Visolettlupe

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
B
Brillenbieger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 05:37
Wohnort: Espenau
Kontaktdaten:

Visolettlupe

Beitrag von Brillenbieger »

Hallo zusammen,

ich hatte vor etlichen Jahren mal nen wunderschönen Lesestein in der Hand. Er war etwa 10-12 cm hoch, sehr schwer und hatte rundrum Schmucksteinfacetten. Verpackt war er in einem Samtbeutel.
Nun zu meiner Frage: Kennt jemand einen solchen Stein? Oder den Hersteller? Ich google immermal wieder danach, finde aber nichts. Ebenso gab es doch früher Faserlupen....gibt es die noch?

Liebe Grüße
Sebastian
K
Kuno
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 15:38
Wohnort: NRW

Re: Visolettlupe

Beitrag von Kuno »

Hallo Brillenbieger,
die Firma die Faserlupen herstellte ist vor Jahren abgebrannt.
Die Fertigung der Lupen ist sehr kostspielig und es gibt vereinzelt Restbestände.
Wenn Sie Bedarf haben bei Schweizer nachfragen.
Gruß
Kuno
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Visolettlupe

Beitrag von vidi »

Die Faserlupen gab es von Schweizer, glaube, die werden nicht mehr vertrieben.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Visolettlupe

Beitrag von benkhoff »

vielleicht mal bei Kurzenberger oder Eschenbach nachfragen, event. haben die noch sowat im Keller... ??!! :|
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Visolettlupe

Beitrag von Smutje »

Brillenbieger hat geschrieben:....... mal nen wunderschönen Lesestein in der Hand. Er war etwa 10-12 cm hoch, .............
Bist Du Dir sicher, dass der so hoch war ??
Ich kenne "Lesesteine" unter dem heutigen Begriff "Hellfeldlupe", dann sind die Teile aber "nur" 3-4 cm hoch.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Visolettlupe

Beitrag von herrdelling »

es gibt bei Schweizer sowohl die Visolettlupe, als auch die Hellfeldlupe ( wird im schwarzen Säckchen geliefert), noch im aktuellen Lieferprogramm!
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Visolettlupe

Beitrag von palmi »

Also eine Hellfeldlupe (Acryl-Material) mit einem Durchmesser von 95mm hat eine Höhe von 60mm
10 oder gar 12 cm find ich jetzt wirklich arg viel, bedenkt man noch, dass eine klassische Visolette-Lupe sein soll, wäre es aus Silikatglas. Sauschwer trifft es da denk ich nicht einmal ansatzweise :mrgreen:
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
B
Brillenbieger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 05:37
Wohnort: Espenau
Kontaktdaten:

Re: Visolettlupe

Beitrag von Brillenbieger »

Danke erstmal für die Beteiligung;) Also ich weiß schon was Hellfeld/Visolettlupen sind und wie sie heute aussehen... Von der Höhe her denke ich könnte es auch weniger gewesen sein *schiel auf PD-Stab;)* weniger wie 8cm waren es auf keinen Fall, und tatsächlich Sauschwer. Es könnte auch eine Faserlupe gewesen sein, ist halt schon lange her leider...Sicher ist der Brilliantschliff dieses Gebildes...Egal wär eh nur ein Staubfänger gewesen:)

Vielen Dank
Sebastian
Antworten