3D- und HD-Fernsehen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

3D- und HD-Fernsehen

Beitragvon vidi » Dienstag 28. September 2010, 17:33

Was meint ihr? Der Hype um 3D- und HD-Fernsehen sollte doch auch die Optiker optimistisch in die Zukunft schauen lassen.
Jeder der etwas von HD(HighDefinition)-TV haben will, braucht eine optimale Sehleistung.
Und wer 3D-Fernsehen genießen will, der braucht ein ungestörtes Binokularsehen.
Das sollte uns doch eigentlich recht sein.

Und wie sieht es eigentlich mit dem Markt für individuelle 3D-Brillen mit optischer Korrektion aus? Sind da schon Produkte in Sicht?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: 3D- und HD-Fernsehen

Beitragvon Gopal » Dienstag 28. September 2010, 18:00

Tja.... HD-Fernsehen, da bin ich nicht so optimistisch!
Wieviele Leute schauen sich das normale Fernsehen mit Visus 0,50 oder schlechter an?
"Ich brauche keine Brille. Ich sehe ALLES...." :cry:

3D? Da hab´ ich letztens einen Bericht gehört, dass der Hype schon wieder abflacht.
War igend ein Kinofilm, der sowohl 3D als auch normal ausgeliefert wurde, und in der normalen Version fast das Doppelte eingespielt hat..... :roll:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: 3D- und HD-Fernsehen

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 29. September 2010, 08:52

logisch - wie widi schon schrieb, das Binokularsehen wird vielen gewisse
Schwierigkeiten machen - da haben die Leute keinen Bock auf Schädelweh
im Kino. Jeder geht den Weg des geringsten Widerstands.
Prinzipiell find ichs gut, zeigts den Leuten einfach, wie schlecht
sie doch sehen.

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: 3D- und HD-Fernsehen

Beitragvon Gopal » Mittwoch 29. September 2010, 09:30

Mach ich, mach ich.
Aber Du kennst doch bestimmt auch die Leute, die bei einem Visusanstieg von 0,50 auf 1,00 sagen: "Ist vielleicht einen Hauch gestochener,
aber ich sehe auch so alles...."
Diese Leute werden wir auch mit 3D oder HD-TV nicht zur Brille bringen, oder?

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

bernerfreundin
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 17. September 2010, 15:52

Re: 3D- und HD-Fernsehen

Beitragvon bernerfreundin » Mittwoch 29. September 2010, 17:09

Nur zur Info:
Ich habe gerade gelesen, dass oakley in den USA 3D-Brillen mit Korrektion einführen möchte.
Vielleicht haben wir Optiker ja dann doch was von dem 3D-Boom...

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3D- und HD-Fernsehen

Beitragvon palmi » Mittwoch 29. September 2010, 19:26

Fehlende und / oder nicht passende Korrektion ist eine Sache.
Wie ihr schon oben beschrieben habt, sind die Leute mit schlechten Visus wegen unpassender Korrektion, natürlich ein Ausscheidungskriterium bei 3D- und HD-Fernsehen. Wobei natürlich auch im Kino die fehlende Fernkorrektion schon deutlich spürbar sein müsste, ist es bei der Anschaffung eines Neugerätes ganz klar ein Argument, die Brille auch mal auf Vordermann zu bringen um diesen Bildgenuss auch auszukosten.

Aber...
3D-Technik und Binokularsehen ist ein anderer Schuh.
Ich selbst hab nen Visussc 1,10 und Visuscc 1,30. Angenehmer ist mir der Visus ohne Korrektion und wenn ich Brille mit Korrektion trage, dann ist es unheimlich schwer, auf die 0,20 dann mal zu verzichten. Nach letztem Test kann ich sogar sagen, ich gehöre zu den "Orthophoren" (klingt gut, ne? :mrgreen: ).
Da bei aktueller 3D Technik aber fast ausnahmslos das Binosehen ausgeschaltet wird (Ausnahmen bilden die neuen Projektoren- und Bildtechniken, die auf einen festen Abstand bei gleichbleibender Kopfhaltung usw. die Bilder direkt pro Auge erzeugen), ist es beispielsweise im Kino für mich sehr unangenehm einen längeren Film damit zu schauen. Obwohl hier bei eben das Real3D-Verfahren angewendet wird (vor paar Jahren waren es ja noch zwei liniar, gekreuzte Polfilter), ist es zu anstrengend für mich.
Da ja die überwiegende Bevölkerung eher zur Heterphorie tendiert, ist es nochmal anders zu verstehen. Entweder haben die meisten Leute Glück, und das gezielte Ausschalten des Bino-Sehens entspannt die Fusion oder es stört noch mehr, weil die motorische Fusion nicht aufgehoben werden kann (Muskelreiz zu stark?).
Momentan wird nämlich noch sehr schön drüber geschwiegen, dass die Technik bei weitem nicht für alle zu empfehlen ist und es durchaus zu Übelkeit, Schwindelgefühl, Kopfschmerz usw. führen kann. Die Hersteller kennen und wissen das Problem genau, wird aber auch in jeglicher Art der Reportage und Darstellung in den Medien meiner Meinung nach großflächig verschwiegen.

Ich bin sehr skeptisch gegenüber der Technik, weil sie eben wie oben aufgeführt, am eigenen Leibe schon "versagt". Aber mal gucken, was die Zukunft bringt... :roll:
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: 3D- und HD-Fernsehen

Beitragvon Oppicker » Mittwoch 29. September 2010, 20:36

Momentan wird nämlich noch sehr schön drüber geschwiegen, dass die Technik bei weitem nicht für alle zu empfehlen ist und es durchaus zu Übelkeit, Schwindelgefühl, Kopfschmerz usw. führen kann. Die Hersteller kennen und wissen das Problem genau, wird aber auch in jeglicher Art der Reportage und Darstellung in den Medien meiner Meinung nach großflächig verschwiegen.

Ich bin sehr skeptisch gegenüber der Technik,...


"Full Ack"! wie man in den Kreisen sagt, in denen ich mir genau darüber den Mund fusselig rede.
Entweder die sind trotz Informatik-Studium zu doof, um so etwas zu kapieren oder die wollen ´s einfach nicht kapieren.

Eine Einnahmequelle sehe ich für uns in diesem Bereich nicht. Der "bessere" 3D-Freak kauft sich Shutterbrillen und die Technik hat bereits Prototypen brillenloser 3D-Darbietungen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: 3D- und HD-Fernsehen

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 1. Oktober 2010, 15:21

Hey Oppicker,

wie lief deine "Brillen-Harz-Aktion" ?

Gib mal Meldung - Danke !

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: 3D- und HD-Fernsehen

Beitragvon Oppicker » Freitag 1. Oktober 2010, 21:22

Sie lief überhaupt nicht, da weder die Caritas, noch die ARGE unseren Stand vor der Tür haben wollten und weil ich keine vernünftige Rechtsauskunft erhalten habe (auch nicht von unseren Piraten-Anwälten).
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste