Augenoptikmeister Verdienst in Schweiz und Österreich

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
a
alex15.10
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 14:49

Augenoptikmeister Verdienst in Schweiz und Österreich

Beitrag von alex15.10 »

Hi,

mich würde mal interessieren, wieviel Gehalt man als AO-Meister in der Schweiz und Österreich so durchschnittlich bekommt?

Hat da jemand genauere Zahlen?

Man hört ja viel. Angeblich viel viel mehr als hier in Deutschland. Kann ich aber nicht glauben!


Gruß
Alex
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikmeister Verdienst in Schweiz und Österreich

Beitrag von prüflingsprüfer »

Über Gehälter (bzw. deren Höhe) werden wir hier im Forum sicherlich nicht diskutieren, erst recht nicht im
öffentlichen Teil.

Wozu gibt es Fachzeitschriften (auch in der Schweiz) ?

Allgemein gilt:
Ja, die Gehälter sind z.T. wesentlich höher in der Schweiz -
allerdings sind die Abzüge sowie speziell die Mieten und die Lebenshaltungskosten
auch wesentlich höher.
a
alex15.10
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 14:49

Re: Augenoptikmeister Verdienst in Schweiz und Österreich

Beitrag von alex15.10 »

also

1. will ich ja keine genaue angaben. würde mein gehalt ja auch nicht einfach in ein forum schreiben. würde nur interessieren ob man sagen kann, z.b. 500€ im monat mehr. man kann ja auch mal eine private nachricht schicken :)
2. In Fachzeitschirften so wie Internet steht nicht wirklich viel dazu. und wenn dann mit großen unterschieden.

lebenshaltungskosten sind natürlich höher, dass ist mir schon bewußt.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikmeister Verdienst in Schweiz und Österreich

Beitrag von benkhoff »

vielleicht gibt es ja auch ein Optiker-Forum in der Schweiz oder Österreich...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Augenoptikmeister Verdienst in Schweiz und Österreich

Beitrag von Gopal »

alex15.10 hat geschrieben: 2. In Fachzeitschirften so wie Internet steht nicht wirklich viel dazu. und wenn dann mit großen unterschieden.
Könnte daran liegen, dass es große Unterschiede in der Bezahlung gibt.....
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Augenoptikmeister Verdienst in Schweiz und Österreich

Beitrag von DI Michael Ponstein »

die verdienst liegen ca. 30 % über dem deutschen markt, sicher hängt es auch von den weiteren qualifikationen ab.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten