Senioren im Straßenverkehr

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Senioren im Straßenverkehr

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Sieben von Zehn bestehen Sehtest nicht
zuletzt aktualisiert: 16.12.2011 - 09:47

Mönchengladbach (RPO). Sieben von zehn Senioren im deutschen Straßenverkehr, die bislang ohne Brille unterwegs sind, würden einen Sehtest nicht bestehen. Dieses Ergebnis legt ein freiwilliger Test nahe, den inzwischen 1.000 ältere Menschen im Internet absolviert haben.

http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/s ... -1.2640784
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Senioren im Straßenverkehr

Beitrag von prüflingsprüfer »

Danke -
gut daß wir es wissen.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Senioren im Straßenverkehr

Beitrag von DI Michael Ponstein »

habe mir den test runtergeladen, aber wo gebe ich das ergebnis ein!?

ich glaube nicht an die zahl 7/10 ich denke aber es sind viele.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Senioren im Straßenverkehr

Beitrag von Robin »

D
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 21. Januar 2016, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Senioren im Straßenverkehr

Beitrag von Ulrich Mößlang »

stimmt sicher
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Senioren im Straßenverkehr

Beitrag von Traumtänzerin »

Wie aussagekräftig ist denn eigentlich so ein Internet-Sehtest? Kann man davon ausgehen, dass ungefähr genausoviele Teilnehmer den Test fälschlicherweise nicht bestehen, weil das Umfeld nicht stimmt (Abstand, Bildschirmeinstellung) , wie ihn fälschlicherweise bestehen, weil zu nah dran sind oder sich selbst das Ergebnis nicht eingestehen wollen und daher schummeln?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Senioren im Straßenverkehr

Beitrag von prüflingsprüfer »

wenn sie ihn ehrlich machen, wird die Quote eher höher.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Senioren im Straßenverkehr

Beitrag von Traumtänzerin »

Das klingt ganz schön beängstigend! Gut, dass es sich offensichtlich nur auf Senioren bezieht, die ohne Brille unterwegs sind.

Ich habe, so rein vom Gefühl her, den Eindruck, dass heutzutage weit mehr ältere Menschen ständig eine Brille tragen als früher, als es noch nicht so hoch entwickelte Gleitsichtgläser gab - und dass daher der Prozentsatz alter Menschen ohne Brille so furchtbar hoch nicht sein kann. Liege ich da richtig?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Senioren im Straßenverkehr

Beitrag von Snipera »

@Traumtänzerin

Ich würde das nicht nur auf Senioren beziehen. Jeder von uns, der schon einmal auf einer Messe gestanden ist, weiss wovon ich gerade rede. Autorefraktometer (automatischer Screening-Sehtest) + ein Sehzeichenkasten daneben wo die Werte nur auf die schnelle zusammengestellt worden sind.

Man kann sich nicht vorstellen, wieviele mit 2-3 dpt. Fehlsichtigkeit herumrennen und dann sagen: ah, damit seh ich besser. Aber Brille brauch ich keine! :evil:
Nochmals: Man erklärt es ihnen, man beweist es ihnen und als Antwort kommt abschließend: ah ok, aber Brille brauche ich trotzdem keine :evil: :evil:

Da reden wir aber vom Tageslicht im ausgeruhtem Zustand. Nicht bei Müdigkeit und nicht bei Nachtmyopie (Kurzsichtigkeit, die bei Dämmerung/Dunkelheit zusätzlich noch dazukommen!!)


Zu deiner anderen Frage:
a) Eine Brille hat eine weitaus höhere Akzeptanz, als noch vor Jahren.
b) Der Verkauf der Lupen ist mit den OP-Möglichkeiten und auch den Möglichkeiten der Brillenkorrektur rapide gesunken.
c) Aber, du glaubst gar nicht, wieviele Personen eine Brille 10 Jahre und länger tragen, die von den Werten überhaupt nicht mehr stimmen können.
Deshalb ist es zwar richtig, dass mehr Menschen eine Brille tragen, aber nicht richtig, wenn man behauptet, die (gerade älteren) wären deshalb alle optimal oder besser versorgt.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Senioren im Straßenverkehr

Beitrag von Traumtänzerin »

Snipera hat geschrieben: Man kann sich nicht vorstellen, wieviele mit 2-3 dpt. Fehlsichtigkeit herumrennen und dann sagen: ah, damit seh ich besser. Aber Brille brauch ich keine! :evil:
Nochmals: Man erklärt es ihnen, man beweist es ihnen und als Antwort kommt abschließend: ah ok, aber Brille brauche ich trotzdem keine :evil: :evil:
Klar, die sagen, sie brauchen keine, aber in Wirklichkeit wollen sie keine. War bei mir ähnlich, als ich noch keine Brille hatte, nur dass ich damals ein ca. achtjähriges Kind war. Ich fand es so was von besch..., nichts an der Tafel erkennen zu können und habe sogar mal eine Klassenarbeit nur deshalb versiebt, weil die Lehrerin auf die Schnapsidee gekommen war, die Aufgaben an die Tafel zu schreiben anstatt sie zu diktieren oder auf Zetteln zu verteilen (hat auch niemand wirklich nachgehakt, warum ein Kind, das sonst Einsen und Zweien schreibt, plötzlich nur noch Fragmente zu Papier bringt...).
Als dann aber die Schulärztin kam und ich wusste, nun werde ich auffliegen, habe ich versucht, die Sehtesttafel vorher auswendig zu lernen, um dies zu verhindern - glücklicherweise ohne Erfolg.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Senioren im Straßenverkehr

Beitrag von Oppicker »

Ich scheine in einer besonderen Gegend zu wohnen, denn ich kann keinesfalls bestätigen, dass 7 von 10 "Noch-nie-Fernbrillen-Trägern" -unabhängig vom Alter- keinen Visus von 0,7 erreichen würden.
Es steht nicht in dem Bericht, was man unter "Senioren" versteht. Wie alt sind die Leute gewesen, die sich getestet haben?
Es steht nicht in dem Bericht, wie viele von den Leuten MIT Brille einen Visus von 0,7 erreichen würden (AMD, Katarakt, etc.)
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Senioren im Straßenverkehr

Beitrag von DI Michael Ponstein »

genau, es steht eigentlich nur da, das jemand im Abstand von1.5 m vor dem PC einen Sehtest gemacht hat und den schlecht erkennt. wenn ein ordentlicher sehtest gemacht werden soll muss ein abstand von mindestens 4m vorhanden sein, alles andere ist käse. sonst bräuchte der senior ja eine pc brille um den ferntest zu machen. alles quatsch :!:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Senioren im Straßenverkehr

Beitrag von vidi »

Da waren ja mal wieder "echte Fachleute" am Werke...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten