Alternative zu ChrisSpec?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
m
macallan
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 18:46

Alternative zu ChrisSpec?

Beitrag von macallan »

Hallo,

gibt es evtl. eine Alternative zu 'ChrisSpec', also eine reine Softwarelösung?

'ChrisSpec' ist ein Programm, mit dem man Fotos (definierte Aufnahmebedingungen) für die Zentrierung auswerten kann. Neben PD und Höhe können auch HSA und Vorneigung damit gemessen werden.

'ChrisSpec' ist aber merkwürdigerweise nur für Einstärken und Bifo aber nicht für Gleitsicht vorbereitet.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Alternative zu ChrisSpec?

Beitrag von Gopal »

Wenn PD und Höhe gemesen wird, wieso ist es dann nicht
für Gleitsicht ausgelegt?
Ok, Nah-PD, also wählbarer Inset fehlt z.B.; glaube aber nicht, dass ein Programm wie ChrisSpec
sowas zuverlässig stemmen kann.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
m
macallan
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 18:46

Re: Alternative zu ChrisSpec?

Beitrag von macallan »

ChrisSpec ist mir nicht ausgereift genug, deshalb suche ich nach einer möglichst besseren Softwarelösung.

Ich habe einem Außendienstler die Informationen entlockt, welche Hardware in dem Zentriersystem seiner Firma verbaut wird. Sie war erschreckend preiswert. An anderer Stelle lese ich, dass Tisch- und Standversion bei ansonsten identischer Technik sich im Preis um 1.400 Euro unterscheiden; ich frage ich mich, womit das begründet wird.

Wenn ich ein Zentriersystem kaufe, dessen Hardware um die 1.000 Euro Wert hat, dann muss bei einem Kaufpreis von 12.000 Euro die Software also 11.000 Euro kosten - zuzüglich Wartungskosten selbstverständlich. Da sträubt sich bei mir das Gefieder.

Kurz: ich zögere schon zu lange mit dem Kauf; vielleicht bekomme ich hier ja einen Motivationsschub. :)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu ChrisSpec?

Beitrag von benkhoff »

Richtig. Die Software bei nahezu allen Video-Zentrier-Systemen kostet zwischen 8.000 und 13.000 Euro, je nach Umfang. Plus Wartungsvertrag (jährlich ca. 800€).
Wem das "zu teuer" ist, der muß mit abgespeckten Versionen, die lange nicht alles können, leben.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten