Englische Fachbegriffe

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
tanja1310
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 15:10

Englische Fachbegriffe

Beitragvon tanja1310 » Dienstag 14. September 2010, 12:50

Hallo,
wahrscheinlich bin ich nicht die erste, trotzdem stelle ich diese Frage nochmal und hoffe, jemand kann mir helfen.
Gibt es ein Wörterbuch mit Begriffen aus der Augenoptiker Deutsch-Englisch (gar nicht zu kompliziert, z.B. Brillenteileund andere optische Begriffe)??
Kennt jemand sowas??
Freu mich über eure Hilfe, im Internet bin ich bis jetzt nur auf irgendwelche hochintelligenten Abhandlungen auf englisch gestoßen, die zwar sehr interessant klingen, mir aber nicht weiterhelfen...
Danke
Tanja

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Englische Fachbegriffe

Beitragvon benkhoff » Dienstag 14. September 2010, 14:00

es gab mal vor 3, 4 Jahren vom Magazin "der Augenoptiker" eine Serie über englische augenoptische Fachbegriffe. Mal dort nachfragen:

Leserservice DER AUGENOPTIKER
Telefon +49 1805 0123-64
Telefax +49 1805 0123-65
bst.augenoptiker@guell.de

oder in der Redaktion:
Theo Mahr
Telefon +49 711 7594-240
Telefax +49 711 7594-397
ao.redaktion@konradin.de

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Martin Merkle
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. September 2014, 22:50

Re: Englische Fachbegriffe

Beitragvon Martin Merkle » Sonntag 21. September 2014, 18:12

Hallo Tanja, hast Du die englischen Fachbegriffe auftreiben können.
Wenn ja hast Du sie vielleicht als PDF abgespeichert und kannst sie mir schicken?
Danke für Info
Martin

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Englische Fachbegriffe

Beitragvon tangata_whenua » Sonntag 21. September 2014, 18:20

Ihr könnt mir gerne eine Liste auf deutsch schicken und ich übersetze das.
Brille, Einzelteile, Werstatt, Refra, Kontaktlinsen (incl. Anatomie, Pathologien etc.)

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Englische Fachbegriffe

Beitragvon Snipera » Sonntag 21. September 2014, 18:32

Hab eine Sammlung der wichtigsten Begriffe in I, F, E und Deutsch

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Englische Fachbegriffe

Beitragvon prüflingsprüfer » Sonntag 21. September 2014, 19:30

.. Und hat nicht der ZVA vor kurzem ein neues Wörterbuch vorgestellt -
Ich dachte sowas gelesen zu haben...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Englische Fachbegriffe

Beitragvon wörterseh » Sonntag 21. September 2014, 20:32

Martin Merkle hat geschrieben:Hallo Tanja, hast Du die englischen Fachbegriffe auftreiben können.
Wenn ja hast Du sie vielleicht als PDF abgespeichert und kannst sie mir schicken?
Danke für Info
Martin

Tanja war zwar am Viezehntenseptemberzweitausenzehn zum letzten mal angemeldet, aber vielleicht wird sie sich ja für die erstellte Anfrage wieder melden! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Englische Fachbegriffe

Beitragvon Vielleser » Montag 22. September 2014, 16:27

Wenn es das Fachgebiet der Optik INKLUSIVE der Augenoptik/Brillenglasoptik sein darf und man bei "grundlegenderen Ausdrücken" davon ausgeht, dass sich das Fachvokabular nicht grundlegendst geändert hat, dann gäbe es da noch das da:

Ernst Schulz, Wörterbuch der Optik und Feinmechanik, Brandstetter Verlag Wiesbaden
Bd. 1 Ausgangssprache Deutsch: DE - EN- FR
Bd. 2 Ausgangssprache Englisch: EN - FR - DE
Ist aber von 1961!
War allerdings EXTREM lang (jahrzehntelang) im Buchhandel lieferbar (vielleicht deshalb, weil es sonst nix derart Spezialisiertes gab), so dass es nicht ganz ausgeschlossen ist, dass man antiquarisch ein Exemplar günstig bekommt.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste