heute wurden die Ergebnisse der "test"-Umfrage zum Brillenkauf bereits auf der Internetseite von "test" vorgestellt:
Das "Test" - Heft erscheint morgen.
Ähnlich wie im lebhaften Forum hier verzeichnete auch die Umfrage von "test" hohe Resonanz.
Fragen rund um "gutes Sehen und gutes Aussehen" scheinen einen hohen Stellenwert zu haben. Die Ergebnisse selbst scheinen nicht zu überraschen.
"Es gibt noch einen Pluspunkt für die Einzelbetriebe: 71 Prozent der Befragten, die dort eine Brille gekauft hatten, waren nachher damit sehr zufrieden – im Gegensatz zu nur 51 Prozent der Filialkunden (siehe Grafik). Umgekehrt liegen die Raten der eher und sehr Unzufriedenen bei den Einzelbetrieben deutlich niedriger."
Stimmt genau !!! Man kann es nicht stark genug betonen !
Smutje
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA) - Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Mir fiel der Punkt auf:
"Brille teurer als vereinbart" Das kam mit 13 % doppelt so häufig bei Filialbetrieben vor als bei den Einzeloptikern.
Und zu "Günstigere Preise bei Filialen"
Da wird suggeriert, dass die Einzelbetriebe teurer wären, aber hier werden auch höherwertigere Produkte verkauft.
Die günstigeren Durchschnitts-Preis bei den Filialen kommen ja deswegen zustande, weil die Kunden ja auch wegen den billigeren Produkten dort einkaufen.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Preis 1.:
Dieser Punkt ist rundum unverständlich. Meine Kunden würden mir "was husten", wenn der vereinbarte Preis später nicht mehr gilt und steigen würde. Welche Begründung wird denn dann gegeben?
Preis2.:
Na logo ist der (Durchschnitts-) Preis dort geringer, wo auch die billigere Ware gekauft wird.
Leider ist das als Ergebnis nicht klargestellt, es hört sich fast so an, als wäre der Preis für ein und dasselbe Produkt geringer.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA) - Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Was sind das denn für Geschäftsleute - gilt nicht der vereinbarte Preis ?
Meine Kunden kriegen einen "Abholzettel" mit exakter Preisaangabe mit -
da müßte ich mich schon um eine Dezimalstelle vertan haben um mehr zu verlangen
(und selbst da würde ich zum Telefonhörer greifen und das abklären mit dem Kunden)
also bei mir sinkt der Preis eher, wenn zB bar gezahlt wird ("Bargeld lacht!"). Die später höheren Preise können event. durch Kredit-Kartenzahlungen entstehen. dann werden nämlich üblicherweise 5% Gebühren fällig. Das sind bei 500 Euro immerhin 25...
Es wird immer verwirrender. Ich finde in den AGBs der MasterCard folgenden Hinweis (Stand Mai 2011):
Händler und Dienstleister können eigenverantwortlich zusätzliche Abwicklungsgebühren beim Bezahlen mit Ihrer Mastercard® Karte erheben. Das Veranschlagen dieser zusätzlichen Kosten ist aufgrund der EU-Regularien zulässig. MasterCard selbst hat keinen Einfluss auf diese Gebühren.
Tatsächlich scheint das EU-Recht solche Aufschläge zu billigen und zwar UNABHÄNGIG VOM KAUFPREIS
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)