Zeiss Marinefeldstecher 7x50

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Zeiss Marinefeldstecher 7x50

Beitrag von Onkel Bob »

moinsens gemeine,

helft mir mal auf die sprünge. glaube es gab mal ein zeiss marine-glas (was auch die deutsche marine verwendete eh sie mit diesen steiner-schlonz anfing... :roll: ) ) mit der kennung 7x50. das gab es auch mal mit peilkompaß glaub ich...

wie dem auch sei: ich bin kein zeiss-kunde und hab mit der materie auch nix mehr so am hut...

heute kam ein kunde rein der so ein glas haben möchte. kann mir jemand aus der bretagne helfen? hat ggf. jemand so ein glas 'auf lager'? kann ich das gegen unkostenbeitrag mal 'zur ansicht' geliehen haben?

für rasche antwort dankbar
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Marinefeldstecher 7x50

Beitrag von benkhoff »

moin Onkel Bob,

also bei der Marine gab/gibt es diverse "Doppelfernrohre" (Dienstglas V-Nr 12-124-8444). Gemeint ist bestimmt das Hensoldt 8x30M Fero-D 16 (es gibt dasselbe auch in 7x50). Es gab aber auch von Steiner das 8x30 Fero-D 12.
Leider gibt es diese nicht im öffentlichen Handel, die wurden in diesen Ausführungen (seeeehr robust, salzwasseresistent, gute Dämmerungseigenschaften, manche (die "Luxus/Offz"-Ausführung) auch mit Kompasspeilung) nur für den Bund hergestellt. Gebraucht, aber gut erhalten, kann man die bei der Vebeg beschaffen: http://www.vebeg.de
Einfach ein User-Konto erstellen und dann Gebote einreichen (online, telefonisch, brieflich) und auf den Zuschlag hoffen. Fast immer werden die en bloc verkauft. Letztens gingen 16 Stück von Hensoldt (8x30) für 770.- weg, die Steiner (auch 8x30) sind dagegen "billig", da gingen 23 Stück für 970.- Euro über den Thresen... die kann man dann bei ebay für Stück 60-200.- wieder verkaufen (je nach Zustand).

happy hunting, benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Marinefeldstecher 7x50

Beitrag von Onkel Bob »

moin benkhoff,

aahh...da ist sie ja wieder... :wink: ...die berühmt berüchtigte vebeg...hab da 'früher' mal ein paar vw-bullys ersteigert... :wink:

aber mein kunde möchte definitiv ein zeiss 7x50... :wink: ...er hatte von mir vor ca. 10 jahren schon mal eins MIT peilkompaß bekommen und das ist dem wohl am letzten we bei ner bö von board seiner 55fuß jacht gekullert... :wink:

glaub die hensoldt- und die zeiss-gläser waren/sind identisch...eins von steiner will er auf keinen fall haben, da schon die 'anderen' clubkameraden so was schon haben... :mrgreen: ...und das geht nu mal gar net...

hasst du denn ggf so ein zeiss 7x50 marine auf lager? oder kennst vll einen kollegen der eins hat?

liebe grüße
onkel bbo
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Zeiss Marinefeldstecher 7x50

Beitrag von Gopal »

Bringe mal das Steiner Commander XP 7x50 (mit Kompass) ins Spiel.
Ist meiner Meinung nach ein sptitze Glas.
Das verkauft man dann für 1130,-. Wie man´s einkauft sag´ich nicht, weil wir hier öffentlich sind. :wink:
Und gerade die Skipper stehen doch eigentlich auf Steiner...
Anders als die Jäger (Zeiss) oder Vogenkundler (Swarovski).

Aber die Frage war ja eigentlich, ob Du das Zeiss geliehen haben kannst.... hab´ich leider nicht da, sorry.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Zeiss Marinefeldstecher 7x50

Beitrag von Gopal »

ok, onkel.
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. :mrgreen:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Marinefeldstecher 7x50

Beitrag von benkhoff »

ich frag mal meinen Zeiss-Vertreter, melde mich morgen nachmittag per PN!Bild
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Marinefeldstecher 7x50

Beitrag von Onkel Bob »

danke im voraus... 8)
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Marinefeldstecher 7x50

Beitrag von Onkel Bob »

@gopal

ich selber hätte auch nix gegen das steiner... :wink: ...aber gerade DIESER kunde wünscht sich explizit ein produkt aus dem hause zeiss... :roll:

nette anekdote am rande: eben jener kunde hat vor über 10 jahren schonmal ein zeiss glas (eben dieses 7x50 marine MIT peilkompaß) bekommen...da hatte ich noch geschäftsbeziehungen mit zeiss.

der sonderwunsch war: es musste UNBEDINGT 'Zeiss WEST Germany' draufstehen :!: ...und das obwohl die mauer schon 10 jahre gefallen war...

die tüpen bei hensoldt in wetzlar haben wahrscheinlich mächtig geschmunzelt als sie diese 'sonderanfertigung' für den kunden realisiert haben...der preis war dem kunden damals wie heute völlig schnuppe... :shock: ...sowas solls geben

liebe grüße us kölle
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Zeiss Marinefeldstecher 7x50

Beitrag von Gopal »

Hatte ich jetzt auch schon begriffen. 8)
Da kannsté wirklich nix machen...
Aber mal `ne Verständnisfrage: Wenn der Kunde das Glas kennt, gehabt hat; und das wieder haben will:
Wieso dann zur Ansicht? :roll:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Marinefeldstecher 7x50

Beitrag von Onkel Bob »

das erklärt sich folgendermaßen... :wink:

der kunde wünscht für seine riesen-yacht (die er nur ein bis zwei mal im jahr benutzt) ein neues glas...und weiterhin wünscht er unbedingt ein produkt aus dem hause zeiss. soweit alles noch einfach... :wink:

aber das neue glas MUSS auch einen mitteltrieb haben. ich kann mich leider aus dem gedächtnis nicht mehr erinnern ob das alte glas sowas hatte...

konnte dem heut mrogen schon unter mühen das 8x56 ausreden was er von der jagd her kennt...das ist auf nem schwankenden boot nu wirklich nicht zu gebrauchen.

und da wärs nur sicherer wenn er, bevor er die vielen bunten scheinchen zückt, das er das glas zumindest einmal vorher gesehen hat und das alles quasi abnickt.

liebe grüße und nen schönen feierabend wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Zeiss Marinefeldstecher 7x50

Beitrag von Gopal »

jetz wird´n Schuh draus! :D
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Antworten