Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Misobu
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 21:54

Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon Misobu » Freitag 18. Januar 2019, 10:36

​Hallo zusammen,

ich war beim Optiker, um meine Werte kontrollieren zu lassen und habe eine neue Brille bekommen. Auf der Suche nach Kontaktlinsen in den neuen Werten musste ich feststellen, dass es anscheinend nur einen Hersteller gibt, und da kostet eine (!) Monatslinse 15 Euro. Alle anderen bieten bei den Zylinderwerten nur Minusdioptrien an, ich habe aber Plus...

Ich bin so verzweifelt und hoffe, dass vielleicht irgendwer noch einen Tipp hat! Mein Optiker ist da leider keine Hilfe, ich habe nicht mal Probelinsen bekommen weil es hieß, die gibt es halt nur im 6er-Pack, ich hätte also direkt 12 (!) Linsen kaufen müssen, um sie auszuprobieren..

Ich habe eine Hornhautverkrümmung:

Dioptrien: +1,0
Zylinder: -2,75 (alle Linsen hören bei -2,25 auf, das war mein alter Wert)
Achse: 180° bzw. 10°

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon ronja » Freitag 18. Januar 2019, 10:40

Hi,

suche dir einen anderen Optiker!

Mache vor allem keine Selbstversuche.
Deine Augen müssen für jede einzelne Linse kontrolliert werden.
Und gibt es tatsächlich keine passenden weichen Linsen, so gibt es immer noch formstabile Linsen.
Die ich für mich persönlich sowieso für die besseren Linsen halt.

LG,
Ronja

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 18. Januar 2019, 10:53

Moin,
auch individuelle weiche KL können möglich sein, aber formstabile halte ich auch für besser, wenn es eine reine Hornhautverkrümmung ist.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Misobu
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 21:54

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon Misobu » Freitag 18. Januar 2019, 11:15

Danke euch beiden! Formstabile Linsen sind immer Jahreslinsen, oder? Ich bin auch ein bisschen weitsichtig zur Hornhautverkrümmung...

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon ronja » Freitag 18. Januar 2019, 11:55

Hi,

es kommt auf die Linsen und die Pflege an.
Manche kann man durchaus auch länger tragen.

Lasse dich dazu aber am besten beraten, vielleicht kennst du jemand, der formstabile Linsen trägt oder kannst dir einen Optiker dazu empfehlen lassen.

LG,
ronja

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 18. Januar 2019, 11:59

natürlich gibt es für die angegebenen Stärken "weiche" Monatslinsen...

Such dir einen anderen Anpasser und probier nicht selber rum...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Misobu
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 21:54

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon Misobu » Freitag 18. Januar 2019, 12:19

Roland A. Frank hat geschrieben:natürlich gibt es für die angegebenen Stärken "weiche" Monatslinsen...

Such dir einen anderen Anpasser und probier nicht selber rum...


Ja, eine Sorte anscheinend, die aber extrem teuer ist, ich kann und will keine 300 Euro im Jahr für Kontaktlinsen ausgeben... Kann ein Optiker denn einzelne Linsen beschaffen, auch wenn es die freiverkäuflich nur im 6er-Pack gibt? Ich will ja gar nicht selber rumprobieren, aber mich informieren, was es für Möglichkeiten gibt, da die erste Beratung ja schon mal offensichtlich falsch war...

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon nixblicker » Freitag 18. Januar 2019, 12:27

grundsätzlich muss jede Kontaktlinse angepasst werden.

Also sollte es für Kontaktlinsen IMMER Anpasslinsen geben.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon ronja » Freitag 18. Januar 2019, 13:16

Ich denke mal, der Optiker hatte da keine Lust dazu.

Deswegen nochmal: suche dir einen anderen. Ich habe noch nie die Aussage bekommen, dass es nichts gibt.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 18. Januar 2019, 13:17

vielleicht wäre auf Grund der finanziellen Belastung eine Brille die preiswertere Lösung.
Monatslinsen für Deine Augen dürften auf eine gerechnet bei 12 bis 15 Euro liegen.
Einzellinsen sind zu Anpasszwecken bestellbar und werden zumindest bei uns als Anpassung berechnet, die Verkaufsware liegt meist bei 3 oder 6 Linsen in einer Packung. Somit gäbe es durchaus die Möglichkeit mit einem Paar zu starten und dann erste Ergebnisse zu haben, die dann im Abschluss der Anpassung optimiert sind.
Wenn Du uns die PLZ schreibst, können wir hier mal sehen, ob ein Kollege ums Eck ist, der Dir gerecht werden kann.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon Robin » Freitag 18. Januar 2019, 14:02

Misobu hat geschrieben:...Ich will ja gar nicht selber rumprobieren, aber mich informieren, was es für Möglichkeiten gibt, da die erste Beratung ja schon mal offensichtlich falsch war...

Es müssen hier die Contactlinsendaten durch messen, prüfen und probieren angepasst werden - das ist weit mehr als eine Beratung und kostet entsprechend! Vielleicht lag da in diesem Fall das Mißverständnis?

Misobu
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 21:54

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon Misobu » Freitag 18. Januar 2019, 14:05

Nee, sie sagte, die gibt es nur im 6er-Pack...

PLZ ist 306xx.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 18. Januar 2019, 14:44

Misobu hat geschrieben:Nee, sie sagte, die gibt es nur im 6er-Pack...



Typisch für reine Weichlinsen"anpasser"
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon Augenoptikermeister » Donnerstag 24. Januar 2019, 11:43

Misobu hat geschrieben:
Roland A. Frank hat geschrieben:natürlich gibt es für die angegebenen Stärken "weiche" Monatslinsen...

Such dir einen anderen Anpasser und probier nicht selber rum...


Ja, eine Sorte anscheinend, die aber extrem teuer ist, ich kann und will keine 300 Euro im Jahr für Kontaktlinsen ausgeben... Kann ein Optiker denn einzelne Linsen beschaffen, auch wenn es die freiverkäuflich nur im 6er-Pack gibt? Ich will ja gar nicht selber rumprobieren, aber mich informieren, was es für Möglichkeiten gibt, da die erste Beratung ja schon mal offensichtlich falsch war...


Sorry ich glaub ich höre schlecht keine 300 euro das sind ja 25 euro im Monat für Torische Kontaktlinsen ein sehr guter Preis
bleiben Sie bitte bei ihre Brille !! oder sehe ich wieder was falsch ??? fahren Sie Auto ?? oder rauchen Sie oder ???? oder gehören Sie zu den Kundenkreis der alles kostenlos will ?? der fernseher sagt doch das ich nix zahlen brauch ,habe ich auch schon hören müssen

Misobu
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 21:54

Re: Keine Kontaktlinsen in meinen Werten

Beitragvon Misobu » Donnerstag 24. Januar 2019, 11:57

Entschuldigung, nicht jeder verdient so viel, dass er sich das leisten kann :roll: Von kostenlos habe ich auch nie was geschrieben, ich wollte mich hier lediglich über die Möglichkeiten informieren. Hoffentlich sind Sie Ihren Kunden gegenüber höflicher...


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste