Kunden gesucht !!

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kunden gesucht !!

Beitrag von palmi »

vidi hat geschrieben:Ja, die haben in letzter Zeit so einiges aufgekauft. Ich finde dennoch Firmen wie Luxottica schlimmer, weil die immer mehr an den Endverbraucher verkaufen und die Optiker, die die Firmen zum Teil erst groß gemacht haben, gängeln und übergehen.
Ich will damit Luxottica keineswegs hübscher darstellen, aber was macht denn Essilor mit SA Outlets und dem Kauf des größten US-Herstellers für Fertigbrillen...

Problem bei den großen Firmen ist einfach die Kluft zwischen Kapitalgesellschaft (erwirtschaften, erwirtschaften und nochmals erwirtschaften) und eigentlicher Kernkompetenz. Sei es Essilor, Zeiss oder Luxottica (nur als Beispiele), die Unterschiede zwischen dem Denken in den Manager-Etagen und der Grundidee der eigentlichen Firma sind oftmals meilenwert voneinander entfernt. Es geht um nackte Zahlen und Bilanzen. Leider...

Daher sehr guter Einschlag von Oppicker und seiner Idee, die dann wohl leider doch ein Utopie bleibt, wobei dieses Forum hier ja ein kleiner Anfang wäre/ist. ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kunden gesucht !!

Beitrag von vidi »

Die SA-Outlets hat Essilor verkauft. Sie werden auch nicht (so wurde verlautbart) von Essilor oder deren Tochterfirmen besonders beliefert, die Outlets werden wie normale Kunden behandelt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kunden gesucht !!

Beitrag von benkhoff »

vidi, glaubst du das wirklich?? 8)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kunden gesucht !!

Beitrag von vidi »

Eigentlich schon.
Sicher sein kann man sich nie. Das gilt aber auch für alle anderen Hersteller.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kunden gesucht !!

Beitrag von Traumtänzerin »

Hallo!

Bin erst heute auf diesen Thread gestossen, da ich ja noch nicht lange hier im Forum bin. Schade, dass bislang keiner von der Kundenseite sich dazu geäußert hat.

Zunächst einmal: Ich finde es toll, dass ihr diese Diskussion im öffentlichen Bereich führt und uns damit die Chance gebt, auch etwas dazu zu sagen.

Ich kann eure Probleme durchaus nachvollziehen und finde es auch sehr traurig, dass eure Arbeit nicht so gewürdigt wird, wie ihr es verdient hättet. Natürlich kann man das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen, und das ist auch gut so, aber sooo schlimm sind wir Kunden gar nicht, und ich bin überzeugt, die Entwicklung wird auch wieder in die entgegengesetzte Richtung gehen.

Problem 1: Die Krankenkasse zahlt nichts mehr - jeder ist für seine Fehlsichtigkeit allein verantwortlich, also ist es legitim, dass er auch auf den Preis schaut.

Problem 2: Brillen sehen heutzutage viel zu gut aus, um sich mit einer einzigen zu begnügen - und da ist für einen Normal- oder gar Geringverdiener der finanzielle Spielraum schnell ausgeschöpft, zumal wenn es in der Familie mehrere Brillenträger gibt. Und Brillen sind einfach nicht mehr nur medizinisches Hilfsmittel - da wären Kontaktlinsen genauso gut - sondern in hohem Maße ein modisches Accessoire.

Aber: Es gibt auch mündige Kunden, die stellen Fragen, die probieren alles aus (auch mal Internetoptiker), aber wenn ihnen eine Brille wirklich wichtig ist, kaufen sie sie dort, wo sie sich mit ihren Fragen ernst genommen fühlen, und genau das ist EURE CHANCE!

Die 60er Jahre kommen nicht mehr zurück, und das ist gut so - ich denke da an Begebenheiten wie den Ausspruch meines Vaters "Morgen gehen wir zum Optiker, da bekommst du eine Brille verpasst!" - schrecklich! Ich bin froh, dass dieses Arzt-Patienten-Verhältinis vorbei ist, dass ich meinem Optiker auf Augenhöhe begegnen kann, und da gebe ich beim "richtigen" Optiker auch gern mal mehr als doppelt so viel aus, als ich z.B. bei Fielmann hätte bezahlen müssen. Um mir dann nicht die Zweit-, nicht die Dritt-, aber vielleicht die Viertbrille im Internet zu bestellen - auf meine Verantwortung, versteht sich, wenn's nicht passt, würde ich niemals meinen Optiker vor Ort damit behelligen.

Was ich persönlich auch nicht gutheiße: Sich beim Optiker beraten zu lassen und dann im Internet zu kaufen. Dagegen finde ich es legitim, sich bei mehreren Optikern z.B. nach dem Preis für ein bestimmtes Brillenglas zu erkundigen - damit müsst ihr halt leben - und auch damit, dass z.B. ich eher bei dem kaufe, bei dem ich das Gefühl habe, er hätte mich gern als Kundin, als bei dem, der mir zwar den Preis sagt, aber nicht den Eindruck vermittelt, an mir als Kundin interessiert zu sein.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Kunden gesucht !!

Beitrag von Kalle »

Hallo Traumtänzerin,
in dem Beitrag ist viel Wahrheit drin, sollten manche mal drüber nachdenken!
In unserem Gesundheitswesen steckt der Wurm drin!
Ich sehe dies so: Die Krankenkassen ver-wirtschaften zuviel Geld in versicherungsfremde Leistungen.
Die größte Sorge ist die, dass ihnen jemand nachweist wieviel Geld auf die Eine oder Andere Weise verschwindet.
Beispiel: Warum muß die Barmer ganzseitige Werbungen in vielen Printmedien schalten. Wie ist die Hirachie? Was wird dort verdient? Was wird denn da überhaupt gearbeitet-für die Versicherten, oder für die Verwaltung der Selbstverwaltung???
Angeblich arbeiten die Kassen am Rande des Ruins. Die nötigen Medikamente werden nur noch auf Grund der Wirkstoffe bezahlt, außer Acht gelassen wird dabei, der "Transporter" der es erst da wirken lässt, wo es hingehört. Folge: der Patient bekommt ein Präperat das von der K-Kasse bezahlt wird. Nach einiger Zeit stellen sich nie gekannte Nebenwirkungen ein und ein erneuter Arztbesuch wird notwendig, also neues Präparat ( auch wieder billig) das auch wieder bemängelt wird, also wieder zum Arzt, der verschreibt zähneknirschend das alte Präparat und der Patient zahlt die Preisdifferenz auf. Fazit: zwei angebrochenen von der Kasse bezahlte Medikamentenpackungen fliegen in den Müll. Wo ist da die Kostendämpfung???
Bei uns ist es meiner Meinung nach so: Der AA macht eine Untersuchung (23,80€ pro Quartal) und stellt eine Fehlsichtigkeit fest. Oft sitzt er in der Klemme, das er gerne zu Lasen der K-Kasse eine Brille verschreiben würde. Ihm ist aber genau das untersagt. Häufig kommt dann die Aussage, es reicht eine Fertiglesebrille, oder es ist keine Brille notwendig, da die Gläser so schwach sind.
Das ist die pure Scham! Unsere Politiker tragen alle Brillen vom Optiker! Das Problem ist also dort bekannt! Die Internethändler werden geduldet, da man als Politiker ja auf kritische Fragen zur Kostendämpfung, dann behaupten kann, ja Brillen die gibt es ja schon fürn Appel und n Ei ! Natürlich mit dem Hintergrundwissen das die grottenschlecht sind. Als Argumentationshilfe sind sie aber sau-gut!
kann mich natürlich auch irren, bin zu jedem Dazulernen bereit!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Kunden gesucht !!

Beitrag von Oppicker »

Hallo Kalle, schreibst Du eigentlich auch in der Augsburger Zeitung ins Online-Forum?

Pillen ohne "Transporteur" werden nicht zugelassen! Die Kassen zahlen nur evidente (= nachgewiesenermaßen wirksame) Medikamente. Außerdem gibt es das IQWIG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen), das solchen Arzneien längst den Garaus gemacht hätte.

Ärzte sind aufgrund er unsäglichen Hilfsmittelrichtlinien
(8) Die Verordnung von Maßanfertigungen ist nicht zulässig, wenn die Versorgung mit Fertigartikeln (Konfektion oder Maßkonfektion) denselben Zweck erfüllt.
verpflichtet, aus Kostengründen nach Möglichkeit auf Fertigprodukte, in unserem Falle also Fertigbrillen, zurückzugreifen! Solange dem Arzt nicht klarzumachen ist, dass eine Pauschalverglasung ganze Visusstufen kosten kann, solange haben wir keine Chance.

Es kommt mehr denn je darauf an, die Leute selbst zu refraktionieren.

