Augenoptikermeister im Ausland

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Casiopeia
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 18:51

Augenoptikermeister im Ausland

Beitragvon Casiopeia » Freitag 25. März 2011, 13:34

Hallo,

ich möchte ende des Jahres einen Meisterkurs belegen. Da ich nahe der Grenze zur Schweiz lebe, kämme auch dort eine Stelle in Frage. Jetzt habe ich gehört, dass der deutsche Meistertitel dort seit diesem Jahr nicht mehr anerkant wird. Weiß jemand etwas genaueres, oder ist das nur ein Gerücht?

Mit freundlichen Grüßen,

Casiopeia

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Augenoptikermeister im Ausland

Beitragvon tangata_whenua » Montag 2. Mai 2011, 11:11

Ein Anruf bei der Geschäftstselle des ZVA könnte eventuell weiterhelfen.

Aus eigener Erfahrung kann ich raten, nebem dem Meistertitel auch den Euro-Optom anzustreben.
Dieser europaweit anerkannte Abschluss erlaubt wesentlich mehr Freiheit bei der Wahl des Landes wo man später mal leben und arbeiten möchte und man erspart sich in einigen Ländern die mehr als nervtötenden und äusserst langwierigen Anerkennungsverfahren der deutschen Ausbildung.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikermeister im Ausland

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 2. Mai 2011, 11:31

in der schweiz werden händeringend deutsche optiker gesucht, kein problem mit abschlüssen.
aber,
du bleibst deutscher und das ist ungefähr so wie die türken und griechen in den siebziger jahren in deutschland, also bereite dich darauf vor gastarbeiter zu sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikermeister im Ausland

Beitragvon Bischoff30 » Montag 2. Mai 2011, 20:15

Ich arbeite ala Meister in Dænemark. Mein Abschluss (Meistertitel) gilt ohne vorbehalt ! Da aber die Schweiz nun ja nicht zur EU gehørt, finde ich die Frage sehr interessant ! Wir suchen uebrigens noch Mitarbeiter.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste