Hydrozonlötgerät

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Obelix
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:17

Hydrozonlötgerät

Beitragvon Obelix » Dienstag 17. August 2010, 10:22

Überlegen gerade ein Hydrozonlötgerät zu kaufen.
Beil Mailshop gibts nun welche mit 750 l/min und 850 l/min. Auf einen Anruf hin meinte jedoch die Dame, dass beide Geräte für Azubis wegen der geringen Gasleistung nicht geeignet seien.
Nun stellt sich die Frage: Wieviel Gasleistung braucht man denn?

Welche Geräte werden denn in anderen Betrieben für die Azubis eingesetzt?

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Hydrozonlötgerät

Beitragvon Gopal » Dienstag 17. August 2010, 10:43

Hallo Obelix!

Mit den Geräten vom Mailshop kann man also in der Werkstatt löten, aber für Azubis sind sie nicht geeignet? :shock:

Was sollen die Azubis denn mit dem Lötgerät machen??? Also, meine löten damit in der Werkstatt..... :mrgreen:
Verstehe also das Problem nicht, dass Mailshop hat... :shock:

Kann allerdings nicht sagen, wieviel Liter mein Lötgerät so verbraucht. :mrgreen:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hydrozonlötgerät

Beitragvon Ulrich Mößlang » Dienstag 17. August 2010, 10:44

solange Gas rauskommt das zum Löten geeignet ist reichts, egal ob Meister oder Lehrling.

ich weiß auch nicht wieviel mein Gerät hat
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Obelix
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:17

Re: Hydrozonlötgerät

Beitragvon Obelix » Dienstag 17. August 2010, 10:53

Die Begründung von Mailshop war, dass man nur für ein paar Minuten Gas hat und danach die Arbeit kurz unterbrechen muss.
Für einen geübten Löter würde die Zeit reichen, aber bein einem ungeübten Azubi würde es nicht gehen.

Die Gasleistung ergibt sich bei Mailshop aus der Typbezeichnung. Also 750 oder 850.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hydrozonlötgerät

Beitragvon benkhoff » Dienstag 17. August 2010, 12:06

Vorteil: man/frau ist dann "gezwungen" schnell & gründlich zu arbeiten. :wink:
Nachteil: Tödeln/Bummeln/Faulenzen/Herumspielen ist dann nicht möglich. :shock:

Komisch: die scheinen nicht grade von ihren Geräten überzeugt zu sein bei mailshop...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Obelix
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:17

Re: Hydrozonlötgerät

Beitragvon Obelix » Dienstag 17. August 2010, 12:15

Es heißt das 1000 Euro Gerät sei nicht für die Ausbildung geeignet. Dafür müsse man das 2000 Euro Gerät kaufen.

Gut zu wissen wäre, was bei anderen für Geräte eingesetzt werden oder ob jemand ein Gerät von Mailshop hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Hydrozonlötgerät

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 17. August 2010, 12:44

moin digga... :wink:

im allgemeinen ist fast jedes 'gerät' vom mailshop und besonders im speziellen dieses 'lötgerät' für professionelles löten relativ ungeeignet... :twisted:

wir haben genau dieses (also das kleinere) in einer filliale seit kurzem im betrieb und schon will keiner mehr damit arbeiten. leider kostet ein profi-gerät deutlich mehr und ich will unser olles seltsam lötgerät nicht mehr hergeben...obwohl es schon geschätzt 20 jahre alt ist... :roll:

wehe, wenn das ding mal den geist aufgibt...glaub diese firma gibbet net mehr...oder?

ich hab aber noch so einen 'hamster-grill' mit dem man(n) elektrisch löten (braten) kann...ist ganz aus metall mit so nem fußpedal zum gasgeben und da steht ganz groß nigura drauf... :shock:

ich würd dir raten ein gebrauchtes seltsam-gerät zu suchen...taucht schon hie und da mal im bunten auktionshaus auf. schau doch mal.

gelötete grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

MailShop
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. August 2009, 10:20

Re: Hydrozonlötgerät

Beitragvon MailShop » Dienstag 17. August 2010, 17:00

Liebe KollegInnen,

ich bin doch sehr überrascht, was da so geschrieben wird. Die Hydrojet Geräte sind beide für den professionellen Einsatz ausgelegt, sogar ein Dauerbetrieb ist möglich.

Die beiden Geräte unterscheiden sich praktisch nur in der Gasleistung (vom Gasauslass und anderem Flammrückschlagventil abgesehen), also wie viel Gas in welcher Zeit produziert werden kann. Daraus ergibt sich die maximal zu verwendende Düsengröße, dass ist beim Hydrojet 750 eine 20G und beim 850 eine 19 G. Nicht verwirren lassen, je gößer die Zahl, desto kleiner die Düse (http://de.wikipedia.org/wiki/Kan%C3%BCle). Beim 850ger können sogar zwei Arbeitsplätze versorgt werden, aber dann mit entsprechend kleinen Düsen, das ist zum Beispiel für (Berufs-)Schulen nicht uninteressant.

Für einen Laden, der nur Brillen löten möchte, ist der Hydrojet 750 ausreichend. Sollen mehrere Handstücke versorgt werden oder große Düsen verwendet werden, ist der Hydrojet 850 die richtige Wahl.

Lieber Kollege hinter "Onkel Bob": Bitte setzen Sie sich doch mit mir in Verbindung, wenn Ihr Lötgerät nicht die gewünschte Leistung bringt. Tel: 07041-16-171 Fax: 07041-16-151 Email: stelzer@mailshop.de

Beste Grüße
Lars-Erik Stelzer

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hydrozonlötgerät

Beitragvon benkhoff » Dienstag 17. August 2010, 17:35

aha, nun wird'n Schuh draus!
Vielen Dank für die Infos, Herr Stelzer. Da waren wir nun alle recht erstaunt, vom Obelix zu erfahren, was ihm von Ihrem Telefon-Mäuschen erzählt wurde. Vielleicht auch dort mal nachhaken und aufklären.
Konnte mir auch nicht vorstellen, daß MailShop Hydrozon-Geräte anbietet, die für Azubis nicht geeignet seien... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

MailShop
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. August 2009, 10:20

Re: Hydrozonlötgerät

Beitragvon MailShop » Mittwoch 18. August 2010, 10:43

Hallo benkhoff,

ob da Schulungsbedarf besteht, oder ein Kommunikationsfehler passiert ist werden wir wohl nicht herausbekommen, aber wir arbeiten daran, dass so etwas seltener passiert.

Ich danke für die Rückmeldung.

Einen erfolgreichen Tag wünsche ich.
Beste Grüße aus Mühlacker
Lars-Erik Stelzer

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hydrozonlötgerät

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 18. August 2010, 11:58

MailShop hat geschrieben:Einen erfolgreichen Tag wünsche ich.


das wünsch ich Ihnen auch: gute Geschäfte und zufriedene Kunden!!

Grüße aus Haltern, benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Hydrozonlötgerät

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 18. August 2010, 13:47

moin herr stelzer,

ich hab ihre mail an meine kollegen aus unserer filliale gesendet. denk mal , das die sich mit sicherheit melden werden.

vielen dank (im voraus)
und noch nen schönen tach wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste