Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
algo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 16:43

Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon algo » Freitag 27. Januar 2012, 18:09

Hallo Leute,

also ich habe (weiche) Monatslinsen (6 Stück, also für 6 Monate) gekauft und verwende die eigentlich
nur 1-2 mal in der Woche. Dann sind es ja ungefähr 4-8 mal im Monat.


1. Soll ich die Linsen genau nach einem Monat weg schmeißen oder kann ich die noch weiter anziehen, da ich es ja nicht
30 Tage lang, sondern nur paar mal im Monat benutzt habe ?

2. Darf ich z.B. 1 Monat lang komplett auf eine Linse (natürlich ungeöffnet in der Verpackung) verzichten, damit ich nicht schon wieder
nach 6 Monaten, sondern ungefähr nach 7-8 Monaten wieder eines kaufen kann ? (z.B: Die Linsen, die ich eigentlich im Februar benutzen könnte, verwende ich einfach im März)



VIelen Dank schonmal :)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon vidi » Freitag 27. Januar 2012, 18:18

zu 1. Einen Monat nch Öffnen solltest du die Linse entsorgen, egal wie oft du sie getragen hast.
zu 2. Ungeöffnet ist es egal wie lange due die Linse liegen lässt, Hauptsache das aufgedruckte datum wird nicht überschritten.

Warum nimmst du denn nicht Tageslinsen, die wären für dich doch viel besser geeignet.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 27. Januar 2012, 18:27

@algo

Das hat dir doch sicher alles auch schon dein Anpasser gesagt, oder ?

algo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 16:43

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon algo » Freitag 27. Januar 2012, 18:29

Leider nicht. War bei Apollo Optik in Frankfurt
@vidi
Dann werde ich es gleich entsorgen. Danke :) Ach ja, aber warum eigentlich, sind die so "programmiert", dass sie nach einem Monat kaputt gehen ?
Langsam denke ich auch nach, Tageslinsen zu benutzen. Die wären wohl dafür geeignet^^
Wie viele sind Tageslinsen bekommt in eine Packung ?

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon vidi » Freitag 27. Januar 2012, 18:33

Es gibt 30er Packungen, bei den meisten auch noch 90er, manchmal auch noch 15er.
Wenn du auf Tageslinsen wechseln solltest, dann müssen die aber noch mal neu angepasst werden!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 27. Januar 2012, 18:53

bei einem so geringen benutzungsrad von 1-2 pro woche stehst du dich mit tageslinsen eh viel günstiger, denn flüssigkeiten zum reinigen werden ja nicht benötigt.
eine linse kostet ca. 1 euro feuchte qualitäten bei trockenen augen ca. 1.20 pro stück.
wenn du jetzt die monatslinsen dagegen rechnest + pflege, dann dürfte das ein einfaches rechenexempel sein. :wink:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Biber
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:28

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Biber » Freitag 27. Januar 2012, 19:17

Auch auf die Gefahr, dass meine Frage mit einem entschiedenen "NEIN" gleich beantwortet wird, frage ich jetzt trotzdem mal:

Ist es vertretbar Monatslinsen, die sich höchstens eine Woche über dem Ablaufdatum befinden noch einmal für drei Stunden zum Schwimmengehen einzusetzen?

Ich möchte nämlich nicht, dass die meine neuen Monatslinsen durch das Chlorwasser gleich zerstört werden. Ich gehe zwar nicht oft ins Hallenbad, aber vielleicht wäre es doch mal sinnvoll sich Tageslinsen für solche Fälle anpassen zu lassen.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 27. Januar 2012, 19:21

na wenn du dich um die Antwort eh nicht kümmerst.....

Von Gesetzes wegen solltest du die Linsen nicht mehr tragen
und falls du jemals eine richtige Augenentzündung gehabt haben solltest,
stellt sich die Frage eh nicht für dich.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon vidi » Freitag 27. Januar 2012, 19:23

Biber hat geschrieben: Ich gehe zwar nicht oft ins Hallenbad, aber vielleicht wäre es doch mal sinnvoll sich Tageslinsen für solche Fälle anpassen zu lassen.

Seeehr sinnvoll !!!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Biber
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:28

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Biber » Freitag 27. Januar 2012, 19:26

prüflingsprüfer hat geschrieben: [...] falls du jemals eine richtige Augenentzündung gehabt haben solltest, stellt sich die Frage eh nicht für dich.


Hatte ich glücklicherweise noch nicht, sonst würde ich wahrscheinlich so eine Frage nicht stellen. :)

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Snipera » Freitag 27. Januar 2012, 20:42

Hi Biber!

Nochmals in kürze Zusammengefasst - die Vorgänger haben aber eh alles schon gesagt:

Bei Monatslinsen laufen die 30 Tage ab dem ersten Augenkontakt
1 Linsentragepausetag pro Woche ist bei allen Weichlinsen einzuhalten (war bei dir eh kein Thema)
Bei deiner Tragegewohnheit sind Tageslinsen am sinnvollsten
Tagesinsen müssen auch angepasst werden!
orig. verschlossene Linsen dürfen natürlich nicht an heissen Orten (z.B. Auto oder ähnliches gelagert werden)

werde Misstrauisch bei Anpassern die sagen:
Die Tageslinsen sind so dünn, die können gar nicht angepasst werden
Monatslinsen können 30x getragen werden - unabhängig von der Gesamtdauer
wenn Linsen nicht getragen werden, so einfach im Kühlschrank aufbewahren, damit die länger frisch bleiben
+schauder+

Biber
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:28

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Biber » Freitag 27. Januar 2012, 21:11

Snipera hat geschrieben:1 Linsentragepausetag pro Woche ist bei allen Weichlinsen einzuhalten


@ Snipera

Von dem einen Pausentag habe ich auch gehört; allerdings nicht von meiner Kontaktlinsenanpasserin, sondern durch Recherchieren im Internet.
Meine Augenoptikerin hatte mich nicht darauf hingewiesen, bzw. hat das Einhalten eines Pausentages nicht für erforderlich gehalten.

Um es noch einmal klarzustellen: Gilt die Regel mit dem Pausentag nur für weiche Linsen? Ich dachte für alle Arten, d.h. auch für harte Linsen.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 27. Januar 2012, 21:55

Ich stelle mal die gegenfrage, machst du ab und an mal Urlaub von der Arbeit, um danach wieder leistungsfähiger ans werk zu gehen?
Wenn nein, dann machst du was falsch, wenn ja, dann hast du das leben erkannt!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Snipera » Freitag 27. Januar 2012, 22:47

@Biber
Die Formstabilen CL (harte) CL verhalten sich beim Tragen völlig anders, als "Weiche".
Bei den Formstabilen wird durch die Linsenbewegung ständig Sauerstoff daruntergepumpt (wenn sie richtig angepasst sind). Deshalb ist der Tragekomfort bei Formstabilen ja auch nicht so komfortabel, wie vergleichsweise bei Weichen. Weiche lassen daher weniger Sauerstoff an das Auge und deshalb wird ein Linsentragepausetag pro Woche empfohlen

Biber
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 20:28

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Biber » Freitag 27. Januar 2012, 23:02

@ Snipera

Vielen Dank für die Auskunft!

Meine Augenoptikerin meinte nur, ich solle die Aqua Air Optix herausnehmen, sobald sie "drücken" würden. Von einer Tragepause war aber definitiv nie die Rede - auch auf meine Aussage - die "Linsen möglichst immer tragen zu wollen", da ich die Brille nicht besonders gerne trage.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste