Wer vertreibt Leselineale

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
S
Svenn
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. April 2011, 19:50

Wer vertreibt Leselineale

Beitrag von Svenn »

Guten Abend liebe Kollegen,

ich habe da ein Problem. Heute war eine Kundin bei uns im Laden mit einem Rezept für ein Leselineal. Spontan dachten wir an einen Lesestab, was aber leider nicht richtig war.

Zur Kundin, es geht um ein ca. 8 Jähriges Mädchen was an Grauen Star leidet. Da der Graue Star noch nicht weit genug fortgeschritten ist, kann noch keine OP durchgeführt werden. Damit sie aber im Unterricht (Speziell Goemetrie) teilnehmen kann benötigt sie das Leselineal.

Laut der Mutter hat sie ein solches bei der Ärztin in der Augenklinik vorgeführt bekommen.

Nach Rücksprache mit meinen Low-Vision Lieferanten (Eschenbach, Schweitzer und Zeiss) und auch unserer Firmenzentrale, bekam ich nur den Hinweis "Googeln" sie es.

Das Aussehen des Leselineals ist wie folgt beschrieben worden:

Die Skaleneinteilung wird mit Vergrößert und ist nicht wie bei Schweitzer unten angefügt.

Nun die Frage, kennt einer von Ihnen einen Lieferanten für beschriebenes Produkt?


Gruß Svenn
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Wer vertreibt Leselineale

Beitrag von Spezi »

na manchmal ist der einfachste Weg bei dem nachzufragen der das Rezept ausgestellt hat.

Wie war nochmal das Sprichwort: Es gibt keine dummen Fragen

Aber du bist nicht alleine, wenn es Eschenbach Zeiss und Schweizer nicht führt weiß ich es auch nicht!

Grüße Spezi
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Wer vertreibt Leselineale

Beitrag von Phoenix »

Also ich habe jetzt auch google ganz fleißig bemüht, aber nichts gefunden wo auch die skala vergrößert ist :\
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wer vertreibt Leselineale

Beitrag von palmi »

Hab es mal auf Englisch probiert:

Bild
Quelle: http://www.magnifier.com.tw/Bar-Magnifi ... ry-40.html

So etwas vielleicht?
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Wer vertreibt Leselineale

Beitrag von prüflingsprüfer »

gibt es die auch für Linkshänder ?
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer vertreibt Leselineale

Beitrag von Ulrich Mößlang »

und ohne Hände
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wer vertreibt Leselineale

Beitrag von DI Michael Ponstein »

und auf bayerisch oder schwäbisch ?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Svenn
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. April 2011, 19:50

Re: Wer vertreibt Leselineale

Beitrag von Svenn »

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe heute von der behandelnden Augenärztin einen Rückruf bekommen, weil ich es auch auf diesem Weg versucht habe. Und sie hat mir mitgeteilt, das sie den Lesestab mit Lineal von der Firma Schweizer verwendet.

Da stellt sich mir die Frage, wie gut kennen die Telefonhotline-Mitarbeiter von Schweizer Ihre Produkte. Der Mitarbeiter, den ich gestern am Telefon hatte, hat gemeint das das Lineal nicht mit Vergrößert wird.

Die Bilder von Palmi entsprechen in etwa den betreffenden Lesestab.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Gruß Svenn
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Wer vertreibt Leselineale

Beitrag von Lutz »

--
Zuletzt geändert von Lutz am Mittwoch 16. September 2015, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer vertreibt Leselineale

Beitrag von Ulrich Mößlang »

sonst wäre es eine Visolettlupe = Hellfeldlupe
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Antworten