@traumtänzerin

Deine Worte in Gottes Gehörgang! Allerdings scheinst Du eine Einzelmeinung zu vertreten, denn der Wiederbeschaffungszeitraum einer Brille steigt und steigt, es werden die letzten Scherben nochmals geflickt und viele haben noch nicht einmal das Geld für eine anständige Erstbrille, geschweige denn einer Zweit- oder gar Drittbrille. Heute treten solche Kunden wieder gehäuft auf:
Ich habe einen mittellosen katholischen Pastor eine Budget-Gleitsichtbrille machen dürfen ("Entspieglung und Hartschicht brauch ich nicht"), danach kam eine "alleinerziehende junge Mutter" (O-Ton Kundin), die die Brille auf zwei Raten bezahlen möchte, gefolgt von einem jungen Mann, eitel aber sparsam, der gerne eine Mexx gehabt hätte, aber nicht den Mexx-Preis bezahlen wollte. Usw. und so fort...
Es wird auch Dich eines Tages das Schicksal aller Alterssichtiger ereilen und dann stellt sich auch für Dich bestimmt die Frage, ob Du Dir 2-3 oder (mit Sonnenbrille) gar 4 Gleitsichtbrillen anschaffst, die jeweils mehrere hundert Euro kosten werden und die vielleicht nach 3-4 Jahren bereits wieder veraltet sind, weil sich Mode und Stärke geändert hat.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Kunden gesucht !!

Beitrag von Kalle »

Hallo Harry,

Roland jetzt bitte wegschauen --ich schreibe nicht für die Datschiburger Nahrichten. Wir haben Stolz, denn wir sind Oberbayern genau so wie Gauweiler,Stoiber,Streibl und auch der Ramsauer und wir sind keine Schwaben! Habe kürzlich als geborener Hesse, die Ernennungsurkunde vom Horst Seehofer, zum praktizierenden Oberbayern bekommen. Mit allem Drum und Drann! jawoll!!
Also Harry,
da habe ich ganz andere Infos!
schönes Wochenende
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kunden gesucht !!

Beitrag von Traumtänzerin »

Bitte verzeiht mir, dass ich eure angeregte Diskussion unterbreche, um wieder auf das Thema "Kunden" zurückzukommen.

@Oppicker

Natürlich gibt es - leider - viele, die finanziell sehr schlecht gestellt sind und sich kaum eine ordentliche Brille leisten können, geschweige denn öfter mal eine neue. Nicht gerade selten sehe ich bei solchen Menschen aber auch ein wesentlich moderneres Handy, als ich es mein eigen nenne - damit will ich nicht verallgemeinern, sondern nur sagen, dass eben nicht jeder die gleichen Prioritäten setzt.

Gleichzeitig beobachte ich aber auch immer mehr Menschen, die sich häufiger eine neue oder eine Zweitbrille leisten - bemerke ich besonders am Arbeitsplatz, vor allem seitdem ich selber mit ständig wechselnden Brillen dort erscheine - es scheint also ansteckend zu sein, somit gute Chancen auch für euch - für die meisten Menschen führt nämlich nach wie vor beim Wunsch nach einer neuen Brille der erste Weg zum Optiker und nicht ins Internet.

Warum führt ihr nicht so etwas wie einen Treuebonus ein, dass die Leute ihre Zweit-, Dritt- und Viertbrille günstiger bekommen? Und warum bietet ihr den Leuten, die im Internet kaufen, nicht an, ihre Internetbrille ganz offiziell und gegen eine angemessene Bezahlung bei euch zurechtbiegen zu lassen (Bezahlung ließe sich schon allein dadurch rechtfertigen, dass beispielsweise die Zenni-Fassungen von einer derart billigen Machart sind, dass man Angst haben muss, dass sie das Zurechtbiegen gar nicht überstehen) - wenn sie sich bei euch gut aufgehoben fühlen, kaufen sie vielleicht ihre nächste Brille bei euch. (Für Leute, die bei euch bereits ihre Erstbrille gekauft haben, sollte die Bezahlung natürlich entfallen).

Außerdem fällt mir noch auf: Früher setzten alte Leute lediglich zum Lesen ihre Lesebrille auf, wurden also nicht zum Dauerbrillenträger. Heute tragen die meisten vorher Normalsichtigen im Alter eine Gleitsichtbrille. Diese Generation bestellt aber die Gleitsichtbrille normalerweise auch nicht im Internet, sondern kauft bei euch, und meist nicht das Billigste.

Ihr habt also riesige Chancen, wenn ihr euch von dem Halbgott-Image aus den 60er Jahren verabschiedet und eure Stärken am Markt von heute ins richtige Licht setzt!
So sehe ich das jedenfalls!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und freue mich darauf, in einer Woche, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, eure Kommentare dazu zu lesen!

P.S: Was ich fast vergessen hätte:
Es wird auch Dich eines Tages das Schicksal aller Alterssichtiger ereilen und dann stellt sich auch für Dich bestimmt die Frage, ob Du Dir 2-3 oder (mit Sonnenbrille) gar 4 Gleitsichtbrillen anschaffst, die jeweils mehrere hundert Euro kosten werden und die vielleicht nach 3-4 Jahren bereits wieder veraltet sind, weil sich Mode und Stärke geändert hat.
Das ist in der Tat ein Thema, mit dem ich mich auch jetzt schon befasse, und ich bin entschlossen, mich auch im Gleitsichtalter nicht mit einer einzigen Brille zu begnügen. Zur Zeit trage ich mal Gleitsicht, mal Einstärkenbrillen - kein Problem, da bei meinen Werten das Auf-die-Nasenspitze-Schieben sehr gut funktioniert. Wenn ich mir aber in 1 - 2 Jahren eine richtig teure Gleitsichtbrille zulege, dann hoffe ich, dass es bis dahin bei Switch-It & Co. auch ordentliche Voll- oder Teilrandfassungen gibt - randlos mag ich nämlich überhaupt nicht!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kunden gesucht !!

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben: Warum führt ihr nicht so etwas wie einen Treuebonus ein, dass die Leute ihre Zweit-, Dritt- und Viertbrille günstiger bekommen? Und warum bietet ihr den Leuten, die im Internet kaufen, nicht an, ihre Internetbrille ganz offiziell und gegen eine angemessene Bezahlung bei euch zurechtbiegen zu lassen (Bezahlung ließe sich schon allein dadurch rechtfertigen, dass beispielsweise die Zenni-Fassungen von einer derart billigen Machart sind, dass man Angst haben muss, dass sie das Zurechtbiegen gar nicht überstehen) - wenn sie sich bei euch gut aufgehoben fühlen, kaufen sie vielleicht ihre nächste Brille bei euch. (Für Leute, die bei euch bereits ihre Erstbrille gekauft haben, sollte die Bezahlung natürlich entfallen).
Das gibt es schon. Die Gläser für die Zweit-, Dritt- oder Xte-Brille gibt es zum Sonderpreis.
Sicherlich "biege" ich auch Internetbrille "zurecht", gegen Bezahlung versteht sich. Das sage ich dem "Nicht-Kunden" dann auch vorher. Ist nur komisch, dass diese Leute dann auf einmal den Service nicht mehr wollen. Und dann ist da noch das Problem mit "der billigen Machart" sprich der nicht vorhandenen Qualität dieser Brillen. Ich kann keinerlei Gewährleistung übernehmen, wenn die Brille beim Richten Schaden nimmt (z.B. Farbe platzt ab, Material bricht). Du schreibst:"Für Leute, die bei euch bereits ihre Erstbrille gekauft haben, sollte die Bezahlung natürlich entfallen"
Kommt natürlich darauf an, wann die Brille gekauft wurde und was für eine Brille das war.
Beispiel: Ich hatte letztens einen Kunden, der meinte, weil er (bzw. sein Kind) schon 10 Jahre bei mir Kunde ist, müsste er doch jetzt mal eine Brille umsonst bekommen, in anderen Bracnchen wäre das auch so :shock: :?: :?: .
In den 10 Jahren hat sein Kind entweder Kassenbrillen bekommen oder er hat reduzierte Brillen bekommen oder alte Brillen wurden zum xten Mal repariert oder mit kassengläsern verglast. Also nichts woran ich auch nur einen Euro verdient hätte. Neue Brillen waren es glaube ich insgesamt 3 Stück.
Noch Fragen?
Traumtänzerin hat geschrieben: Ihr habt also riesige Chancen, wenn ihr euch von dem Halbgott-Image aus den 60er Jahren verabschiedet und eure Stärken am Markt von heute ins richtige Licht setzt!
Hallo? Von dem Image sind wir aber schon eine Ewigkeit weg, wenn wir das überhaupt mal vorher hatten.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Kunden gesucht !!

Beitrag von Spezi »

vidi hat geschrieben:Also nichts woran ich auch nur einen Euro verdient hätte. Neue Brillen waren es glaube ich insgesamt 3 Stück.
Ich fahre jetzt auch schon den dritten Audi -- supi dann ist der nächst ja umsonst!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: Kunden gesucht !!

Beitrag von Nicole »

Kalle hat geschrieben:Unsere Politiker tragen alle Brillen vom Optiker!
Wer hat eigentlich dem Rösler seine Brille angepasst? :mrgreen:

Back to topic:

Was ich als Kundin ganz toll finde (auch wenn ich nur selten Brille trage) sind die Brillen-Abos.
1-2 Jahre lang kleine Raten für eine Brille, die man sich sonst gar nicht gekauft hätte. Nach 1-2 Jahren kann man sich dann die nächste per Abo kaufen. 20 Euro im Monat können viele eher wuppen als eine neue Brille auf einen Schlag zu bezahlen.

Okay, ich bezahle meine Brillen lieber auf einen Schlag bei Abholung, aber trotzdem finde ich die Idee super.
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Antworten