Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
D
Duff
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 18:44

Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von Duff »

Hallo und Guten Tag,

ich mache mir zur Zeit öfters Gedanken über unsere Sil-Hyd Kontaktlinsen bzgl. unverträglichkeiten von dem Material. Einige Kunden bemängeln dass sie bei Umstellung auf SilHy Material die KL nicht mehr so lange tragen können gegen über den bisherigen. (alte KL bis zu 14h die neuen SilHy nur noch 8h)
Auch die Rate von BH Entzündungen und Reizungen auf dem Auge nach Umstellung erscheint mir sehr hoch.

Ich frage mich als Anpasser ob es auf SilHy Material allergische Reaktionen gibt? Warum die kürzere Tragezeiten obwohl bessere Material?

Ich arbeite bei jeder Weichlinsen Anpassung mit Fluor. Fluor vor der Anpassung sowohl auch bei den Nachkontrollen. Ich bin in der Hinsicht sehr sorgfälltig und gewissenhaft.

Wie gesagt, mir ist einfach aufgefallen, dass die Probleme bzgl. verkürzter Tragezeit und Entzündungen auf BH häufiger bei SilHy Linsen deutlich vermehrt auftreten als bei altertümlichen Kontaktlinsen.

Wer kann mir Rede und Antwort geben!

Danke für alle Beiträge.

Salute
Duff
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von nixblicker »

hallo duff...

kann deine beobachtungen so nicht bestätigen. Unsere Kunden, wenn umgestellt sind einhellig glücklicher mit den silikon blubs.

evtl. ne andere pflege probieren?

vlt. tragezeiten überzogen (2wochen linsen als 4wöcher getragen?)

sonst kann ich auch nicht viel vorschlagen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von prüflingsprüfer »

Wir haben auch so wie gut wie überhaupt keine Umstellungsschwierigkeiten -
tippe auch auf Pflegemittel bzw. Pflege an sich - Stichwort Compliance

bzw. Probleme mit allen KL-Herstellern oder nur bei gewissen ?
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von Spezi »

Sehe das ähnlich auch bei mir keine Probleme mit Umstellungen.

Hatte allerdings mal vor längerer Zeit, ein ca. halbes Jahr lang, vereinzelt Probleme mit der Pure Vision.

Pflege aber ganz wichtig, wenn möglich ohne Konservierungsmittel und dem Kunden ein wenig Zeit zur eingewöhnung geben.

Oder mal eine andere KL-Firma ausprobieren.


Grüße Spezi
D
Duff
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 18:44

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von Duff »

Hallo und Danke schon mal für die ersten Beiträge,

an das Pflegemittel hab ich auch schon gedacht. Bei mir gibt´s aber fasst nur AOSept oder Kombi´s ohne Konservierungsmittel.
Ich habe hauptsächlich die SilHy von Ciba Vision und teils noch die Oasys. Viele Kunden kommen mit der Wahrheit auch nur selten raus, vielleicht schlafen einige auch mit den KL und das behagt ihnen einfach nicht.(Vermutung meiner seites)!

Wie ist die Biofinity? Habt Ihr Erfahrung mit der Linse?

BesteGrüße
Duff
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von Snipera »

Hi Duff!

Eine Beobachtung kann ich dir von uns noch geben: Wenn den Kunden gesagt wird, dass die neue Linse um "sooooo" viel mehr Sauerstoff durchlässt und um "soooooo" viel gesunder ist, dann wird bei manchen ein Hebel umgelegt: Aus 12-14h tragen werden auf einmal 20-24h usw., aus der täglichen Reinigung nur noch einmal wöchentlich nur kurz dran gedacht usw.

Als Kundenaussagen hörte ich immer nur, dass die Linsen gleich viel wie früher getragen wurden. Beim genaueren Nachfragen bin ich da auf so manch spannendes gestossen.

Denk ist wie mit Lebensmitteln. Diet-Cola und weil damit soviele Kalorien gespart worden ist, gleich mal deftiges obendrauf. Deshalb nie zu viel herausheben, was die Linsen nicht so alles können. Es wird nur ausgenutzt ;-)

lg
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

schon mal dran gedacht, dass in aosept keine hyaluronsäure ist, welche ja für die sih materialien durchaus nicht unwichtig ist?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von prüflingsprüfer »

und vergeßt das Liponit nicht !
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich gehe sogar noch einen schritt weiter, es gibt sih linsen, die dürfen auf keinen fall mit einem peroxid gereinigt werden!!!!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
D
Duff
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 18:44

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von Duff »

OK. keine Hyaluronsäure im AOSept, ist für mich auch neu!

Liponit, mmmh ich weiß nicht......hab das Gefühl das ist nur ein Placebo, dass ist aber mein empfinden. Ein Versuch ist es aber Wert.

BesteGrüße und Danke an alle

SaluteDuff
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von herrdelling »

Aus meiner Erfahrung würde ich dem DI Ponstein recht geben....
und Liponite funzt richtig gut..... Test am eigenen Auge....
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von vidi »

herrdelling hat geschrieben: und Liponit funzt richtig gut.....
Meine Ma ist der selben Meinung ! :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von nixblicker »

war bei liponit auch eher skeptisch, wurde aber von meinen kunden eines besseren belehrt... und Placebo hin oder her, wenn das zeug hilft, und sich verkauft ist´s mir nur recht.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von prüflingsprüfer »

und nach ausgiebigen Versuchen ist es um Klassen besser als dieses "Kamillezeug" von dem anderen Hersteller.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen

Beitrag von Smutje »

betr. Lipo Nit:
hatte versucht, Liponit in meinem Sortiment unterzubringen, passt allerdings nicht zufriedenstellend - aber wohl eher, da ich keine Linsen anpasse, sondern "nur" auf Brillenoptik umgestellt habe.
Hätte daher noch ein Display mit 12 +1 Stück, original eingeschweisst, 11/2011 ........ sowie 6 Einzelpackungen und 3 unangebochene Tester, Vekaufsprospekte .......
Wer's brauchen kann melde sich bei mir.
EK-20% (= n,ek + Märchensteuer/Stk.)


10:35 UHR :

UND SCHWUPPS, VERKAUFT AN EINEN FÜHRENDEN AUGENOPTIKBETRIEB IN SÜDDEUTSCHLAND.
DANKE
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Antworten