Nahsehtest heut zu tage?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

liebe kollegen,
aus gegebenen anlass interessiert mich, wie ihr die nahprüfung durchführt?
Nachdem ich für das apple ipad eine vielzahl von tests entwickelt habe und auch ipro eine ipad version anbietet, stellt sich mir die praktische frage, wie werden nahtests bei euch durchgeführt.
macht wirklich jeder rot grün, duane oder gibt er die nahprobe in die hand und ermittelt einen sphärischen additiven wert.
da ich das gerne vertraulich verwende bitte ich um eine rege teilnahme und die antworten können gerne an ponstein@optik-freise.de gemailt werden.

Basis ist also, die beendete Fernrefraktion und mich interessiert, was passiert dann?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von Onkel Bob »

morgääääähn herr ponstein,

(an das frühe aufstehen werd ich mich wohl nie gewöhnen... :D )

ich bin altmodisch... :wink: ...ich ermittele erst mal die exakten fernwerte, orientiere mich so ein bissi an der ollen douan'sche kurve die meine frau mal für mich gestickt hat und seit dem an der wand hängt... :mrgreen: ... lasse den probanden eine leseprobe in seiner individuellen leseentfernung halten und suche den min/max abstand seines akkomodationsbereiches... :wink: ...die wahrheit liegt wie so oft in der mitte...hinzu kommen noch ein paar jahrzehnte erfahrung und schwupps: schon hab ich die richtige addition... :D

soooo geheimnisvoll is das nu wirklich nicht...oder? rot/grün (anaglyph) war mir schon immer unsympathisch... :mrgreen:

gutes gelingen mit deiner app für das frühstücksbrettchen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von Glaszauber »

Onkel Bob hat geschrieben:morgääääähn herr ponstein,

(an das frühe aufstehen werd ich mich wohl nie gewöhnen... :D )
Morgens um 12 in Deutschland :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schließe mich an, wat anderes gibts bei mir auch nicht...

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von vidi »

dito
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von Onkel Bob »

halb 12, bitteschön... :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von Spezi »

ich mach´s genauso wie Onkel Bob, allerding nur mit nur zwei Jahrzehnten Erfahrung :mrgreen:
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von Onkel Bob »

wus? :mrgreen: und ich dachte ich wär der einzige mit ner gestickten douanschen kruve an der wand... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...

by the way: da kommt mir ja ein verwegener gedanke... 8) ...man(n) könnte ja um mehr 'show' im refraraum zu generieren so ne douan'sche kurve als grafik auf dem ei-pähd fummeln und dann das ding an die wand hängen...*grübel*...oder was meint ihr?... :mrgreen:

seh bestimmt stylish aus... 8) ...(<-- sprache der jugend und der hippen leute... :D )

viele grüße
onkel bob, der schon mim ei-brötchen völlig überfordert ist... :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von benkhoff »

ich machs genauso, wie unser onkelchen

@bob: oder noch besser: Douansche Kurve in 3D auf nem superduperübelkeiterzeugenden 3D-TV... :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von vidi »

Onkel Bob hat geschrieben: onkel bob, der schon mim ei-brötchen völlig überfordert ist... :mrgreen:
Und erst mal mit nem Äppel-ei-brötchen... :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von Phoenix »

Hallo alle zusammen,

also bei uns wird auch mit ner Leseprobe, die der Kunden dann in seine Entfernung hält, gemessen, wobei jetzt demnächste ja wahrscheinlich n kompletter Sehtest angesagt ist wenn die neuen tollen Impressiongläser kommen :mrgreen:
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Leute,
Polatest-Nahprüfgerät.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von brillenpeter »

Bei uns wird die Nahprüfung nach Empfehlung von Kalder (ehedem Rodenstock) wie folgt gemacht:
Fernwerte im Phoropter ( ja: Phoropter), Nahsehprobe Visusstufe je nach Fernvisus 06-0,8 in 50 cm Entfernung, +2,0 dpt zur Fernrefraktion dazu. Dann in -0,25 dpt Stufen abschwächen bis die Nahsehprobe nur noch undeutlich erkannt wird. Der Wert der als - Gläser vorgehalten wird ist dann die maximale Akkommodation. Die kann lt Reiner zu 50% für das komfortabele Nahsehen auf Dauer ausgenutzt werden.
Wenn dann die Arbeitsentfernung des Kunden bekannt ist, wir gehen im Normalfall von 40 cm aus, wird von der Addition 2,5 für die 40 cm dieser Betrag abgezogen.
Diese Vorgehensweise ist auch ganz besonders von Vorteil für die Bestimmung von Office Gläsern.
Übrigens: bei dieserMessung kommt es selten vor, dass wir eine Addition von mehr als 2,25 benötigen!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von vidi »

Ist doch klar, dass die Addition immer den geringst möglichen Wert haben sollte.
Allein schon aus wirtschaftlichen Gründen... :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von Spezi »

brillenpeter hat geschrieben:Übrigens: bei dieserMessung kommt es selten vor, dass wir eine Addition von mehr als 2,25 benötigen!
Ist bei mir, mit der Leseprobe in der Hand, auch nicht anders!

Wer läuft schon jetzt mit einer Krücke weil er sich in zwei Jahren das Bein bricht?

Am besten ist aber eine Ärztin am Ort, die aus Prinzip keine Addition unter 2,00 verordnet und bei Endvierzgern sowieso nur 2,50,
über fünfzig nähert Sie sich dann stark der Add. 3,00. Na was solls wir setzten es dann für die Überprüfung ein, der Kunde guckt dumm
eine bessere Werbung für uns und für das Unvermögen dieser Dame gibt es ja nicht. :mrgreen:


Schöne Grüße Spezi
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Nahsehtest heut zu tage?

Beitrag von brillenpeter »

Wie sagt Prof. Köhler?
Ist die Addition bei 3, kommt auch schnell der Tod herbei
Antworten