Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 4. August 2011, 18:51

@vidi: isch kann hellsehen auch im Dunkeln :mrgreen: :mrgreen:
um mal für die Fielmann AG eine Lanze zu brechen: ich behaupte, daß durch Fielmann die gesamte Optik-Branche in den 80ern einen Ruck bekommen hat und sich durchweg modernisierte (bzw gezwungen wurde moderner zu sein). Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft. Auch durch die massive Werbung wird in der Branche allgemein der Umsatz gepusht.
Außerdem bemüht sich der Konzern seit gut 10 Jahren gezielt die Aus- und Fortbildung wesentlich zu verbessern (Akademie in Plön), dies ist allgemein als sehr positiv zu werten. Weiß nicht genau, wie es bei Apollo aussieht. Glaube, die haben sowas nicht, oder doch??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Glasmann
Beiträge: 26
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 21:23

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon Glasmann » Donnerstag 4. August 2011, 22:50

@benkhoff

Ich kann ihnen da nur zustimmen. Was die Aus- und auch Weiterbildung angeht, ist Fielmann wirklich top! Während der Ausbildung interne VK-Schulungen und Lehrwerkstattaufenthalte, sofort nach der Ausbildung Refra-Schulung, CL-Anpassungsschulung und so weiter. Die Akademie in Plön ist wirklich ein Highlight!

Der Günther hat damals einfach vieles richtig gemacht und erkannt, was die Leute wollten.

Dass er auch mit der Werbung genau richtig gelegen hat, wissen wir alle (Brille? F...!). Was mich aber heute echt stört - dass er mit der letzten Werbung (Umfrage auf der Strasse) so massiv dem Tradi an die Karre gefahren ist ("bei dem
Optiker war die Brille viel teurer und gucken konnte ich damit auch nicht"). Und leider scheint er auch mit der Werbung Erfolg gehabt zu haben. Aber wenigstens macht Fielmann keine Preiswerbung. Das überlässt er Apollo ;)

MfG
Glasmann

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 5. August 2011, 09:51

wenn ich mir gerade eben meine tränchen der rührung wegwischen darf... :roll:

jaja, der olle günni war schon ein richtiger haudegen und ein richtiger wohltäter...meine besten wünsche begleiten ihn...*gerührt sei*... :roll: ...man(n) sollte ihn für das bundesverdienstkreuz am bande vorschlagen... :roll: ...straßen nach ihm bennenen... :roll: ...oder ihn am besten zum neuen vorsiztenden des iwf vorschlagen...DAS wär doch mal was...oder?

was die 'aggressive preiswerbung' angeht...hmm, komisch...heut morgen beim frühstück las ich auf einer halben seite im kölner stadtanzeiger DAS schlagwort des jahrhunderts: NULLTARIF :!:

aber günni darf das ja...ist ja auch ein anerkannter humanist und so... :evil:

leute, mir kommt echt mein kaffee wieder hoch...

sagt
onkel bob, der mehrere jahre geschäftsführer einer f-filiale war und aus dem nähkästchen plaudern könnte...aber da war ja was mim 'ehrenkodex' und so...oder? hab ich zumindest vor ein paar tagen hier auf diesem board gelesen...
...es ist nicht so wie du denkst...

Glasmann
Beiträge: 26
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 21:23

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon Glasmann » Freitag 5. August 2011, 12:17

onkel bob hat geschrieben:jaja, der olle günni war schon ein richtiger haudegen und ein richtiger wohltäter...meine besten wünsche begleiten ihn...*gerührt sei*... :roll: ...man(n) sollte ihn für das bundesverdienstkreuz am bande vorschlagen... :roll: ...straßen nach ihm bennenen... :roll: ...oder ihn am besten zum neuen vorsiztenden des iwf vorschlagen...DAS wär doch mal was...oder?
aber günni darf das ja...ist ja auch ein anerkannter humanist und so... :evil:

leute, mir kommt echt mein kaffee wieder hoch...

sagt
onkel bob, der mehrere jahre geschäftsführer einer f-filiale war und aus dem nähkästchen plaudern könnte...aber da war ja was mim 'ehrenkodex' und so...oder? hab ich zumindest vor ein paar tagen hier auf diesem board gelesen...


Es hat doch auch niemand gesagt, dass die Arbeitsbedingungen bei Fielmann so toll sind, oder das Günther so ein sympathischer Schnuckel ist :lol: . Wenn es darum gehen würde, dann gäbe es wohl viele, die wie sie die ungeheuerlichsten Geschichten erzählen könnten.
Es ging lediglich um die Ausbildung bei Fielmann - und die ist schon ordentlich.
Aber richtig - die Nulltarifwerbung ist natürlich der Inbegriff der Preiswerbung. Trotzdem finde ich diese "Ein Glas geschenkt" oder "jetzt nur 199,- statt demnächst 799,-" - Apollo-Werbungen irgendwie aufdringlicher.

MfG
Glasmann

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon Smutje » Freitag 19. August 2011, 17:11

Viel aufdringlicher finde ich die zufällig auf der Strasse angesprochenen Passanten,
- die zufällig eine Brille tragen
- die diese zufällig bei Fielmann gekauft haben
- ......
:evil:
Die restlichen Hinweise und Aussagen sprechen eine harsche Sprache und diffamieren alle anderen Kollegen. Die Aussagen dieser Fielmannkunden sind für mich gezielte Verleumdungen, gerade gegenüber den Kollegen der jeweiligen Stadt, die ja zusammen mit dem Namen eingeblendet wird.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon vidi » Freitag 19. August 2011, 17:12

Hast ja recht, aber diese Art vergleichende Werbung ist leider erlaubt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon benkhoff » Freitag 19. August 2011, 18:42

... und die TV-Werbung is immer so teuer, sonst würd ich's auch machen! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon Phoenix » Samstag 20. August 2011, 00:01

vidi hat geschrieben:Hast ja recht, aber diese Art vergleichende Werbung ist leider erlaubt.


Njaaa~~ ist da nicht eine Kundin von einem Forummitglied dabei, die eine Silhouette aufhat, die er ihr verpasst hat? Stichwort Kopfschmerzen?
Dat is nich Vergleichen, dat is sich mit Federn andrer Schmücken :evil:
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon Smutje » Samstag 20. August 2011, 09:56

Ein fairer Kollege und Mitbewerber käme nicht auf die Idee, mit Verleumdungen gegen einen oder mehrere Kollegen vorzugehen - z.B. jetzt, da Fielmann im test - Vergleich (zur Erinnerung: http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... 4-4260626/) so schlecht abgeschnitten hat.
Kunden mit billig zu locken ist eine Sache, pauschal Kollegen zu diffamieren ist eine andere.
Ich wünschte mir, hiergegen würde etwas unternommen, auch wenn Kollege Fielmann selbst auch Mitglied der Innung ist. Gerade untereinander sollte auf einen gepflegten Umgang achtgegeben werden. Ansonsten schlage ich vor, Fielmann die Innungsmitgliedschaft aufgrund der gezielten Verleumdung - auch gegen andere Innungsmitglieder - zu kündigen.
Das sehe ich sehr ernst.
Zuletzt geändert von Smutje am Samstag 20. August 2011, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon Gopal » Samstag 20. August 2011, 10:04

Bist Du der Meinung, dass der Großteil der Verbraucher diese Werbeaussage
(z.B. "Hier arbeiten Optiker, keine Verkäufer") wirklich glaubt?
Eigentlich braucht doch nur der damit zu werben, bei dem es eben nicht so ist.
Oder blicken nur wir das; und "der Verbraucher" ist wirklich so dumm? Das kann (mag) ich mir nicht vorstellen.

Gruß, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon Smutje » Samstag 20. August 2011, 10:18

Es bringt einfach Unmut und Ärger und es stört mich gewaltig. Was soll das ?
Von so schwachsinnigen Aussagen bleibt - auch wenn es böse Verleumdung ist - immer was hängen. Dass soll ja auch, Werbung soll ja was bringen, aber nicht durch - o.k. indirekte - Unterstellungen. Damit wird meine Arbeit und mein Produkt indirekt schlecht gemacht. Das ist Diffamierung, bösartige und gezielte Verleumdung.
Würde sowas z.B. privat auf Vereinsebene in vergleichbarer Situation (also z.B. bei uns hier im Karnevalsverein, oder bei euch im Taubenzüchterverein) ein Vereinskollege mit mir machen, würde ich diesen Vereinskamerad vor den Vorstand zerren und würde ihm die Vereinszugehörigkeit kündigen lassen (alternativ selbst aus dem Verein austreten).
Gruß in den Pott und schönes WE,
p.S.: Werde nächste Wochje wieder in den USA bestellen, melde Dich, wenn Du was brauchst.
Smutje
Zuletzt geändert von Smutje am Samstag 20. August 2011, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon Smutje » Samstag 20. August 2011, 10:30

ach ja, nochwas:

wie ich jetzt erst bemerke, ist der Beitrag aus dem "offentlichen" in den "geschlossenen" Bereich verschoben worden. Mir wäre eigentlich ganz recht, wenn der öffentlich bliebe, das soll und darf jeder Mitlesen. Man könnte ja die Stelle, an der ein Preis genannt wurde als Preis xx,-- kennzeichnen.

Sowohl der ursprüngliche Aufruf an die Kollegen, als auch meine letzten Unmutsäußerungen sollen durchaus in den öffentlichen Bereich.

Einwendungen ??
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon Gopal » Samstag 20. August 2011, 10:32

Von mir nicht...
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon benkhoff » Samstag 20. August 2011, 13:15

okeydokey, wird wieder in den öffentlichen Bereich zurückverschoben :wink: Link bleibt...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

optikerlord
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2011, 23:28

Re: Aufruf an die Kollegen von Fielmann

Beitragvon optikerlord » Donnerstag 25. August 2011, 20:23

Hallo Berufskollegen,

jetzt muss ich aber auch mal als Fielmann dazu etwas Es wird hier so schön über die Werbung gemeckert, welche Fielmann durchführt. Ich muss zugeben die ist Grenzwertig! Aber ist es nicht auch so, das es leider auch viel zu viele Traditionelle Augenoptiker gibt, die versuchen Fielmann bei jeder Gelegenheit eins Auszuwischen?

Ich erinner mich an eine Aussage, aus meiner Ausbildung, welche ich von Klassenkameraden und auch von Kunden gehört habe.

"Fielmann genutzt anderes Werkzeug, die Brille können wir nicht Reparieren!"

Und da ging es teilweise nur um Padwechsel, welche die Kunden sogar bezahlt hätten.

Fielmann mag in verschiedenen Sachen aus Sicht eines Traditionellen Augenoptikers ein Brachenkiller sein, ist es aber nicht auch so, das Fielmann bisher nur passiv wirbt (Brille zu mNulltarif) und nicht wie andere Filalisten oder sogar inzwischen etliche Einkaufsgemeinschaften offen und Agressiv mit Marktzerstörenden Brillen wirbt.

Gruß Optikerlord
Man sieht immer nur so gut wie man sieht!


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste