Polarisierende Brillengläser - Gute Erklärung ?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Polarisierende Brillengläser - Gute Erklärung ?

Beitrag von Smutje »

..... Unter die Rubrik "Zusatzausstattung" fällt die polarisierende Beschichtung der Brillengläser. Sie verhindert Lichtreflexe und Spiegelungen, beispielsweise auf Wasser- oder Metalloberflächen.......... (Zitat Brillenanprobe.de)

Falsche Erklärungsversuche (wie oben) verwirren den Kunden. Die Beschichtung verhindert Reflexe ????? Ein Wunder !!!!!
Richtig ist: Die Beschichtung blockiert die teils irritierenden, polarisierten Reflexe von glatten Oberflächen ....
Hat jemand eine gute / verständliche Erklärung vorliegen ??
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Polarisierende Brillengläser - Gute Erklärung ?

Beitrag von palmi »

Für den Laien den die Technik rund um Optik nicht weiter interessiert: Polarisation sind wie ein Art Gitterstäbe, die nur das Licht mit einer bestimmten Richtung durchlassen. Besonders die horziontalen Lichtwellen irriteren am Alltag und kommen vor allem am Wasser und metallischen Oberflächen vor. Deswegen sorgen Polarisierte Brillengläser für besseren Kontrast, weil sie dieses Licht auslöschen.

Simpel :)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Polarisierende Brillengläser - Gute Erklärung ?

Beitrag von benkhoff »

oder noch simpler: es gibt die "normalen Sobris" mit UV-Blocker, und die "besseren" blocken zusätzlich auch noch die Blendung. Das versteht wirklich jeder (sogar icke :mrgreen: )!
@palmi: ein Kunde fragte mich mal, warum man die Gitterstäbe selbst unterm Mikroskop nicht erkennt... echt wahr... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Polarisierende Brillengläser - Gute Erklärung ?

Beitrag von Smutje »

@ palmi:
o.k. und fast richtig. Die Gitterstäben sind eine gängige Erklärung, die auch gut verdeutlicht (wobei der Filter horizontal (waagerecht) gerichtet ist und somit das senkrecht polarisierte Licht blockiert wird). Andere verständliche Erklärungen ?
@ benkhoff
zu simpel ! :lol:
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
H
Heroweb
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 11:03

Re: Polarisierende Brillengläser - Gute Erklärung ?

Beitrag von Heroweb »

Wir haben polexpert von Zeiss, da brauchste nichts mehr zu erklären, das reicht.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Polarisierende Brillengläser - Gute Erklärung ?

Beitrag von palmi »

Smutje hat geschrieben:@ palmi:
o.k. und fast richtig. Die Gitterstäben sind eine gängige Erklärung, die auch gut verdeutlicht (wobei der Filter horizontal (waagerecht) gerichtet ist und somit das senkrecht polarisierte Licht blockiert wird). Andere verständliche Erklärungen ?
Jut, wenn du es deutlicher machen willst, dann erklärste es so, aber waagerechte Gitterstärbe verstehen die Leute dann wieder nur als Sprossen :D

Ansonsten haben wir auch PolExpert von Zeiss wie Heroweb, läuft einwandfrei damit.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
n
nero
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: Polarisierende Brillengläser - Gute Erklärung ?

Beitrag von nero »

palmi hat geschrieben:Für den Laien den die Technik rund um Optik nicht weiter interessiert: Polarisation sind wie ein Art Gitterstäbe, die nur das Licht mit einer bestimmten Richtung durchlassen. Besonders die horziontalen Lichtwellen irriteren am Alltag und kommen vor allem am Wasser und metallischen Oberflächen vor. Deswegen sorgen Polarisierte Brillengläser für besseren Kontrast, weil sie dieses Licht auslöschen.

Simpel :)

Die Erklärung für den Laien find ich nicht sehr einfach. Außer man erklärts anhand einer Zeichung.

Ansonsten wird sich der geneigte Kunden denken: "Gitterstäbe? Lichtrichtung? Das leuchte doch überall hin. Horizontale Lichtwellen?" Was meint der damit? Und was bringt mir das jetzt?
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Polarisierende Brillengläser - Gute Erklärung ?

Beitrag von palmi »

Das "Problem" was wir doch jedesmal bei Beratungsgesprächen haben: Produktvorteil und Kundenvorteil.
Wenn dann muss ich den Kundenvorteil natürlich ins Vorderlicht rücken und dann reicht auch zu sagen: "Diese Gläser nimmt ihnen die Blendung bei Wasser und Metalloberflächen weg" - Punkt. Aus. Ende. (und dann eben noch die Demonstration beim PolExpert)
Will der Kunde mehr darüber wissen, dann kann man sich mit der Erklärung der Gitterstäbe nähern. Will er es noch genauer wissen, dann wird gezeichnet.

Es bringt nichts, wenn ich mein optisches Wissen über Licht niederprassel und aufzeichne, wenn es der Kunde gar nicht genau wissen will. Für den Kunden zählt der WOW-Effekt. Aber wenn es für dich so funktioniert, dann will ich es dir natürlich nicht vergönnen ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
n
nero
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: Polarisierende Brillengläser - Gute Erklärung ?

Beitrag von nero »

Nein ich machs genauso. Kurz erklären dass es Blendung reduziert und auf den Pola-Test gucken lassen, wahlweise bei Sonnenschein kurz raus vors Geschäft und Autoscheibe etc. ansehen. :wink:
Antworten