FAZ Artikel Sonnenbrillen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

FAZ Artikel Sonnenbrillen

Beitrag von Smutje »

Nachdem nun mehrere höchst befähigte Personen :idea: (Herr Bernau und ich) daran gearbeitet haben und damit wir nun auch einmal ein Fleißkärtchen kriegen (und nicht nur palmi :shock: ) anbei nun der bereits erwähnte FAZ Artikel.

Smutje :mrgreen:
Dateianhänge
FAZ 20.07.2011.pdf
FAZ - Seite 7 - Leitartikel Vintage/Sonnenbrillen
(1.36 MiB) 277-mal heruntergeladen
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: FAZ Artikel Sonnenbrillen

Beitrag von vidi »

@Bernau + Smutje

Bild
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: FAZ Artikel Sonnenbrillen

Beitrag von Smutje »

Nachdem der Kontakt zur FAZ und zu Frau Scheer nun einmal da war, habe ich heute - sozusagen als Inspiration - Gedanken zum Internetbrillenvertrieb an Frau Scheer weitergegeben und Sie eingeladen, sich über das Forum des optiker.de weiter zu informieren.
@ Herr Bernau: ggf. meldet sich also Frau Ursula Scheer von der FAZ
@ alle: "versucht mal, euch zu benehmen" (Zitat Feuerzangenbowle)

Hier nun die Gedanken, die sicherlich noch weiter ausgearbeitet werden müssen, es ist jedoch ein Anfang gemacht:



Augenoptik im Wandel
Brillen aus dem Internet: Fluch für Verbraucher und Augenoptiker

„Internet macht’s möglich, Brillen zum Schnäppchenpreis“
So oder so ähnlich lauten die Botschaften, die jeden Tag und zu jeder Zeit, sogar schon zur besten Werbezeit im Fernsehen verbreitet werden.
Doch die Medaille hat – wie so oft – zwei Seiten: zum Einen können die im Internet nicht individuell angefertigten Brillen (Beratung - Produktion - Anpassung) zum Schaden des Verbrauchers kaum mit der bisher gewohnten sehr guten Versorgung des Fehlsichtigen durch den Augenoptiker mithalten - zum Anderen erfahren die gesundheitlich wichtigen und bisher mit höchster Sorgfalt bedachten Produkte Brille und Kontaktlinse eine Verwässerung ihres Stellenwertes. Der Wert des „guten Sehens“ ist nicht mehr gegeben. Lichtschutzbrillen und Lesehilfen gibt es sowieso schon an jeder Tankstelle und im Supermarkt, ein Wiederholungssehtest für Führerscheininhaber (wie in anderen Ländern längst eingeführt) gibt es in Deutschland nicht und die individuell anzufertigende Korrektionsbrille wird nunmehr im Internet durch dubiose Vorgehensweise (Informationen und Dienstleistungen sollen beim Optiker „erfragt“ werden) und mittels selbstgebastelter Augenabstandsschablone vom Internetbesteller selbst bestimmt.
Da fragt der Augenoptiker sich natürlich, warum er überhaupt jahrzehntelange Ausbildungen erfahren und schließlich mit viel Engagement und unter enormen Zeiteinsatz seinen Meistertitel erworben hat und von morgens bis abends, Tag für Tag, persönlich für die Kunden vorort ist.
Internetverkauf ? Ach ja, und wenn es dann - wie so oft - schief gegangen ist, muß der Augenoptiker vorort es – im wahrsten Sinne des Wortes - richten, möglichst natürlich kostenlos, ist doch eine „kostenlose“ Dienstleistung. Die Beratung vorneweg, was denn wichtig für den Kauf einer Brille ist, welche Stärke denn gewählt werden muß und worauf man bei der Fassung achten soll, all diese „kostenlosen“ Dienstleistungen bietet der Internetverkäufer natürlich auch nicht, die kann man vorneweg beim Augenoptiker vorort erfragen. Sollte die Brille übrigens nicht richtig sitzen, drücken oder rutschen, dann schickt man die Brille doch sicherlich zurück zum Internethändler, oder nimmt man womöglich eine „kostenlose“ Dienstleistung des Augenoptikers vorort in Anspruch ?
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: FAZ Artikel Sonnenbrillen

Beitrag von Gopal »

Versuchen kann man´s ja mal.... 8) (Das mit dem Benehmen).
Bin mal gespannt, was rauskommt (Das mit der FAZ).

Aber: Super Einsatz, smutje. Zweites Fleißkärtchen! :mrgreen:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: FAZ Artikel Sonnenbrillen

Beitrag von brillentieger »

Super gemacht!
Was der Artikel allerdings mit Politk zu tun hat, weis ich nicht! (siehe Fußzeile links)
Sonnenbrillen tragen ist also gleichzusetzen mit Politk.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: FAZ Artikel Sonnenbrillen

Beitrag von Distel »

@smutje

Super - auch von mir ein Kärtchen
Dateianhänge
gut gemacht.jpg
gut gemacht.jpg (22.52 KiB) 6017 mal betrachtet
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: FAZ Artikel Sonnenbrillen

Beitrag von Onkel Bob »

sehr gute idee und vorbildlicher einsatz, mein lieber smut...*verbeug*...und wenn du drei fleisskärtchen gesammelt hast so kannst du die gerne bei mir in ein heiligenbildchen tauschen... :wink:

leeven jruß
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Maik
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. August 2011, 12:34

Re: FAZ Artikel Sonnenbrillen

Beitrag von Maik »

Sonnenbrille...Politik???
Verstehe ich nicht :roll:
Sind die Sonnenbrille ein neuer Trend bei Politikern?
Zuletzt geändert von Maik am Donnerstag 11. August 2011, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: FAZ Artikel Sonnenbrillen

Beitrag von palmi »

Jackie Kennedy - RayBan
Barack Obama - RayBan
Malcom X - Shuron
Helmut Kohl - Marwitz

Hängt doch alles zusammen, Brillen und Politik(er)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
M
Maik
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. August 2011, 12:34

Re: FAZ Artikel Sonnenbrillen

Beitrag von Maik »

Ach soo ist es zu verstehen...
Antworten