iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
t
tmarx
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 16:11

iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von tmarx »

Hallo zusammen,

wir sind ein kleines Softwareenternehmen und haben in Zusammenarbeit mit einer Augenoptikermeisterin die iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass" veröffentlicht. Mit dieser App können Brillen- und Kontaktlinsenwerte für beliebig viele Personen mit dem iPhone und iPod touch verwaltet werden.
Wir sind auch auf der Suche nach Koopoerationspartnern für diese App. Optiker die uns dabei helfen, die App bekannter zu machen und von der neuen Technik begeistert sind und dies auch gegenüber ihren Kunden kommunizieren möchten. Wir sind für alle Vorschläge offen - melden Sie sich einfach bei uns.

Mehr Informationen zur App: http://sehstaerke.marx-solutions.com

Grüße

Thorsten Marx
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von Ulrich Mößlang »

und für was ist so was gut?

das kann doch jeder selbst abspeichern
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von herrdelling »

seh ich auch so!! total überflüssig wie 90% aller Apps!!!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von vidi »

Fürs Konto!!!
Milliarden Brillenträger, Millionen IPod-Nutzer, das ganze mal €1,59
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
t
tmarx
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 16:11

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von tmarx »

Klar kann man die Daten auch auf dem heimischen Rechner abspeichern. Unsere App bietet hier beim Erfassen und Verwalten der Daten aber einiges an Komfort und die Daten sind jederzeit verfügbar - das Handy ist ja bei jedem sowieso immer mit dabei. Wie viele Leute verlegen ihre Brillenpässe oder können die Daten nirgendwo mehr finden, würden diese aber benötigen. Ob die App einem beim Verwalten der Daten hilft oder nicht, muss der Kunde selbst entscheiden. Wir bieten die Möglichkeit dies zu tun, keiner ist dazu gezwungen.

Danke für eure bisherige Einschätzung, dass die App unnütz ist. Wie glauben dennoch weiter an unser Produkt und werden es weiterentwickeln und Zeit investieren.

Grüße

Thorsten Marx
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von Ulrich Mößlang »

warum soll ich es nicht auf den Handy abspeichern können
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von prüflingsprüfer »

Brillenpässe werden gerne von vielen Kollegen ausgegeben, warum ?

Verlassen würde ich mich nie drauf, oft genug kriegt man einen alten, nicht den
aktuellen. Die Brille nachmessen muß man auf jeden Fall. Die Glasausführung
ist oft genug verschlüsselt, identifizieren kann man es auch ohne.

Ich brauch jedenfalls keinen Pass von einem anderen, ich selbst gebe auch keine aus.
Die Werte stehen auf der Rechnung, ob er sie noch auf dem Handy hat, ist vollkommen
uninteressant.

Zugegeben, die allermeisten Apps braucht die Welt nicht, da kommt es auf noch einen
unnützen nicht drauf an.
t
tmarx
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 16:11

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von tmarx »

Trotz aller Kritik, ob man die App braucht oder nicht, werden wir weitermachen. Was der eine nicht braucht, kann dem anderen nützlich sein :-)

Grüße

Thorsten
s
sanmarie
Beiträge: 130
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 09:54
Wohnort: Baden

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von sanmarie »

[quote="prüflingsprüfer"]Brillenpässe werden gerne von vielen Kollegen ausgegeben, warum ?

AW: Weil es sehr viele Kunden wollen ???!!!

Verlassen würde ich mich nie drauf, oft genug kriegt man einen alten, nicht den
aktuellen. Die Brille nachmessen muß man auf jeden Fall. Die Glasausführung
ist oft genug verschlüsselt, identifizieren kann man es auch ohne.

AW: Also können Sie auch mit einem SBM umgehen! Reschpekt!!!

Ich brauch jedenfalls keinen Pass von einem anderen, ich selbst gebe auch keine aus.

AW: OK, so haben Sie es beschlossen und damit haben Sie entgegen aller Kundenwünsche Recht. Super!

Die Werte stehen auf der Rechnung, ob er sie noch auf dem Handy hat, ist vollkommen
uninteressant.

AW: Vielleicht für Sie,aber für den Kunden? Alle meine brillentragenden Freunde haben auf jeder Urlaubsreise die Rechnung der aktuellen Brille dabei. Gehört heutzutage sozusagen zum Standard auf Urlaubsreisen (Bei Ihren Kunden).

Zugegeben, die allermeisten Apps braucht die Welt nicht, da kommt es auf noch einen
unnützen nicht drauf an.

AW: Auch das ist Geschmackssache, welche Sie wieder beschlossen und verkündet haben.

Ergo: In diesem Forum sind einige AOs dabei, welche in ihrem Einzelkämpfertum und in ihrer Kreativität gut leben, Erträge erwitschaften und sehr gut überleben werden.

Andere, lieber Prüflingsprüfer, haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Wer mit so einer herablassender Arroganz mit Kollegen, Hilfesuchenden und resultierend daraus auch mit seinen Kunden umgeht, der wird sehr schnell in seinem oberlehrerhaften weißen Kittel, dem er nachtrauert, untergehen.
A
Andre-J.
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:47

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von Andre-J. »

Ich habe auf meinem Handy auch Apps. Aber wenn ich meine Glasstärken in Form eines Apps auf dem Handy speichern möchte, erscheint die Warnmeldung: Achtung Speicherlimit erreicht. Dann sind die Stärken wohl zu hoch!?! :shock:
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ja vermutlich die Stärken zu hoch.

Mit der Rodenstockversicherung alles kein Problem, funktioniert sagenhaft, so zu sagen über Nacht eine neue Brille

Thorsten, bastle nur weiter.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von prüflingsprüfer »

@sanmarie
AW: Vielleicht für Sie,aber für den Kunden? Alle meine brillentragenden Freunde haben auf jeder Urlaubsreise die Rechnung der aktuellen Brille dabei. Gehört heutzutage sozusagen zum Standard auf Urlaubsreisen (Bei Ihren Kunden).

Bei den hochkomplexen Gläsern heutzutage hilft einem ein Brillenpaß oft nicht wirklich weiter,
wenn es darum geht, weil "Brille kaputt", man Ersatz besorgen muß.

Klar, in Thailand am Flughafen schnell ne Brille für vermeintlich wenig Geld besorgen (mit den ach so guten Fernostgläsern),
dafür ist er gut, stimmt. Oder für die Internetbestellung.

Man möge aber auch bedenken, jeder der dies tut, sägt an seinem eigenen Arbeitsplatz in Deutschland - aber
das ist leider vielen einfach egal bzw. sie wollen es nicht glauben (bis die eigene Kurzarbeit vor der Tür steht).


Daß Laien mit ihren Brillenpaßwerten nichts anfangen können, sieht man doch hier an den ständigen Anfragen.
A
Andre-J.
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:47

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von Andre-J. »

Ich hab nun ein paar Apps gelöscht. Sphäre und Zylinder passen drauf aber für die Achse ist kein Platz mehr. Naja, bei Zylinder 4,25 dpt. is das ja auch nicht so wichtig! ((Je höher die Werte, umso mehr Speicherplatz wird benötigt))
Jetzt hab ich meine Werte immer "am Mann" :-) :D
D
Diplom Optimist
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 16:08

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von Diplom Optimist »

Da dies mein erster Beitrag hier ist: Hallo erstmal.

Ich muss zugeben, dass ich auf Anhieb auch keine sinnvolle Anwendung für die App sah.
Die App als "elektronischen Brillenpass" anstatt des herkömmlichen Brillenpasses, oder alternativ dazu anzubieten finde ich nicht verkehrt. Jedoch müsste die App dafür kostenlos sein.

Für den Optiker sehe ich momentan in Bezug auf die Verwaltung seiner Kundenkartei keine sinnvolle Anwendung der App.

Ich persönlich finde die App jedoch interessant um eine "kleine private" Kartei meiner Freunde und Bekannten anzulegen, die nicht in meiner betrieblichen Kartei gespeichert sind. Wer kennt es nicht, dass man als "der Optiker" auch im privaten Bereich noch beraterisch tätig ist. Da ist es relativ beeindruckend wenn man auf der Geburtstagsparty auf die Frage: "Ich brauch ja auch bald mal wieder eine neue Brille. kannst Du da nicht was machen?" direkt die Werte parat hat.

Natürlich fällt diese App damit für mich eher in den Bereich Unterhaltung und nicht in den Bereich Geschäft.
s
sanmarie
Beiträge: 130
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 09:54
Wohnort: Baden

Re: iPhone App "Sehstärke - Der mobile Brillenpass"

Beitrag von sanmarie »

@ prüflingsprüfer:

Ich versuche es nochmal:
Es geht doch nicht darum, was SIE für sinnvoll, richtig oder fachlich wertvoll halten, es geht allgemein darum, wie man Kundenwünsche befriedigen kann. Dem Kunden ist es gelinde geagt ziemlich wurscht, was SIE wollen oder für sinnvoll erachten.

Man kann wirklich den Anschein haben, daß sehr viele Ihrer Kunden woanders ihre Brillen kaufen (Thailandkomplex). Kann ich auch verstehen, denn Ihre Argumentationen egal zu welchen Thema haben sich immer auf Ihre zweifelsohne vorhandene fachliche Kompetenz, auf Ihre Philosophie und auf die daraus resultierende Überlegenheit gegenüber Ihrer Kunden bezogen. Aber auf Ihre Kunden eingehen???
PS: Am Suvarnabhumi gibt es keinen AO. ;)

@Optimist:

Vielen Dank, endlich mal jemand, der, ich weiß, für Augeoptiker immer schwierig, bei einer neuen Idee das Positive filtert. Nicht alles Neue ist schlecht.
Antworten