"Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

"Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von Oppicker »

Hallo Kollegen,
ich nehme an, Euch liegt der aktuelle "Focus" vor. Bitte lest mal den Kommentar von Herrn Spangemacher im "Brennpunkt" zum Jahr 2010 und seine Hoffnungen für die Zukunft.

Darauf bezugnehmend habe ich folgende Mail an ihn verfasst:
Hallo Herr Spangemacher,

"...und jetzt?"

Zunächst zu meinr Person:
Mein Name ist Oppicker, ich bin seit 1984 AOM, in der Piratenpartei im Bereich Gesundheitswesen tätig und hiesiger Wahlkreiskandidat für die LTW in BaWü.
Ich möchte nicht "hoffen" müssen, dass die Leute irgendwann wieder mehr Geld für eine Brille (von mir) ausgeben wollen und können. Ich empfehle vielmehr, endlich die Claims abzustecken, innerhalb derer andere Versorger nichts zu suchen haben. In "unserer" Augenoptik wildern derzeit Ärzte, Supermarktketten und Internethändler und wir sollen nur "hoffen" dürfen, dass irgendwann der Kunde bereit ist, sein Geld bei uns auszugeben? Nein, das kann ´s nicht sein.

Wie Sie völlig richtig schreiben, hat man es nicht geschafft, die "Wichtigkeit und den Wert im Bewusstsein der Bevölkerung zu implementieren". Wie lange versucht man das nicht schon? Haben wir irgendetwas erreicht? Oder ist vielleicht jeder dafür investierte Euro schlicht verplempert, weil "die" Brille den Leuten vielleicht gar nicht so wichtig ist, wie wir es gerne hätten?
Tut nicht auch der Gesetzgeber ein Übriges, die Verpflichtung zur geeigneten Sehhilfe klammheimlich einzuschränken, indem er z.B. weder Kontrollen bei Kraftfahrern durchführt noch "Lesehilfen" verbietet? 3 Mohnschnitten oder ein Glas Bier können festgestellt und ggf. sanktioniert werden, aber wenn jemand mit einer falschen Sehhilfe im Kfz unterwegs ist, soll man das nicht an Ort und Stelle ahnden können?

Haben wir nicht sowieso mit einem schrumpfenden Markt zu kämpfen, weil auch die preiswerte Laserbehandlung in Antalya für viele eine Alternative zu unserer "Gerne Brille tragen"- Illusion ist? Der BVA hat in der Vergangenheit keine Möglichkeit ausgelassen, zu Lasten der Optiker seine Betätigungsfelder auszuweiten. Dabei sind wir längst bei 8-Minuten - "Behandlungen" angelangt, bei der die Qualität der Versorgung auf der Strecke bleibt. Unverblümt und penetrant wird von Ärzten und Kliniken über Lasik "informiert". Werben darf man ja nicht, was einen aber nicht daran hindert, mit Preisen aufzutreten, die im Bereich guter Gleitsichtgläser liegen.
Überall entstehen im Gesundheitswesen neue Curriculi, die Ärzte und Kassen entlasten sollen. Warum also nicht im Bereich Augenoptik? Im Gegenteil! Man beschneidet uns sogar noch die Kompetenzen z.B. bei Refraktionen und Führerscheinsehtesten?

Wir brauchen eine schlagkräftige Standesvertretung in den gesetzgebenden Instanzen. Wir müssen zusehen, dass wir nicht zwischen Heilkundlern und Discounthändlern im Nirvana versinken. Die demografische Entwicklung lässt zudem befürchten, dass die Rentner zwar immer mehr, aber die Renten immer knapper werden dürften. Das wird den Umsätzen beim traditionellen Fachhandel auch nicht gerade dienlich sein.
Wenn der Acker der Augenoptik also nicht zu vergrößern ist, dann muss er mehr Früchte abwerfen. Das bekommen wir aber nur in den Griff, wenn wir es schaffen, die Wühlmäuse zu vertreiben.

Freundliche Grüße
Oppicker
Mich interessiert Eure Meinung dazu. Wie wehrhaft wollen und können wir sein? Oder wollen wir einfach "hoffen", dass man uns ein paar Brosamen übriglässt?
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von nixblicker »

ganz ehrlich?

ich finde den inhalt absolut richtig, aber die darbietung ist doch sehr schwülstig.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen wütend mit den Fäusten drohenden optikermeister, der nicht weiß, wie er sich sonst helfen soll... Nicht böse gemeint.

Solange unsere branche so uneins ist, wie es heute aussieht, und ein dauernder kampf zwischen fillialisten und traditionellen optikern tobt, so lange werden wir sicher auch andere probleme nicht in den griff bekommen, denn nur gemeinsam sind wir stark.

und da hilft auch trommeln und böse briefe schreiben nicht so sehr viel...


Ich hoffe ich irre mich,

Beste grüße

nixblicker
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hallo Oppicker,

gut geschrieben - würde es gerne auch im optikernetz reinstellen -

da du dort aber ja nicht mehr Mitglied bist (oder geht der Zugang noch) -

stelle ich einen Link hierher rein oder du mailst mir den Text als Ganzes.

Danke und tschüss
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von Oppicker »

Hallo nixblicker,
vielen Dank für dieses erste Feedback. Du hast recht..., hier steht ein AOM, der wütend trommelt, weil er sich nicht mehr zu helfen weiß und tatenlos zusehen muss (nicht zuletzt wegen der von Dir erwähnten internen Streitigkeiten), wie man eine ganze Branche regelrecht vorführt und an die Wand fährt.

Ich habe inzwischen auf der ZVA-Website folgenden Hinweis gefunden:
Aufgabe des ZVA

Der ZVA vertritt die Gesamtinteressen der deutschen Augenoptiker. Er übernimmt Aufgaben, die der einzelne nicht oder nicht ausreichend wahrnehmen kann. Er setzt sich für die Absicherung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein und sorgt für die Klärung grundsätzlicher rechtlicher Probleme.
.....

- Der ZVA verhandelt für seine Mitglieder auf Bundesebene mit dem Gesetzgeber,
Bundesministerien, Behörden und Gerichten, Krankenkassen, etc.

::::::

Datum: 6.9.2001
Schaut man sich zudem das Schaubild der "Gesprächspartner des ZVA" an, dann fällt auf, dass man sich zwar um Kontakte zur "Vereinigung von Binokularer Vollkorrektion" bemüht, aber offensichtlich keine Gespräche mit dem g-BA, den Gesundheitsministerien, den einschlägigen Verbänden in Ländern und dem Bund führt und sich auch nicht darum kümmert, dort auf Augenhöhe mitbestimmen zu können.
Ich finde, es ist höchste Zeit, dass wir dem ZVA klarmachen, was wir erwarten und erwarten dürfen.
Es sei denn, wir wären uns in der Sache nicht einig. Darum geht es mir. Sind wir uns in der Sache einig oder nicht?
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von Oppicker »

@prüflingsprüfer
Mein Account beim optikernetz ist gelöscht oder gesperrt.

Ein Link hierher ist meinerseits völlig okay.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von nixblicker »

zu viele interessen prallen aufeinander...

ist der optiker denn gezwungen, den ZVA mit zu tragen?

Bitte keine Ironie hineinlesen. Bin "nur" angestellter, aber ganz ehrlich: wenn ich meine interessen in einem organ oder einer vereinigung oder einer Partei nicht mehr vertreten sehe, dann kann ich austreten. ist dies beim ZVA nicht möglich?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von prüflingsprüfer »

Link gesetzt im optikernetz -

@ nixblicker

ein einzelner Optiker kann nicht aus dem ZVA austreten, er ist persönlich gar nicht
Mitglied.
Mitglieder des ZVA sind die einzelnen Landesinnungsverbände, ähnlich z.B.
des DJV (Deutscher Jagdschutzverband).
Dort ist z.B. der Bayrische Jagdverband 2009 ausgetreten.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von Ulrich Mößlang »

der Oppiker ist doch nicht beim ZVA und einer Innung dabei, also soll er sich auch nichts erwarten.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ja Mittel und Unterf4ranken sind auch aus dem LIV-Bayern ausgetreten und sind im Loch der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Die Innung wartet immer auch die Rundschreiben der anderen Innung und des ZVA bastelt da ein Nachrichtenblatt zusammen und ist stolz drauf.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von Oppicker »

der Oppiker ist doch nicht beim ZVA und einer Innung dabei, also soll er sich auch nichts erwarten.
Stimmt! Ich bin nicht mehr Innungsmitglied. Aber bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln!!

Die Zustände, die wir heute haben, wurden zu Zeiten verursacht, als ich noch kräftig Beiträge gelöhnt habe (und man mich -nebenbei bemerkt- trotzdem als Franchiser eines Filialisten z.T. schäbig behandelt hat).

Bei 103 Zugriffen auf diesen Thread und ganzen 3 Diskussionsteilnehmern sieht es allerdings so aus, als seien die meisten Kollegen mit den Zuständen in der Augenoptik zufrieden.

Na dann...!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von nixblicker »

tja... des geht hier in sphären, wo mir die luft zu dünn wird...

ich kann nur sagen: es ist nicht alles gut. aber andererseits sind wir optiker vielleicht auch etwas bequem, und statt uns die augenärzte zu freunden im dienste des kunden zu machen (so läuft es nämlich oft bei uns) hacken wir aufeinander und auf die ärzte ein, weil jeder angst hat, dass ihm die felle davon schwimmen... Unsere Ärzte haben kein problem damit, dass wir optiker augeninnendruck u.ä. messen, es bringt die patienten ja in die praxis... aber solange über irgendwelche "höheren Organe" großspurig herumgetönt wird, und böse offene briefe geschrieben werden, verhärtet das doch nur die fronten.

Warum nicht einfach mal den augenarzt am ort ausuchen, und ein freundliches gespräch führen, wie man zusammen nebeneinander arbeiten kann, den patienten hilft, und sich nicht ständig versucht gegenseitig etwas ans zeug zu flicken.

"diebstahlmodus an"


"das kann doch nicht jeder so eng sehen"

findet der nixblicker
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von prüflingsprüfer »

Oppicker hat geschrieben:Bei 103 Zugriffen auf diesen Thread und ganzen 3 Diskussionsteilnehmern sieht es allerdings so aus, als seien die meisten Kollegen mit den Zuständen in der Augenoptik zufrieden.

Na dann...!

... oder schon resigniert ?
S
Stephan
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 23:47

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von Stephan »

[quote="prüflingsprüfer"][quote="Oppicker"]Bei 103 Zugriffen auf diesen Thread und ganzen 3 Diskussionsteilnehmern sieht es allerdings so aus, als seien die meisten Kollegen mit den Zuständen in der Augenoptik zufrieden.

Ich denke nicht, das es Resignation ist. Ich hab den Thread gestern schon gelesen und weiß nicht so Recht was ich sagen soll. Als eigener Chef sehe ich Probleme und Lösungen eh immer erst bei mir. Mich interessiert persönlich nicht, ob es noch mehr Filialisten gibt, Internetanbieter, Augenärzte order was auch immer an Problemen ins Feld geführt wird. Für mich zählt alleine, wie ich meine Kunden in den Laden bekomme, Geld verdiene und erfolgreich bin. Da kann mir auch keine ZVA oder Innnung helfen, bzw. will ich das garnicht erst.

Veränderungen und Probleme wird es immer geben, ich muss mich halt nur rechtzeitig anpassen und verändern. Wirtschaft ist wie Evolution, wer sich nicht anpasst, stirb. Grausame Wahrheit, aber halt Wahrheit. Den Dinosauriern hat es auch nichts genützt, zu stöhnen, das es immer heißer wird. :p

***Die Nachricht ist nicht persönlich gegen irgendjemanden, Worte wir Dinosaurier etc. könnten persönlich genommen werden, ist aber nicht so gemein***

best regards


Stephan
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von nixblicker »

@ stephan:

recht haste... jeder ist seines glückes schmied, und was an "höchster stelle" geblökt wird, kann einem relativ egal sein, solange man seine kunden ernst nimmt, und nicht ständig versucht gegen alles zu sein. Diese neigung kann man in deutschland nämlich oft beobachten. nur bringt das niemanden weiter... im gegenteil.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: "Brennpunkt" im "Focus" 01_2011

Beitrag von Snipera »

Hi!

Auch ich habe den Beitrag gestern schon gelesen und denke, dass hier eine Diskussion eher müssig ist. Trotzdem um zu zeigen, dass mir nicht alles egal ist einfach ein paar Anregungen:

Solange die Politik für die Konzerne (und Politiker ins Aufsichtspositionen der Industrie sitzt) gemacht werden, haben wir sowieso das nachsehen. Der grösste Rückschritt kam mit dem Gesetzt, dass man unter dem Einkaufspreis verkaufen darf. Somit kann ein Intern. Konzern ohne Probleme eine Zeitlang Brillen weit unter dem EK der Konkurrenz anbieten und danach als Monopolist reine Phantasiepreise verlangen. So gesehen bei den Lebensmittelketten (RE**), so gesehen am Papier/Buchmarkt usw. In der Optikbranche kennt jeder sicher das Vorgehen in NL usw. Aktuell in OÖ wo ein "neuer" aufsperrte und ein Filialist CR39, ET, TH, Transition, inkl. Fassung für 16€ anbot. Da braucht man nicht mehr anfangen einer Kunde den Unterschied zu erklären.

Auch der Internethandel nutzt den Produzenten. Denen ist der Endverbraucherpreis oder wo und bei wem das Produkt gekauft wird, völlig egal. Hauptsache es werden die Produktionskosten bezahlt und ist überall erhältlich. Also ist es in deren Interesse, wenn die Kontaktlinsen bald in Drogerien und/oder Tankstellen auch noch vertrieben werden.

Alles andere ist Scheinheilig und wird so hingebogen wie es nützt. Wir werden bei allem bevormundet (Gurtpflicht, Taglicht), gleichzeitig aber hört man ständig, dass der Kunde mündig genut ist (Internetverkäufe) und im nachhinein wenn was passiert heisst es: Sie als Arzt/Fachmann,... hätten doch wissen müssen, sie hätten hinweisen müssen und alles noch schriftlich, weil sich auf einmal an nichts erinnern kann.

So long
Weg aus der Vergleichbarkeit, weg aus dem Preiskampf und neue Wege gehn.

Nur so als Anregung: Wer hat in seinem Geschäft Leuchtstofflampen, Energiesparlampen, LED usw.? Wer hat sich dessen Farbwiedergabe mal angesehen, und wer kennt dessen Spektrallinien? Und dann wollen einige eine Mode- und Farbberatung bei Kunden durchführen? Dann wollen wir gesundes Sehen verkaufen? Denk die Diskussion sollte in eine völlig andere Richtung gehn, als über Dinge, die von politischer Seite gar kein Druck für Veränderungen vorhanden ist.
Antworten