Witze und Lustiges

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Pardauz, ein Quacksalber!


Bei den unzähligen Wörtern, die die deutsche Sprache bereithält, kann einem manchmal ganz blümerant werden. Blümerant, nie gehört? Es gibt viele Begriffe im Deutschen, die nur noch selten ausgesprochen werden. Ein unvollständiges Glossar von A wie Amtsschimmel bis Z wie Zeche.
Von Anne Hemmes

Als Cornelius Gurlitt vor kurzem vor seiner Münchner Wohnung von zwei Fotografen beim Verlassen des Hauses fotografiert wurde, sagte er "Das alles ist eine große Büberei!". "Eine was?", könnte man fragen. Dabei erklärt sich der veraltete Begriff, der Delikt oder Übeltat bedeutet, in diesem Zusammenhang von selbst. Man assoziiert etwas damit, auch wenn die genaue Bedeutung unbekannt ist. Es gibt einige Wörter, die in diese Kategorie fallen. Ein unvollständiges Glossar von A wie Amtsschimmel bis Z wie Zeche.

Amtsschimmel - Wenn dieses Pferd gesattelt ist, reitet es trotzdem nicht schnell. Ganz im Gegenteil. Seine Trägheit ist sein Markenzeichen, sein Futter nimmt es in der Bürokantine ein und sein Stall ist ein Amt, das nur von 10-12 Uhr geöffnet ist. Sein Kollege ist der Bürohengst.

Situation, in der das Wort angewandt werden kann: Nachdem man eine Nummer gezogen hat und eine gewisse Zeit in seinem Stall zugebracht hat, kann einem dieses Wort schon mal entfahren.

Bandsalat - Nein, dieses Wort beschreibt kein Essen, sondern etwas, das fast vergangen ist. Diejenigen, die noch Hörspiele wie "Die drei Fragezeichen" auf Kassette hatten, kennen es. Irgendwann leierte der Rekorder und das Magnetband schlug unschöne Falten. Mit Hilfe eines Bleistifts, den man in eines der Löcher in der Kassette steckte, wurde das Band vorsichtig wieder aufgedreht. Manchmal musste sogar Tesafilm zum Flicken herhalten.

Anzeige

Situation, in der das Wort angewandt werden kann: Kommt nur in Frage, wenn man noch Kassetten oder andere Magnetbänder besitzt.

Fuchtel - Dieses Wort meint verschiedene Dinge. Zum Einen bezeichnet es einen breiten Degen, zum Anderen steht es für "unter jemandes Fuchtel" stehen. Das bedeutet, dass man nicht sehr viel zu sagen hat, sondern gehorcht. Und eine "wilde Fuchtel" ist eine Frau, die nicht besonders entspannt ist, um es vorsichtig auszudrücken.

Situation, in der das Wort angewandt werden kann: Wüste Beschimpfung. Gefühlt eher gegenüber älteren Damen, aber wer will schon so unhöflich sein? Ansonsten eignet es sich hervorragend, um Pantoffelhelden zu umschreiben.

Haderlump - Lump ist bekannt, es ist abwertendes Wort für einen miesen Typen, ein Halunke. Zusammengesetzt wird es mit "Hader", das so viel bedeutet wie Streit. Das ergibt die Bezeichnung für einen Taugenichts oder Herumtreiber.

Situation, in der das Wort angewandt werden kann: Etwas Freundliches drückt man damit nicht aus. Wann beziehungsweise wem gegenüber es angemessen wäre, bleibt jedem selbst überlassen.

honett - "Ach" möchte man fast ausrufen, "Was für ein wohlklingendes Wort!" Freundlich hört es sich an, ein wenig brav. Jemand, der honett ist, ist eventuell auch brav, denn der Begriff umschreibt die Eigenschaften rechtschaffen, ehrenhaft und anständig.

Situation, in der das Wort angewandt werden kann: Wenn man jemandem schmeicheln möchte - wahlweise inklusive sarkastischem Beigeschmack.

kommod - Bei diesem Wort werden augenblicklich Assoziationen geweckt. Man denkt an eine Kommode, an etwas Heimeliges, vielleicht an Bequemlichkeit. Und etwas Ähnliches meint dieses Wort: gemütlich.

Situation, in der das Wort angewandt werden kann: Um mitzuteilen, dass man es gerne kommod hätte, oder um einen - nicht zwangsläufig den eigenen - Gefühlszustand zu beschreiben. "Du hast es sehr kommod." oder "Ich wünsche ein paar kommode Stunden."

piesacken - Dieses Verb klingt fies, gemein und ein wenig nach Schmerzen. In die heutige Sprache übersetzt, würde man stattdessen vermutlich triezen oder ärgern sagen.

Situation, in der das Wort angewandt werden kann: Zur Verteidigung. "Hört auf ihn/sie/mich zu piesacken!"

Quacksalber - Ein Arzt, der ohne fachliche Kenntnisse versuchte, Menschen zu heilen oder jemand, der lautstark Heilmittel anpries. Die zweite Worthälfte stammt von dem Wort "Salbe(n)". Die Herkunft des ersten Wortteils ist nicht eindeutig belegt. Vermutet wird, dass es vom niederländischen Begriff "quacken" stammt, das so viel bedeutet wie "schreien". Das passt zum Anpreisen unechter Arzneien.

Situation, in der das Wort angewandt werden kann: Vornehmlich als Beschimpfung. "Sie Quacksalber!" ist eine beliebte Variante und kann dem Arzt nach falscher Behandlung entgegen geschmettert werden.

schlampampen - Dieses Wort lässt an Schlabberlatz oder schlabbern denken und damit liegt man fast richtig. Es bedeutet "schlemmen". Eine schöne Version für solch lukullischen Genuss.

Situation, in der das Wort angewandt werden kann: Als Variation zu "brunchen", das im Gegensatz dazu nach hartem Brot und trockenem Müsli klingt.

Zeche - Ab und zu hört man noch diesen Satz "Die Zeche bitte." Wahrscheinlich befindet man sich dann in einer Kneipe. Diese kann, muss aber nicht im Ruhrpott liegen, wo das Wort auch eine andere Bedeutung hat. Es bedeutet nicht nur Rechnung für Getränke oder Essen, sondern auch Bergwerk. Die wohl bekannteste Zeche ist die Zeche Zollverein, ein ehemaliges Steinkohlebergwerk in Essen, das heute Weltkulturerbe ist.

Situation, in der das Wort angewandt wird: Kommt man in die Lage, in der einem jemand sagt "Du hast die Zeche geprellt.", sollte man eine gute Ausrede parat haben oder schnell laufen können.

Hoppla! Nach dieser Auswahl einiger vom Aussterben bedrohten Wörter, fragen Sie sich eventuell was eigentlich "Pardauz" aus der Überschrift bedeutet. Nun, statt einem "Hoppla" zu Beginn dieses Satzes könnte dort auch ein "Pardauz" stehen.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
S
Sequith
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 15:40

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von Sequith »

Ist hier schon mal jemand auf die Idee gekommen eine Sektion für die Brillenreinigung einzurichten? :D Meine Brille ist ständig schmuddelig und ich bekomme sie, wenn ich mal gerade kein sauberes Tuch dabei habe, nicht sauber. Kennt ihr das? Und was macht ihr dann? :?:
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich nehme mal an, du hast eine entspiegelte Kunststoffbrille? Dann schaust du dir am besten mal folgende Diskussion an:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=11121

Viel Spaß!

P.S.: Warum schreibst du unter "Witze und Lustiges"? - Ich finde schmutzige Brillen gar nicht so furchtbar witzig!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von Spezi »

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von vidi »

Der ist aber schon alt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von sachsenmeisterin »

na ja, ab 40 dauert manches eben länger :lol: :lol: :lol:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von Spezi »

sachsenmeisterin hat geschrieben:na ja, ab 40 dauert manches eben länger :lol: :lol: :lol:
wobei sich da ja im allgemeinen Frauen nicht beschweren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von sachsenmeisterin »

Spezi hat geschrieben:
sachsenmeisterin hat geschrieben:na ja, ab 40 dauert manches eben länger :lol: :lol: :lol:
wobei sich da ja im allgemeinen Frauen nicht beschweren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kommt drauf an...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
R
RenaTewa
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 11:01

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von RenaTewa »

Ich finde ja das hier immer noch super lustig! :D

Familienduell - lustige Antworten
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von tarik »

tarik
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von Metzgermeister »

Der is sowas von "alt" :) :) Aber immer wieder gut, hatte leider noch keinen Vollpfosten mit "Menthol-Brille" zum Kratzer entfernen.

Klar die Frage ob man die Kratzer wieder hinausbekommt kommt immer wieder mal, aber nach kurzer Erklärung kommt die Einsicht das dies nicht möglich is.

Der Brillenpolierer kommt mit der Lasik@Home auf die Liste meiner Highlight's dieses Jahr. :mrgreen:
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von wörterseh »

...eigentlich Schade, daß sich diese einfache und praktische Methode noch nicht so weit herumgesprochen hat -
wir Optiker hatten nie wieder Geldsorgen! :roll: 8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von Distel »

MUSIKERWITZ DER WOCHE
=========================================================
Mami, Mami, wenn ich erwachsen bin, werd' ich Gitarrist!"
"Nein, Heinz-Georg, beides geht nicht!" :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von Klaus Nerlich »

Wie würdet Ihr das Wort DILEMA beschreiben?



Ein Versuch:

Du liegst im Bett,
rechts von Dir eine rassige Rothaarige
links von Dir ein schwuler Jüngling
Wem drehst Du den Rücken zu?
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Witze und Lustiges

Beitrag von Smutje »

Klaus Nerlich hat geschrieben:Wie würdet Ihr das Wort DILEMA beschreiben?

Ein Versuch:

Du liegst im Bett,
rechts von Dir eine rassige Rothaarige
links von Dir ein schwuler Jüngling
Wem drehst Du den Rücken zu?

Meinst Du ggf. "Dilemma" ??
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Antworten