"dünn und ästhetisch"

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

"dünn und ästhetisch"

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich möchte den Thread bezüglich "Office-Brille" nicht zweckentfremden, daher frage ich an dieser Stelle:

Wenn ein Kunde einen so hohen Index nicht verträgt oder, warum auch immer, nicht will - bekommt der keine ästhetischen Gläser? Ihr habt doch so viele Tricks drauf, um auch dickere Gläser gut aussehen zu lassen - finde ich zumindest, vielleicht leide ich ja auch an Geschmacksverirrung.

Jedenfalls habe ich die Befürchtung, dass bei einem solchen Schlankheitswahn bald in der Fachliteratur die ersten Berichte über magersüchtige Brillengläser auftauchen... :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von benkhoff »

generell gilt: je höher der Index, umso dünner die Gläser (bei gleichen Parameteren wie Form, Rohglas-Durchmesser, Stärke, Zentrierung). Je dünner, umso ästhetischer.
Bei "nicht-höherbrechenden Gläsern" muß man dann, um die Gläser ästhetisch dünn zu halten, eine möglichst kleine, runde/ovale Glasform wählen. Da ist man also in der Wahl der Fassung stark eingeschränkt, und das ist der Nachteil.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von vidi »

Bei der Fassung kann man dann z.B. eine Kunststofffassung wählen, die hat einen breiteren Rand, da kann man das Glas besser verstecken.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von Traumtänzerin »

Da hab ich wohl wieder meine Frage etwas ungeschickt formuliert.

Mich stört die automatische Gleichsetzung von "dünn" und "ästhetisch" und der (anscheinend niemals hinterfragte) Schluss daraus, dickere Gläser müssten versteckt werden. Ich persönlich jedenfalls sehe das anders.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von Klaus Nerlich »

Traumtänzerin hat geschrieben:von "dünn" und "ästhetisch"
Also bei Brillengläsern ist das so, in anderen Lebenslagen anders. :mrgreen:

Man stelle sich ein Index 1.5 mit +10,0 Ø 65 vor. Das sieht einfach "sche...." ..ön" aus. Das ganze in 1.6 asphäre ist verträglich.
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von benkhoff »

dünne Brillengläser = ästhetisch und bequem, weil leicht
dicke Brillengläser = häßlich und auch unbequem, da zu schwer
Warum glauben Sie, wollen alle Kunden leichte und dünne Gläser?? Weils andersherum bekloppt wirkt.

Beispiel: Kunde Mitte 50, aus dem wilden Kurdistan (Nordirak), schon seit frühester Kindheit +11 dpt vor beiden Augen. Mineralische Gläser, Mittendicke mit meinem Dickentaster nicht mehr messbar (geschätze 40mm!!), Gewicht mit uralter Kunststoffassung 75 Gramm!! Brille sei gekauft worden im Jahre 2008!!
Hat nun eine moderne Brille, Gewicht 22 Gramm, Vollrand-Titanfassung, Gläser nur 6mm "dick", bzw nun dünn!! Kunde überglücklich; für ihn war es (bisher) unfassbar, daß solche Brillen überhaupt gibt!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von herrdelling »

benkhoff hat geschrieben:+11 dpt vor beiden Augen. Mineralische Gläser, Mittendicke mit meinem Dickentaster nicht mehr messbar (geschätzte 40mm!!)
ich befürchte, Du übertreibst hier aber mass- und haltlos........ :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von brillentieger »

tja bei uns in der Augenoptik ist es so:
Die Kunden zahlen für weniger (Gewicht und Dicke) gerne mehr.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von Snipera »

Hi Traumtänzerin!

Ja, irgendwie ist deine Frage wirklich missverstanden worden.

Der einzige Sinn, ein höherbrechendes Glas zu nehmen ist, dass es somit dünner gefertigt werden kann. Daraus ergeben sich viele weitere Vorteile wie die Verminderung der Vergrösserung/Verkleinerung der eigenen Augen usw.

Wenn nun jemand höherbrechende Gläser nicht verträgt, so sind die Gläser, abhängig von der dpt.-Stärke, einfach in dessen Vergleich dicker. Natürlich können diese kosmetisch durch so manche Tricks verborgen werden - aber die Dicke bleibt.

Bei Minusgläsern kann hier der Durchmesser sehr entscheidend sein, da bei einer kleineren Fassung, mehr vom dicken Randbereich weggeschliffen werden kann.
Bei Kunststofffassungen kann das Glas perfekt versteckt werden.

Deshalb: Die Dicke bleibt, es kann nur kosmetisch getrickst werden.

-> Ein anderes Thema ist, ob generell jemand ein Problem mit dem Aussehen von dicken Gläsern hat. Wenn für jemanden dies nicht entscheidend ist, so spielt dieser Faktor natürlich auch keine Rolle und dann ist natürlich auch ein 1,5er Material (geringste Dichte) wählbar. Ist aber mit Sicherheit eine Geschmacksfrage.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von Snipera »

@brillentieger
Kenne das auch aus der Textilbranche für Frauen. Je weniger Stoff, umso teurer wirds :mrgreen:
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von Glaszauber »

Traumtänzerin hat geschrieben:Da hab ich wohl wieder meine Frage etwas ungeschickt formuliert.
Ach, hattest du eine Frage gestellt? :mrgreen:
Ganz kann ich dir zwar immer noch nicht folgen, aber alle anwesenden Kollegen haben teils sehr ausführlich alles zum Thema gesagt.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von optimalsehen »

benkhoff hat geschrieben: Gewicht mit uralter Kunststoffassung 75 Gramm!! Brille sei gekauft worden im Jahre 2008!!
!
Man kann sich auch anstellen, bei A*ollo heißt das schließlich jetzt optimade? :lol:
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von vidi »

optimalsehen hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben: Gewicht mit uralter Kunststoffassung 75 Gramm!! Brille sei gekauft worden im Jahre 2008!!
!
Man kann sich auch anstellen, bei A*ollo heißt das schließlich jetzt optimade? :lol:
Genau, da bekommt man auch eine Menge (im Sinne von Masse) für sein Geld! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich sehe schon die schlagzeilen in der bild,

augenoptiker wegen menschenverachtender brille verklagt
er hatte beim verkauf einer brille an eine adipöse person die dünneren gläser als ästhetisch und schon beschrieben, darauf hin ist die 130 kg schwere person zur menschenrechtskommission.-
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: "dünn und ästhetisch"

Beitrag von benkhoff »

@delling: leider nicht! Habe vorher noch nie so einen Klopper gesehen... Im Ernst, wie ein Bolzenschußgerät!! :roll:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten