Wer weiss was: Führerscheinsehtest Neu

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Wer weiss was: Führerscheinsehtest Neu

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Gestern kam eine Offerte von einer Druckerei, dass ja ab dem 01.07. nur noch bestimmte Sehtestformulare gültig seien.
Im Schreiben wurde mehrfach auf die augenärztliche Tätigkeit hingewiesen, und dass es nun neue Zeugnisse gäbe.
Nun sind wir nicht Augenarzt!
Der SWAV berichtete mir, dass man das Schreiben kenne und prüfe, ob eine Info geändert wurde. Bis gestern war nix bekannt.
Hat ein anderer mehr Info.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Wer weiss was: Führerscheinsehtest Neu

Beitrag von vidi »

In NRW gibt es bisher nichts neues bei den Sehtests.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wer weiss was: Führerscheinsehtest Neu

Beitrag von Robin »

kk
Zuletzt geändert von Robin am Montag 18. Januar 2016, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wer weiss was: Führerscheinsehtest Neu

Beitrag von benkhoff »

würde ich auch eher in die Schublade der supitollen "Angebote" von Internet-Abo-Datenbanken oder "Telefonbuch"-Verzeichnisse packen, wo man dann jährlich 1000 Euro zahlt, natürlich für mindestens zwei Jahre im Voraus.
Von einer Änderung hab ich auch nichts gehört.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
baumzva
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 08:42

Re: Wer weiss was: Führerscheinsehtest Neu

Beitrag von baumzva »

Hallo zusammen,

derzeit bietet ein Verlag Augenoptikern neue Sehtestformulare an, welche angeblich am dem 1. Juli 2011 bundesweit verbindlich sein sollen. Dies ist jedoch nicht richtig.
 
Ein bundesweit verbindliches Sehtestformular gibt es allein schon deshalb nicht, da der Bund für den Erlass eines solchen verbindlichen Formulars nicht zuständig ist. Zuständig sind die einzelnen Bundesländer, welche die Fahrerlaubnisverordnung ausführen müssen. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesverkehrsministerium auch nur ein Muster einer Sehtestbescheinigung veröffentlicht und empfohlen, dieses für verbindlich zu erklären. In wie weit dies in den einzelnen Bundesländern geschehen ist, können wir nicht sagen. Aus der Fahrerlaubnisverordnung ergibt sich jedenfalls keine Pflicht, ein bestimmtes Sehtestformular zu verwenden.
 
Dies hat heute auf Rückfrage auch das Bundesverkehrsministerium telefonisch bestätigt.
 
Gruss Christoph Baum
ZVA
M
Maik
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. August 2011, 12:34

Re: Wer weiss was: Führerscheinsehtest Neu

Beitrag von Maik »

Hallo, ich habe eine ganz andere Frage, welche aber auch mit Führerschein zusammen hängt.
Ich habe eine Brille, diese trage ich aber nicht den ganzen Tag, sondern nur wenn ich bei einer Vorlesung hinten sitze, ansonsten brauche ich die nicht. Nun will ich bald mein Führerschein machen, muss ich dann auf dem Foto die Brille an haben, oder geht auch ohne?
Nicht, das ich hässliche Brille habe. Die sehen wirklich gut aus und passen auch super zu meinem neuen Pullover (in dem ich mich fotografieren lasse).
aber wollte doch lieber ohne :roll:
Zuletzt geändert von Maik am Donnerstag 11. August 2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Wer weiss was: Führerscheinsehtest Neu

Beitrag von Smutje »

Zum Führerschein muß der "Führerscheinsehtest" gemacht werden. Dabei wird festgestellt, ob die Anforderungen "ohne Sehhilfe" erfüllt werden. Wenn das der Fall ist, erfolgt kein Eintrag und das Tragen einer Sehhilfe ist - gesetzlich - nicht vorgeschrieben. Jedoch sind die Anforderungen nicht sehr hoch, so dass es aus Gründen des "besseren Sehens" (und dadurch zur Sicherheit im Strassenverkehr) durchaus sinnvoll sein kann, eine Sehhilfe zu tragen.
Ihr Optiker vorort wird Ihnen gerne helfen.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer weiss was: Führerscheinsehtest Neu

Beitrag von nixblicker »

auf dem foto muss keine brille getragen werden...

du könntst dich ja auch für kontaktlinsen entscheiden.

ansonsten - siehe oben -
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
M
Maik
Beiträge: 13
Registriert: Montag 1. August 2011, 12:34

Re: Wer weiss was: Führerscheinsehtest Neu

Beitrag von Maik »

Danke für die hilfreiche Information :)
Antworten