Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
K
Klipp
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. November 2011, 15:02

Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von Klipp »

Hallo liebe Optiker,

ich bin Journalist und schreibe für eine große Lokalzeitung einen Artikel, in dem der Beruf des Optikers vorgestellt werden soll. Der Beruf soll auf humoristische Art an Hand einiger Fachbegriffe erläutert werden. Ich bin mit meiner Recherche leider nicht sehr weit gekommen, daher hoffe ich, dass ich hier ein paar interessante Anregungen bekommen kann.
Ich suche vor allen Dinge Begriffe aus dem Alltag, die entweder lustig klingen, oder Begriffe unter denen sich der Normalsterbliche rein gar nichts vorstellen kann.
Im Journalismus gibt es Beispielsweise den Begriff "Hurenkind". Ein Hurenkind entsteht dann, wenn ein Absatz am Anfang einer neuen Spalte endet.
Vielleicht sind es auch Begriffe, an die man zunächst gar nicht denkt. Gibt es einen umgangssprachlichen Namen für irgendeinen Sammelbehälter? Nennt man Lehrlinge besonders? Gibt es spezielle Namen für eine besondere Art von Kunden?

Wenn irgendwas dabei sein sollte, was der ein oder andere Mitleser hier vielleicht in den falschen Hals bekommen könnte, dann schickts mir gerne per PN. Das ganze ist natürlich völlig Anonym und soll mir vor allem als weiterer Rechercheansatz dienen. Auf Wunsch poste ich dann auch einen Link zum Artikel. Das wird allerdings erst Mitte Dezember sein.

Vielen Dank auf jeden Fall und beste Grüße
Sebastian Klipp
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hallo Sebastian,

bevor wir uns hier outen, gibt es noch ein paar Infos über dich,
für wen, warum und was du bisher so geschrieben hast -
kein Mißtrauen dir gegenüber, nur so als kurze Vorabinfo
(wir hatten hier schon einige Trolle).
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von Snipera »

hmm was lustiges? Bei uns? hmm glaub in der Berufsschule war mal was lustiges. Ansonsten grübel...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von DI Michael Ponstein »

das wäre doch was für den karikaturisten von uns
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von nixblicker »

also...

ich arbeite in meinem optischen berufsumfeld täglich mit Spannern und Zuhältern...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von benkhoff »

Zuhälter (das sind Zangen zum "Zu-Halten" der Fassung beim montieren der Gläser), dat is schonmal ganz gut!
Dann gibts da noch das "Abwedeln" (eine Technik beim "Augen vermessen"/refraktionieren), und früher wurden Lehrlinge "Stifte" genannt. Was sonst? Viell. das "dominante Auge", was nichts mit SM zu tun hat, sondern nur besagt, welches Auge von beiden das sog. "Führungsauge" ist.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von Oppicker »

Eine Schwabbel ist keine dicke Auszubildende, sondern eine Polierscheibe

Ein Geizhals ist kein sparsamer Mitarbeiter, sondern eine Art Füllfederhalter für Öl

Ein "Scheitel" hat nichts mit der Frisur zu tun, sondern heißt eigentlich Scheitelbrechwertmesser und ist ein Gerät zur Bestimmung der Dioptrienzahl einer optischen Linse

Ein Einführdorn ist nicht das, was Sie denken, sondern der abbrechbare Teil einer speziellen Schraube für Federscharniere.

Eine Hutmutter ist keine Frau mit einem Faible für Kopfbedeckungen, sondern Teil einer Schraubverbindung.

Ein Optikertrost ist kein Synonym für den ZVA, sondern ein Hilfsmittel für Verglasungen (auch Spannungsschutz oder Nutenschoner genannt)
Zuletzt geändert von Oppicker am Mittwoch 23. November 2011, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
P
Popphase
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 29. August 2008, 11:04

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von Popphase »

dann gibt es noch das ZOS, was ich hier öffentlich aber nicht entschlüsseln möchte :shock:
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von nixblicker »

da wäre noch das verlaufglas, welches nicht etwa den weg nicht findet, sondern einen farbverlauf aufweist.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von vidi »

Ein stärker brechendes Glas geht nicht schneller kaputt, sondern bricht das Licht stärker und kann dadurch dünner ausfallen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von benkhoff »

"hochbrechend" ist auch gut, dabei geht es nämlich nicht um eine bestimmte Höhe, die der Mageninhalt durch wiederhervorholen und spucken erreicht...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Popphase hat geschrieben:dann gibt es noch das ZOS, was ich hier öffentlich aber nicht entschlüsseln möchte :shock:
möchte es wissen
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von Smutje »

Dazu nur dieser eine Eintrag von mir(weil mir die gesamte Fragestellung etc. nicht gefällt > siehe prüflingsprüfer):

Stellt doch hier bitte mal eine "Stereofliege" ein (Erklärung kann gegoogelt werden) !!
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von Smutje »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:
Popphase hat geschrieben:dann gibt es noch das ZOS, was ich hier öffentlich aber nicht entschlüsseln möchte :shock:
möchte es wissen
Zorn Optik (Smutje)
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
K
Klipp
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. November 2011, 15:02

Re: Suche Befriffe für Zeitungsartikel

Beitrag von Klipp »

@Prüflingsprüfer

Keine Angst. Ich bin kein Troll. Ich bin freier Mitarbeiter beim volksfreund.de Das ist eine Tageszeitung mit einer Auflage um 100.000 Exemplare.
Ich bin Student und studiere in Trier die Fächer Medienwissenschaft und VWL. Wer sehen will, dass ich aus Fleisch und Blut bestehe kann dies auf http://www.24thframe.de tun. Im Header bin ich der 2. von links. Kariertes Hemd, stilistisch überaus durchdachter Blick nach unten.
Hier findet ihr meine letzte Veröffentlichung. Unter dem Buchtext kommt ein Interview. Dieses Interview habe ich vergangene Woche geführt und transkribiert.
https://www.lau-verlag.de/shop/page/5?shop_param


Danke schon mal, eure Begriffe sind super. Da wäre ich alleine im Leben nicht drauf gekommen! :D
Antworten