Kontaktlinsen nach einseitiger Kataraktoperation

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Axon 80
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 18:44

Kontaktlinsen nach einseitiger Kataraktoperation

Beitragvon Axon 80 » Samstag 15. Januar 2022, 16:25

Hallo zusammen,

eben habe ich hier den Beitrag zur Kataraktoperation gelesen. Genauso ist es. Ich möchte mich an dieser Stelle für die sehr gute Arbeit der Augenoptiker bedanken. Die Aufklärung hier im Forum ist wirklich toll.
Auch mir wurde erklärt, dass ich nur noch zum Lesen eine Sehhilfe brauche. Eine Brillenfreiheit war nie das Ziel. Mein rechtes Auge wird lange nicht operiert, eine leichte Fernbrille muss ich seit 2014 tragen. Nach der OP ist nun vieles anders, darauf wird man durch Ärzte nicht vorbereitet. Nun ist der Zustand eingetreten, dass ich links ein Gleitsichtglas brauche. Der Schock sitzt oder saß tief. Ich habe wirklich Angst vor diesen Gläsern bzw. die Einstellung zwei verschiedene Gläser zu tragen. Die Anpassung kommt erst noch. Mein Optiker sprach die Möglichkeit der Multifokalkontaklinsen an. Nun setze ich mich damit auseinander. Es gibt verschiedene Linsenarten. Könnte man 2 verschiedene Linsenarten tragen? Ist es möglich, dass eine Fehlschichtigkeit durch die Linse und die andere Fehlsichtigkeit mit Brille korrigiert werden kann. Also, man trägt beides. Oder ist es aufgrund der IOL gar nicht möglich.

Dankeschön.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen nach einseitiger Kataraktoperation

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 15. Januar 2022, 18:20

Hallo Axon,
die implantierte IOL ersetzt jetzt die bisherige natürliche Linse, insofern spielt diese keine Rolle, welche Form der Korrektur du künftig benutzt.
Vor Multifokalen Brillengläsern musst du dich wirklich nicht fürchten!
Gut ausgewählt machen sie einen hervorragenden Job.
Eine Möglichkeit jetzt ist auch die einseitige Nutzung von entweder reinen Fern oder multifokalen Kontaktlinsen.
Sofern Feuchtigkeit, Geometrie der Augen und deine eigene Einstellung dazu passen sind das alternative Möglichkeiten.
Meist lassen sich diese Linsen in einer ersten Anpassung testen und du kannst herausfinden, ob das etwas für dich ist.
Ich würde mir dennoch, an deiner Stelle, auch eine sog. Refraktionsbrille mit einem Gleitsichtdemo zeigen lassen,.
Sehr gute Optiker können Dir dies also vor dem Kauf demonstrieren, viele machen das allerdings leider nicht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Axon 80
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 18:44

Re: Kontaktlinsen nach einseitiger Kataraktoperation

Beitragvon Axon 80 » Samstag 15. Januar 2022, 20:06

Hallo Michael,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Das gibt mir Hoffnung.
Ich habe noch nie Kontaktlinsen getragen. Sie könnten, wenn die Voraussetzungen passen, wirklich eine Alternative.

Es ist momentan, dass das Lesen schwierig ist, sondern auch bspw. das Schreiben, Zeichnen, Schneiden. Ich hab ziemlich gut nah gesehen.
In meinem Hirn herrscht Chaos. Links war mein Führungsauge.

Ich danke dir gaaaaanz sehr.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste