Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
K
Kreislauefer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:39
Wohnort: NRW

Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Beitrag von Kreislauefer »

Hallo liebe Kollegen,

ich wollte hier mal einen kleinen Bericht hinterlassen. Seit Anfang des Jahres gibt es auf Rodenstock Markengläser das sogenannte sichtbare Markenzeichen.
Meine Kunden nehmen es sehr positiv auf und sehen es als selbstverständlich an, dass Marken Gläser als solche auch gekennzeichnet sind. Ich setze das Zeichen auch sehr bewusst gegen meine Kollegen ein, die überwiegend mit billigen Angeboten unterwegs sind. Meine Kunden geben mir ein wahrlich positives Feedback, da Sie nun auch sehen, dass es sich wirklich um ein Markenglas handelt. Wie sehen Sie das?
Wer hat noch Erfahrungen mit dem sichtbaren Markenzeichen?

Einen schönen Feiertag.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Beitrag von nixblicker »

Find ick jut...

leider macht essilor sowas (noch) nicht flächendeckend, würde mir aber wünschen, dass es so wäre.

Zeiss machts ja schon ewig, sicher nicht ohne grund.

Schließlich hat mercedes ja auch nen stern.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
K
Kreislauefer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:39
Wohnort: NRW

Re: Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Beitrag von Kreislauefer »

Zeiss und Rodenstock kann ich ja als Marke nachvollziehen, aber Essilor ist doch für einen Endverbraucher keine wirkliche Marke.
Bei uns kam noch nie ein Kunde in den Laden und hat nach Markengläsern von Essilor verlangt.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

das dumme an der rodenstock sache ist nur, es gibt das r nur beim einschleifen lassen in der rodenstockwerkstatt.
ich wollte das bestellen und bekam als antwort, dass geht nur wenn ich die einschleifwerkstatt beauftrage.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Beitrag von Klaus Nerlich »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:das dumme an der rodenstock sache ist nur, es gibt das r nur beim einschleifen lassen in der rodenstockwerkstatt.
ich wollte das bestellen und bekam als antwort, dass geht nur wenn ich die einschleifwerkstatt beauftrage.
Stimmt nicht!!!

Das R kann auch auf Rohgläser geliefert werden. Dazu muss Mann/Frau nur die Glasform einlesen(Tracer). Ist ganz einfach und wird von mir als Qualitätsmerkmal "verkauft".


Kommt super gut an!!!!!!
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Beitrag von nixblicker »

essilor kennt keiner, der name "varilux" ist aber erstaunlich vielen verbrauchern ein begriff.

Es gibt sogar ärzte, die auf ihre verordnung noch "varilux" statt "gleitsicht" oder "mehrstärken" schreiben.

Es geht doch auch einfach darum, sich von dem no name kram abzugrenzen.

Und der laie kann oftmal einfach nicht erkennen, was er da in seiner brille hat.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Beitrag von Glaszauber »

Also ich persönlich sehe das so wie mit den Kundeninitialien in personalisierten Gleitern ---> Dinge, die die Welt nicht braucht :mrgreen:
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Beitrag von benkhoff »

Glaszauber hat geschrieben:Kundeninitialien in personalisierten Gleitern
erfahrungsgemäß findet der Kunde, der ja auch viel Geld für die Markengläser ausgibt, das aber schon ganz geil.
Würde mein BMW/Mercedes/Audi/anderes "Premium-Marken-Auto" mit meinen Initialen in der Windschutzscheibe graviert, fände ich das ja auch ganz prickelnd! "Guck ma da, dat is meine Karre, hier hab ichs eingraviert!"...
Echter Sinn/Nutzen?? Eher keinen.
Die Marken-Gravur ist aber psychologisch wichtig. Keiner würde einen Roll-Royce ohne Emily kaufen. Fehlt der Mercedes-Stern, kann man den nachkaufen, wird immer gemacht.
Manche Autos unterscheiden sich ja nur noch durch das Marken-Logo. Siehe "VW Sharan", "Seat Alhambra" und "Ford Galaxy". Ein und dasselbe KfZ, verschiedenste Preise...
Da finde ich es völlig legitim und schon längst überfällig, das Rodenstock nun auch mal seine Premium-Produkte -für den Endverbraucher sichtbar- kennzeichnet!

