palmi hat geschrieben:dann bitte doch mal eine Meinung zu
Wie gesagt: das Thema wird heiß diskutiert. Warum sollte man ältere Patienten zu älterem Sehen zwingen? Das wäre, als würde man jemandem eine Hüfte einsetzen, die weiterhin krumm ist. Bei einer Sonnenbrille ist das Tragen optional, der Patient kann sie aufsetzen, wenn er es für sinnvoll hält, und wieder absetzen - beispielsweise bei schlechten Lichtverhältnissen. Das geht bei eienr IOL nunmal nicht.
palmi hat geschrieben:Die Person bekommt ja nur geringfügig bis gar nicht diese Veränderung mit?!
Ja, hatte ich auch gedacht. O-Ton meine Mutter nach der OP: "Weißt Du, wir haben das Bad 3x gestrichen, weil es einfach nicht weiß wurde. Und ich habe mich immer gefragt, warum Du das Esszimmer gelb gestrichen hast."
Wenn die Patienten darauf achten, merken sie die Veränderung. Und: selbst, wenn sie es nicht spüren würden - sollen wir sie dann in dem Eindruck belassen? Der protektive Effekt ist übrigens bisher nur in vitro nachgewiesen. Und man sollte (gemein, gemein) auch erwähnen, dass ein großer IOL-Hersteller als nahezu einziger sein Programm fast komplett auf "gelb" umgestellt hat. Der ist natürlich daran interessiert, dass der Umsatz erhalten bleibt.
palmi hat geschrieben:Vor allem habe ich genug Kunden, denen die erhöhte Blendempfindlichkeit nach Katarakt-OP sehr stört, obwohl es ja eigentlich die reguläre Lichtmenge ist, wie mit 25 Jahren. Außerdem klagen auch einige über das "Blausehen", weil nun wieder die regulären (kurzwelligen) Wellenlängenanteile ins Auge gelangen, die vorher gefiltert worden, aber sich das Gehirn offenbar prima umstellen konnte.
Die Blendungsempfindlichkeit ist postop niedriger als praeop, aber höher als in der Jugend. Anfangs kann sie tatsächlich höher sein. Die Farbphänomene hängen damit zusammen, dass das Gehirn über Jahre hinweg mehr Blau in den Farbeimer kippt, um das Gelbsehen zu korrigieren. Und das macht am Anfang den stechend blauen Eindruck. Das reguliert sich nach der Operation des zweiten Auges meist sehr schnell.
wird es denn zum Beispiel bei dir (ich bin mal so frech) in einem Vorgespräch überhaupt angesprochen?
Man ist verpflichtet, die Alternativen anzusprechen und anzubieten, selbst die IGeL-Alternativen. Ich erwähne also Blaufilterlinsen und Multifokallinsen. Bei beiden mache ich aber klar, was ich davon halte. Verlangt ein Patient trotzem so etwas (oder er wird vom Überweiser geschickt und der will es) - oK.