Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon nixblicker » Montag 6. Februar 2012, 08:13

Eine lin senpflege muss eben nicht nur zur linsr passen, sondern auch zum auge. Das produkt, das bei dem einen linsenträger überragende vorteile bietet, kann für den anderen nichts sein, weil bestimmte produkteigenschaften einfach nichtb passen. Im übrigen gi t es auch linsenproduzenten, die gar keine pflegemittel herstellen. Also ist hier immer ein fremdfabrikat angesagt.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Gagnant
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 02:03

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Gagnant » Dienstag 28. Februar 2012, 00:38

Snipera hat geschrieben:Daher sind ja auch die regelmäßigen Nachkontrollen so wichtig, um solche Dinge auch zu besprechen und wenn notwendig Alternativen überlegt werden könnnen.


Nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, bin ich extrem verwirrt:
1. Bei mir wurden in 10 Jahren keine Nachkontrollen gemacht. Lediglich einmal wurden meine Augen untersucht, als ich über Beschwerden geklagt habe. Wer macht diese Kontrollen? Der Optiker oder der Augenarzt? :shock:
2. Mir wurde auch nie gesagt, das man einen Tag KL-Pause machen soll. Ich trage wie gesagt seit 10 Jahren auschließlich und täglich min. 12 Stunden Kontaktlinsen, nun mache ich mir Sorgen. :cry:
3. Das Kombilösungen nicht immer zu empfehlen sind, ist mir auch neu, ich habe noch nie etwas anderes genutzt.

Wahrscheinlich ist mein Optiker doch nicht so kompetent wie ich immer dachte...
May the force be with you!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 28. Februar 2012, 10:33

Oder er erspart sich vorgeschriebene Tätigkeiten aus Kostengründen ?

Auszug aus: Risiken bei Kontaktlinsen
(Der komplette Beitrag "Internetlinsen" beschreibt auch die geforderten Tätigkeiten des Anpassers !
Link: http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... taktlinsen )

Eine Kontaktlinse sitzt auf einem lebenden Organ: Dem Auge.
Nur ein Beispiel:
Was der Laie in der Regel nicht ahnt, ist das sich z.B. in der Tränenflüssigkeit unter anderem auch
• Bakterien • Viren • Pilze • Fette • Eiweiße • befinden.


Sie bilden die Grundlage für vielschichtige Problematiken, u.a.
• gerötete Augen
• Entzündungen
• Kontaktlinsen-Unverträglichkeiten
• allgemeine Schädigungen der Augen
infolge Einzel- oder Wechselwirkungen in allen möglichen Kombinationen.


Insofern kann ich jeden Kontaktlinsenträger nur die VORGESCHRIEBENEN :!: regelmäßigen Kontrollen beim Anpasser seines Vertrauens ans Herz legen.
Hierbei sollte vom seriösen Anpasser nicht nur ein kurzer Blick auf Ihre Kontaktlinsen geworfen werden, sondern auch einen Großteil der unter
Punkt "Ordnungsgemäße Anpassung von Kontaktlinsen" genannten Forderungen kontrolliert werden.
Hierdurch soll u.a. ausgeschlossen bleiben, daß infolge Kontaminationen (d.h. Pilz-, Viren- oder Bakterienbefall) Schäden auftreten können,
und das (lebende) Auge keine zwischenzeitlichen Änderungen erfahren hat, und die Kontaktlinsen im ordnungsgemäßen und tragbaren Zustand sind.

Auszug Ende.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Gagnant
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 02:03

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Gagnant » Dienstag 28. Februar 2012, 15:33

optikgutachter hat geschrieben:Oder er erspart sich vorgeschriebene Tätigkeiten aus Kostengründen ?


Wenn es aber vorgeschrieben ist, darf er sich das einfach ersparen? :shock:

Ich ärgere mich jetzt wirklich, dass ich seit über 5 Jahren immer zum diesem gleichen Optiker gehe. Ich dachte halt, dass es sorgfältiger und persönlicher ist zu einem kleinen Optikergeschäft statt zu einer Kette zu gehen. Aber scheinbar hab ich mich da geirrt :( und bezahle dafür auch noch 'ne Menge...

Wie finde ich denn einen "guten" Optiker? Hab schon mal hier im Forum geguckt, ist leider niemand aus meinem Bereich dabei.
May the force be with you!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 28. Februar 2012, 15:59

Gagnant hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Oder er erspart sich vorgeschriebene Tätigkeiten aus Kostengründen ?


Wenn es aber vorgeschrieben ist, darf er sich das einfach ersparen? :shock:

Ich ärgere mich jetzt wirklich, dass ich seit über 5 Jahren immer zum diesem gleichen Optiker gehe. Ich dachte halt, dass es sorgfältiger und persönlicher ist zu einem kleinen Optikergeschäft statt zu einer Kette zu gehen. Aber scheinbar hab ich mich da geirrt :( und bezahle dafür auch noch 'ne Menge...

Wie finde ich denn einen "guten" Optiker? Hab schon mal hier im Forum geguckt, ist leider niemand aus meinem Bereich dabei.


Vorbemerkung: "Er" kann auch Gagnat sein. Nicht´s für ungut..... :oops:

Und/Oder Sie wurden dazu aufgefordert und haben es nicht wahrgenommen, registriert.... oder so.
Zwingen zu kommen kann Sie keiner.
Aber auf den Beipackzetteln zu Ihren Linsen steht das Erfordernis der Nachkontrolle(n) "i.d.R." auch drauf.

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 28. Februar 2012, 17:04

Ich denke, Schuldzuweisungen bringen hier niemanden weiter. Aber wenn man regelmäßig beim Optiker seine Monatslinsen kauft, wäre es schon normal, darauf hingewiesen zu werden, dass mal wieder eine Kontrolle fällig ist. Wird zumindest bei meiner Tochter so gehandhabt. Andererseits sollte sich aber auch jeder Kontaktlinsenträger darüber im Klaren sein, wie wichtig eine regelmäßige Kontrolle ist und auch von sich aus danach fragen.

Beipackzettel bei Kontaktlinsen habe ich - leider - bisher noch nicht erlebt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 28. Februar 2012, 17:17

Traumtänzerin hat geschrieben:Beipackzettel bei Kontaktlinsen habe ich - leider - bisher noch nicht erlebt.


Dann wird es aber höchste Zeit. :roll:
Wir lassen uns das auf einem eigens erstellten Formular bestätigen.
Mit Chargen-Nr., Austausch- und Tragezeiten, Handhabung, Nachkontrollen (!) etc. pp.

Gruß optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Gagnant
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 02:03

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Gagnant » Dienstag 28. Februar 2012, 17:29

Traumtänzerin hat geschrieben:Beipackzettel bei Kontaktlinsen habe ich - leider - bisher noch nicht erlebt.


Ich auch nicht.

Naja, jetzt weiß ich ja zumindest über die Existenz der Nachkontrollen Bescheid und kann mal nachfragen.
Ärgerlich finde ich es aber trotz allem, denn ich habe mir einfach nie großartig Gedanken um meine Linsen gemacht, weil ich damit rundum zufrieden war und alles "geklappt" hat.
(Ich trage Kontaktlinsen seit ich 13 Jahre alt bin und gerade bei Minderjährigen sollte ein Optiker doch besonders gute Einweisungen geben, oder?)
May the force be with you!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 28. Februar 2012, 17:45

stimmt, machen auch die meisten, aber auch einige verkaufen linsen einfach nur, andere passen linsen an und bieten solche verlaufskontrollen an.
wenn nicht, hilft einfach mal nachfragen! und wenn es dann heisst, dass braucht man nicht, tja dann ...
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 2. März 2012, 10:52

Noch mal zurück zum Beipackzettel:

Meine Tochter hat jetzt eine neue Sorte Monatslinsen bekommen und ich habe gleich ganz gespannt in der Packung nachgesehen: Auch hier kein Beipackzettel! Bei meinen Tageslinsen das gleiche: auf der Packungsinnenseite eine kurze bebilderte Anleitung auf japanisch oder was auch immer - das ist alles! Ich habe damals meine Optikerin auch nach Informationsmaterial gefragt - gibt es angeblich nicht.

Ich finde es sehr befremdlich, dass jedes Medikament, egal ob verschreibungspflichtig oder frei verkäuflich, einen Beipackzettel enthält, aber Kontaktlinsen, bei denen schließlich auch Gesundheitsrisiken bestehen, nicht. Es gibt sicher viele Kontaktlinsenträger, die einfach nur die lästige Brille los sein wollten und sich ansonsten nicht mit dem Thema befasst haben - da kann mir keiner weismachen, dass sie die kompletten mündlich vom Anpasser erhaltenen Informationen dauerhaft in ihrem Kopf gespeichert haben.

Bei meinen "Hartflex"-Linsen hatte ich in den 80er Jahren übrigens eine sehr ausführliche Anleitungsbroschüre, in die auch die Anweisungen des Anpassers bezüglich der Tragzeiterhöhung und Nachkontrollen eingetragen wurden. Klar, diese Linsen waren für jahrelangen Gebrauch konzipiert (und bei entsprechenden heutigen Linsen wird es das sicher auch geben), aber es kann doch trotzdem nicht sein, dass es zu Wegwerflinsen gar keine schriftlichen Informationen gibt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon benkhoff » Freitag 2. März 2012, 11:30

Traumtänzerin hat geschrieben:eine neue Sorte Monatslinsen bekommen

was für Linsen (Art, Name), und woher beziehen Sie die Linsen? Manche Billighersteller sapren überall, auch am Papier...
Traumtänzerin hat geschrieben:auf der Packungsinnenseite eine kurze bebilderte Anleitung auf japanisch oder was auch immer

tippe auf chinesisch/China
Traumtänzerin hat geschrieben:Wegwerflinsen gar keine schriftlichen Informationen gibt

dies ist die billigste Sorte Linsen, die man nur kaufen kann, da sollte es nicht verwundern, das dabei alles weggespart wird, was geht...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Snipera » Freitag 2. März 2012, 12:11

ähm vorsicht! STIMMT SO NICHT !!!

Bei vielen Markenprodukten wird es auch so gehandhabt, dass der Beipackzettel lose mitgeschickt wird!!!

Frag einfach beim nächsten Kauf, ob du dieses Anleitung dazuhaben kannst. Er hat diese ganz sicher!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 2. März 2012, 12:47

benkhoff hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:eine neue Sorte Monatslinsen bekommen

was für Linsen (Art, Name), und woher beziehen Sie die Linsen? Manche Billighersteller sapren überall, auch am Papier...


Meine Tochter kauft ihre Monatslinsen in der Augenarztpraxis, es sind wohl Ärzte-Eigenmarken. Bei den neuen steht auf der Packung "Expert 4 bio-med" und "Medical Eye-care center", sie sind offensichtlich von CooperVision.

Snipera hat geschrieben:
Frag einfach beim nächsten Kauf, ob du dieses Anleitung dazuhaben kannst. Er hat diese ganz sicher!


Ich hab ja gefragt, als ich die Linsen bekommen habe. Angeblich gibt es zu diesen Tageslinsen (Focus Dailies Toric) nichts dazu, und wenn die Optikerin meines Vertrauens mir das sagt, wird es ja wohl stimmen. Bis zum nächsten Kauf wird es außerdem noch dauern, bei 1 x wöchentlich und in den Ferien gar nicht hält so eine Packung ewig! Für mich persönlich finde ich es auch nicht so schlimm, ich fühle mich durchaus in der Lage, mit Linsen vernünftig umzugehen. Aber generell fände ich Beipackzettel schon sehr sinnvoll...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon benkhoff » Freitag 2. März 2012, 13:37

Traumtänzerin hat geschrieben:generell fände ich Beipackzettel schon sehr sinnvoll...


Sie haben völlig Recht, und ich wundere mich lediglich, warum Ihnen der Arzt die Beipackzettel nicht mitgegeben hat...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

noahres
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 14:27

Re: Monatslinsen: Wann weg schmeißen ?

Beitragvon noahres » Freitag 18. Mai 2012, 12:57

Ja muss man egal ob getragen oder nicht nach dem öffnen entsorgen, das Pflegemittel ist glaube ich nicht identisch, eher auf komfort ausgelegt, hält sich darin wohl nicht so wie in der Flüssigkeit in der Packung.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste