das jeweilige Pflegemittel mit sich bringt.
Denn wenn eine "Kombilösung für Monatslinsen eher nicht ratsam ist", würde ich die sicherlich nicht nehmen und mich für ein anderes und damit auch evtl. teueres Produkt entschieden.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 29. Januar 2012, 21:58

Gutes statement Biber,
Allerdings verstehe ich das mit den vertraegen nicht, man muss keinen Vertrag abschließen um Kontaktlinsen zu erhalten. Wenn das nur so angeboten wird, sollte man sich an eine andere stelle wenden, denn solche Verträge führen meist zu Einseitigkeit und wie du schon sagst zu intransparenz hinsichtlich deiner Augen und den notwendigen Produkten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

turtleaggression
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:14

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon turtleaggression » Montag 30. Januar 2012, 13:04

Hallo,

ich werde mich einfach mal die generelle Diskussion einhaken.

Wie schon erwähnt wurde, ist es immer schwer, eine optimale Lösung zu finden. Es gibt sicher viele, die auf ein Markenprodukt schwören. Andere werden wieder sagen, dass das Billigprodukt aus der Drogerie das Beste ist. Kontaktlinsen sind ein sehr empfindliches Thema und da jeder eine andere Empfindung oder eine andere "Beschaffenheit" (bezogen auf die Charakteristika) des Auges hat, gibt es hier auch unterschiedliche Meinungen.
Sicher wird es ein Produkt geben, mit dem viele gute Erfahrungen gemacht haben, aber wenn das im Einzelfall nicht so ist, dann hält dich niemand davon ab, auch andere Lösungen zu testen. Natürlich musst du auch hier darauf achten, welche Lösung für deine Linsen passend ist.
Es ist also ein Ausprobieren und ein Testen. Es gibt kein Allerheilmittel. Probieren geht über Studieren. Also Erfahrungswerte machen und bei Unwohlsein sofort das Produkt wechseln, denn schließlich geht es um deine Augen!

Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Klaus Nerlich » Montag 30. Januar 2012, 19:17

turtleaggression hat geschrieben:Es ist also ein Ausprobieren und ein Testen. Es gibt kein Allerheilmittel. Probieren geht über Studieren. Also Erfahrungswerte machen und bei Unwohlsein sofort das Produkt wechseln, denn schließlich geht es um deine Augen!


Mir ist ja nicht bekannt welche Ausbildung der obige Schreiber hat, sicher ist nur eines

Es ist schwachsinn :!: :!:

Eine Kontaktlinse ist ein Medizinprodukt, welches DIREKT mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommt. Wer hier nicht sauber arbeitet kann sich der Körperverletzung schuldig machen.

Anders wie bei den Zähnen, die Zweiten kommen von alleine und die Dritte können durch die Vierten ausgewechselt werden, gibt es bei den Augen kein ERSATZTEILLAGER. Einmal ein Fehler und das Sehvermögen ist eingeschränkt oder gar weg.

Hier mit "probieren statt studieren" zur arbeiten ist schon fast die Anstiftung zur Straftat.

Wenn der Kunde selbst glaubt die vermeindliche BilligKL sei für Ihn das Richtige, dann darf er sich nicht wundern wenn die Rechnung teurer und schmerzhafter wird.
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Snipera » Dienstag 31. Januar 2012, 10:27

@DI Danke für´s feedback

Zum Thema "probieren" möchte ich auf mein Posting vom "Sa 28 Jan, 2012 16:17"
Denk, da ist alles gesagt.

optikerlady
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 22:37

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon optikerlady » Samstag 4. Februar 2012, 20:47

@biber: also erst mal finde ich deine einstellung toll. es kommt dir anscheinend nicht nur auf den preis an, sondern auf ein anständiges produkt welches deinen augen auf keinen fall schadet. gäbe es doch mehr solcher kunden....aber das ist ein anderes thema.
ich denke deine optikerin hat das pflegemittel mit bedacht und nicht ohne grund für dich gewählt und dir nicht einfach mal "das billigste" gegeben. (das ist das biotrue auch sicher nicht). ich persönlich halte sehr viel von diesem pflegemittel, wobei es aber sicher auch kein allheilmittel ist und nur bei richtiger anwendung funktioniert. d.h die linsen müssen vor dem aufbewahren abgerieben und abgespült werden, aber das hat dir die anpasserin sicher erklärt.
wenn man auf "nummer sicher" gehen will, empfehle ich grundsätzlich ein peroxid-system. es ist frei von konserviereungsmitteln, somit auch für allergiker geeignet, für empfindliche augen, sehr geeignet für hoch sauerstoffdurchlässige linsen (silikon-hydrogele).....ich bin froh über jeden der sich für ein peroxid-system entscheidet. allerdings muss es auch zum kontaktlinsenträger passen, denn die linsen müssen in der regel mindestens 6 stunden in der lösung verbleiben. will/kann man diese zeit nicht einhalten, ist man mit einer kombilösung sicher flexibler.
achtung: bevor du dir ein solches system zulegst, unbedingt mit dem anpsser absprechen und erklären lassen wie damit umzugehen ist!!
viele grüße

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 5. Februar 2012, 18:18

Klaus Nerlich hat geschrieben:
turtleaggression hat geschrieben:Es ist also ein Ausprobieren und ein Testen. Es gibt kein Allerheilmittel. Probieren geht über Studieren. Also Erfahrungswerte machen und bei Unwohlsein sofort das Produkt wechseln, denn schließlich geht es um deine Augen!


Mir ist ja nicht bekannt welche Ausbildung der obige Schreiber hat, sicher ist nur eines

Es ist schwachsinn :!: :!:

Eine Kontaktlinse ist ein Medizinprodukt, welches DIREKT mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommt.
Wer hier nicht sauber arbeitet kann sich der Körperverletzung schuldig machen.
Anders wie bei den Zähnen, die Zweiten kommen von alleine und die Dritte können durch die Vierten ausgewechselt werden,
gibt es bei den Augen kein ERSATZTEILLAGER. Einmal ein Fehler und das Sehvermögen ist eingeschränkt oder gar weg.

Hier mit "probieren statt studieren" zur arbeiten ist schon fast die Anstiftung zur Straftat.

Wenn der Kunde selbst glaubt die vermeindliche BilligKL sei für Ihn das Richtige, dann darf er sich nicht wundern wenn die Rechnung teurer und schmerzhafter wird.


Für den Laien sei noch anzumerken, daß die Beratung und Abgabe von Kontaktlinsen-Pflegemitteln
sogar einer höheren Gefahrenklasse unterliegt, als die Anpassung :!: von Kontaktlinsen.
Und das machen Sie ja auch nicht selber.
Wer Ihnen also rät, mal die oder die Kontaktlinsen oder das Pflegemittel "mal" auszuprobieren ohne Ihre Augen vorher untersucht zu haben
könnte derjenige sehr schnell juristische Erfahrungen machen.

Also glauben Sie bitte Kollege vereidigter Sachverständiger Nerlich (und mir) als Gerichtsgutacher:
Lasst das probieren, fragt einen der es gelernt hat und nicht nur rein auf Eure Kohle abzielt ("Ich hätte da ein Angebot für Sie....")

Gruß optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Biber
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:28

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Biber » Sonntag 5. Februar 2012, 23:54

optikgutachter hat geschrieben:
Für den Laien sei noch anzumerken, daß die Beratung und Abgabe von Kontaktlinsen-Pflegemitteln
sogar einer höheren Gefahrenklasse unterliegt, als die Anpassung :!: von Kontaktlinsen.


Verstehe ich das richtig: Das Plegemittel, das der jeweilige Hersteller für sein Linsen empfiehlt, ist nicht "idiotensicher"?
Ich war bis jetzt in dem Glauben, dass man mit dem vom Hersteller empfohlenen Produkt nichts falsch machen kann, da jener ja wohl besten wissen müsste, wie das Pflegemittel für die von ihm hergestellten Kontaktlinsen auszusehen hat.

Von Selbstexperimenten ist in dieser Hinsicht natürlich abzusehen. Trotzdem war ich der Meinung, dass kein "großes Thema" wäre auf das vom Hersteller empfohlene Peroxid - System umzustellen. Ich bin jetzt echt erstaunt.

Gruß
Biber


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste