Nein, wir suchen niemanden für eine Umfrage, für eine Studie, für einen Trageversuch oder gar einen (unserer
immer sehr zufriedenen) Kunden für ein völlig freiwilliges und unbezahltes
Fernsehinterview zu Werbezwecken.
Nein, wir suchen unsere "alten" Kunden. Soll heißen, Kunden wie noch vor Jahren:
Damals kam der Kunde (meist mit einer mehr oder weniger guten ärztlichen Verordnung) in unseren Laden. Die Brille war ein wichtiges Gut. Also hatte man Zeit und Geld mitgebracht, um unseren Ausführungen zu lauschen und um mit unserer Hilfe wieder gut sehn zu können. Es herrschte ein hervorragendes, ausgeglichenes Verhältnis zwischen uns und unseren Kunden. Die Kunden waren immer sehr zufrieden, wir hatten guten Umsatz und konnten Arbeitsplätze schaffen und erhalten. Sowohl bei uns, als auch bei den Lieferanten, die meist in Deutschland produzierten und gute Ware anboten. Unsere Ware war etwas aussergewöhnlich Wertvolles.
Heute kommt der Kunde mit einem "Schmierblatt" seines Arztes in unsere Geschäft. Eigentlich brauche er ja gar keine Brille (hat der Arzt gesagt, eine Fertiglesehilfe täte es ja auch). Zunächst wird dann bekanntgegeben, dass unsere Brillen ja alle viel zu teuer sind und dass es überall viel billiger geht. Grundsätzlich wird unserer Beratung häufiger widersprochen, "gutes Sehen" ist scheinbar doch nicht so wichtig. Die Brille ist kein wichtiges Gut mehr. Man hat keine Zeit mitgebracht und allein der Preis entscheidet. Somit wird heute auch gerne mal eine "Dienstleistung" geklaut, z.B. die Beratung vorneweg, um dann nach "billiger" zu suchen.
"
Ich muß mir das nocheinmal überlegen, schreiben Sie mir doch bitte einmal das genaue Fassungsmodell auf" heißt übersetzt: "
Brauchst nicht auf mich zu warten, ich werde irgendwoanders billiger fündig". Die Kunden sind heute besonders schlau: "Geiz ist geil" und "120% Rabatt" geben Ihnen ja auch Recht. Die Kunden glauben, wir Optiker sind mit Abstand die reichste Berufsgruppe, wir fahren alle Luxusautos und schwimmen im Geld (das nützt z.B. "Kollege" Fielmann sehr geschickt aus, obwohl dass der einzige Optiker ist, den ich kenne, der ein Luxusauto fährt). Die Ware wird folgerichtig immer schlechter (billiger), auch wenn's drauf steht: produziert wird in Deutschland kaum noch. Unsere Waren verlieren permanent an Wert, ebenso unser Beruf.
Schade, schade, schade.
Ach ja, ........... Führerscheinsehtest darf ich noch machen ........ und präqualifizieren darf ich mich lassen ........ und haftbar bin ich wie Sau, weil ich gegen Verordnung Sowieso verstoßen habe oder im Impressum einen Tipfehler übersehen habe ........, wichtig natürlich auch: immer schön die Beiträge zahlen. Innungen, Kammern, Berufsgenossenschaften, gemeinsame Werbung .......