Essilor hat es verpasst, als Premium-Hersteller in der Breiten Masse bekannt zu werden. "Varilux" ist ja ein echter Markenbegriff, übrigens weltweit gesehen viel bekannter als "Gradal" von Zeiss oder "Impression" von Rodenstock.
Warum da nicht mehr draus gemacht wird, versteht niemand. Ist eigentlich unverzeihlich...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
K
Kreislauefer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:39
Wohnort: NRW

Re: Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Beitrag von Kreislauefer »

Erfolg habe ich zur Zeit wie gesagt ohne Ende mit dem Sichtbaren Markenzeichen, da es meine Mitbewerber im Umkreis noch nicht nutzen und ich mich so von allen "Billigheimern" absetzen kann. Das schnöne gegenüber dem Zeiss Zeichen ist auch, dass es immer an der selben Stelle zu sehen ist. Meine Kunden wissen es wirklich zu schätzen und ich auch ;-)

Auf einer Rodestock Veranstaltung zu der neuen Technology bei Gleitsichtgläsern habe ich erfahren, dass das neue Markenzeichen auch mit dem ImpressionIST positionert werden kann. Darauf freue ich mich schon, da ich jeden Kunden davor stelle.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Beitrag von palmi »

Kreislauefer hat geschrieben:Das schnöne gegenüber dem Zeiss Zeichen ist auch, dass es immer an der selben Stelle zu sehen ist. Meine Kunden wissen es wirklich zu schätzen und ich auch ;-)
Das ist allerdings ein riesen Manko bei der Zeiss Gravur. Bis auf die Individual-Linie, sind die Zeichen "wahrlos" eingearbeitet und wir versuchen ehrlich gesagt, immer das Zeichen "rauszuschleifen" oder möglichst unauffällig einzuarbeiten, da es in ungünstigen Kombinationen wie in Kratzer aussieht.
Gerade Kunden mit mittleren Myopien entdecken das Zeichen und wenn es halb am Rand zum Übergang an der Facette eingeschliffen ist, sieht manchmal aus wie ein Kratzer. Sehr unangenehm.

Bei Individual Gläsern hab ich ja gar nichts dagegen, weil sie ja entsprechend schön platziert sind, aber bei den normalen Sphären und Asphären... :/
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Beitrag von benkhoff »

palmi, da hilft nur drehen bis es passt. :mrgreen: ok, bei torischen Gläsern haste nur zwei mögliche Positionen. Ansonsten: dreh dich, Glas! Bei allen formgerandeten Gläsern ist die Gravur immer temporal oben.
@kreisläufer: tja, das ist echt ein Vorteil, wenn die Konkurrenz "schläft" und diese Möglichkeit nicht nutzt, gell?! Wünsche Ihnen weiterhin soviel Erfolg damit, dann hat man auch mehr Spass!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Beitrag von Spezi »

Hallo Palmi,

ich sag nur R&H immer rechtes Glas temporal oben, sieht geil aus und meine Kunden wissen was sie haben.

Und als Fastfranke :mrgreen: :mrgreen: bzw. für Franken sollten es schon Ruppgläser sein!!

Grüße Spezi
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sichtbares Markenezeichen von Rodenstock?

Beitrag von palmi »

Tja Spezi,
wir verkaufen auch Rupp in größeren Mengen, bzw unser zweites Geschäft fast ausschließlich ;)

Aber gerade bei Einstärken, haben die Zeiss Einstärken ein sehr gutes P/L-Verhältnis..
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Antworten