'Jugend forscht Projekt' zum Lernen der Größenwahrnehmung

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 'Jugend forscht Projekt' zum Lernen der Größenwahrnehmung

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich war nicht in Berlin, und das war gut so
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: 'Jugend forscht Projekt' zum Lernen der Größenwahrnehmung

Beitrag von Kalle »

Snipera hat recht!!!
T`schuldigung----
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: 'Jugend forscht Projekt' zum Lernen der Größenwahrnehmung

Beitrag von optimalsehen »

Daher mein Vorschlag, ein neuen Thread,
vielleicht kann ja jemand diesen Beitrag einfach mal verschieben, wenn möglich:


Deshalb gehört Funktionaloptometrie auch international zu den Standard-Lehrfächern an optometrischen Hochschulen, bei MKH kann ich das nicht so feststellen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die reinen Hochschulabsoventen keine Ahnung von deutscher Augenoptiklehre haben und sowie so keinen Blassen.

Wenn man MKH und Funktionaloptometrie gleichermaßen wissenschaftlich betrachtet und erörtert hat und die unterschiedlichen Grundlagen und Basisüberlegungen beider Methoden verinnerlicht und verstanden hat, kommt man zu dem Schluss, dass bei Methoden ihre Berechtigung haben. Es ist halt das Verständnis erforderlich, welche wann zur Anwendung kommt.
Sicherlich gibt es Fälle, in denen die MKH die richtige Lösung ist, in anderen Fällen ist es die OEP. Aber nur, wenn ich beide kenne, verstehe und anwenden kann, kann ich auch beurteilen, welche im spezifischen Fall die bessere Lösung bietet. Ansonsten bin ich ziemlich einseitig unterwegs. Und das ist mir persönlich einfach zu wenig. Wenn ich nach MKH messe, messe ich grundsätlich auch ein weiteres Mal nach OEP. Denn Wissenschaft ist, was Wissen schafft. Je mehr Messergebnisse ich habe, desto besser kann ich einen Fall beurteilen. Und auch verschiedene Lösungsansätze vorschlagen, in der Medizin wird sowas hinlänglich als Differentildiagnose bezeichnet.
Leider wird auch heute noch in den üblichen Meistervorbereitungskursen nur die MKH gelehrt, weil diese Prüfungsrelevant ist. Die Hochschulen lehren mittlerweile beide Methoden, um dem geneigten Optometristen möglichst viel KnowHow für eine umfassende Kundenbetreuung zu ermöglichen.
Da Du ja ebenfalls in beiden Methoden bewandert bist, solltest Du auch wissen, dass die MKH ein statisches Messverfahren für binokulare Bildlagefehler ist und die OEP ein dynamisches Verfahren (Sehfunktionsanalyse) für die binokulare Wahrnehmungsverarbeitung. Beide haben miteinander nichts gemein, sind aber meiner Meinung nach für eine umfassende Beratung und Lösung gegenseitig eine perfekte Ergänzung. Mit der MKH kann ich eine perfekte Messung hinlegen, um eine exakte Brillenkorrektion zu fertigen. Mit der OEP kann ich die binokulare Verarbeitungsfähigkeit des visuelle Kortex definieren.
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: 'Jugend forscht Projekt' zum Lernen der Größenwahrnehmung

Beitrag von Snipera »

@optimalsehen
Weniger Reden (schreiben) sondern einfach tun!!! Eröffne einfach einen neuen thread und gut is. Hat hier nichts verloren.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: 'Jugend forscht Projekt' zum Lernen der Größenwahrnehmung

Beitrag von benkhoff »

@optimal: is ja gut. Bezahlt aber keiner, so eine umfangreiche Untersuchung. Lohnt sich nicht. Machen daher auch immer weniger Kollegen. Die Kunden meckern ja schon bei 25.- Euro für ne "normale" Refraktion...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten