TopCoat

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
G
Glitzerstiemel
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 15:44

TopCoat

Beitrag von Glitzerstiemel »

Hallo allerseits,
im Moment entsteht in unserer Werkstatt wieder regelmäßig Glasbruch durch Verdrehen von Gläsern beim Schleifen infolge Solitaire TopCoat Beschichtungen. Der Automat ist schon vom Techniker daraufhin optimiert eingestellt worden,es werden natürlich alle Folien, sündteure Klebepads und seit einiger Zeit auch Haarlack als Gehemtipp des WECO-Mannes verwendet, trotzdem kommt es ohne Regelmäßigkeit immer wieder zu teils extrem verdrehten Gläsern.
Meine Frage an die Gemeinde:
Wer hat ähnliche Probleme aktuell oder gehabt und kennt noch Möglichkeiten der Abhilfe? Es soll wohl auch ein Spezialspray aus professioneller Quelle geben, das speziell dafür hergestellt wird, weiß jemand, wo man das beziehen kann bzw. ob es was taugt?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: TopCoat

Beitrag von prüflingsprüfer »

wir stoppen nach dem Vorschliff (zusätzlich 2-3mm größer gestellt) -
überprüfen die Achse (Glas öfters 3-5 Grad verdreht),
Glas wird neu eingespaannt und dabei in die richtige Richtung gedreht
und dann ab zur richtigen Größe.
Seitdem wir so verfahren, keinerlei Achsverdrehungen mehr.
Benutzeravatar
Opterix
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 00:25

Re: TopCoat

Beitrag von Opterix »

Hallo Glitzerstiemel,

kann es vielleicht sein, daß die verdrehten Gläser nach dem Aufblocken ein Weilchen herumlagen?
Diese speziellen Lotusklebefolien verlieren nämlich mit der Zeit ihre Haftung auf der Glasoberfläche.
Aus diesem Grund ist folgende Vorgehensweise für Gläser mit Lotusbeschichtung sehr wichtig:
Aufblocken, Blocker von Hand nochmals gut festdrücken (auch die überstehende Folie) und dann gleich ab in den Schleifautomaten.
Und bitte nur "frische" Klebefolien verwenden, der Kleber altert recht schnell. :roll:

LG

PS. Sollte dies alles jedoch nicht der Fall sein, dann hilft wohl nur noch der Tipp des Prüflingsprüfer.
b
betzi

Re: TopCoat

Beitrag von betzi »

Kann mich den anderen nur anschließen:

1. Haarspray/Haarlack zusätzlich zu den Folien
2. nicht zu lange liegen lassen

3. (bei unserem alten WECO:) alles mit Unterbrecher (aktivierter Break-Taste) schleifen. Dadurch geringerer Andruck auf Schleifscheibe
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: TopCoat

Beitrag von Glaszauber »

Moinsen,

oder aber gleich bei Essilor (Crizal Forte) bestellen.
Da ist immer ne gute Schicht drauf, damit nix verdreht.

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: TopCoat

Beitrag von Onkel Bob »

yep. kann ich bestätigen...ich verwende fast nur besagte forte...( :mrgreen: ...was ein blöder name...) und es gibt im grunde keine nennenswerten verdrehungen mehr...auf diesen solitaire aufwand mit erst mit haarspray einnebeln, dann die gläser auch noch ondulieren und zum schluß noch strähnchen auftragen hätt ich definitiv keinen bock... :wink:
frisierte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
G
Glitzerstiemel
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 15:44

Re: TopCoat

Beitrag von Glitzerstiemel »

Wow danke schon mal für Eure Antworten. Aufkleben und direkt schleifen macht unser Werkstattmann schon immer, Klebepads werden auch nicht überlagert, d.h. wir haben schonmal keine selbstgemachten Fehler im System.
Das Gemeine ist, fünf Glaspaare laufen gut und dann kommt eins das mal eben um 50 bis fast 180°!! verdreht, da helfen dann auch keine 2-3 mm größer gestellter Vorschliff mehr. :|
Bleibt also nur noch wie bisher schon bei wichtigen Gläsern umfangreicher Vorschliff von Hand oder die auch hier schon favorisierte Variante Essilor.
Danke nochmal und viele Grüße aus Aachen
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: TopCoat

Beitrag von Glaszauber »

Alternativ würde ich den "WECO"-Mann mal anhauen, ob er nicht den Anpressdruck erhöhen kann.
Bei den guten alten Schleifern sollte das eigentlich gehen....

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: TopCoat

Beitrag von mitch »

...oder fernranden...! :mrgreen:
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: TopCoat

Beitrag von Augenoptikermeister »

Wichtig wäre nicht mit der CR 39 Scheibe schleifen,sonder Vorschliff Glas!
Verwenden Sie die Klebefolie??
Gruß Augenoptikermeister
k
kundenversteher
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 08:55

Re: TopCoat

Beitrag von kundenversteher »

von BOW in Berlin gibt es Lotus-Tücher zum nachträglichen Auftragen -
wär doch was !
w
wasserfee
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 09:22

Re: TopCoat

Beitrag von wasserfee »

ich nehme einen Tesafilm
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: TopCoat

Beitrag von benkhoff »

bei manchen WECO-(Halb-)Automaten gab/gibt es auch eine Feder, die man/frau unter den Schleifkopf bringen kann. Dadurch verringert sich der Druck auf die Schleiffläche. Dies verlängert zwar die Schliefzeit enorm, aber hilft zB auch bei mittig extrem dünnen Minusgläsern Glasbruch zu vermeiden.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Glitzerstiemel
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 15:44

Re: TopCoat

Beitrag von Glitzerstiemel »

Glitzerstiemel hat geschrieben: .... Der Automat ist schon vom Techniker daraufhin optimiert eingestellt worden,es werden natürlich alle Folien, sündteure Klebepads und seit einiger Zeit auch Haarlack als Gehemtipp des WECO-Mannes verwendet, ....
Glaszauber hat geschrieben:Alternativ würde ich den "WECO"-Mann mal anhauen, ob er nicht den Anpressdruck erhöhen kann.
Bei den guten alten Schleifern sollte das eigentlich gehen....

Gruß Glaszauber
Schon erledigt! Ist ein Weco edge+, da geht alles nur über Programmierung in irgendwelchen Menüs, damit man bloßmnix selber macht...

Diverse Einlassungen von Rodenstock-Menschen deuten auch darauf hin, naja, eigentlich haben sie es zugegeben, dass es bei der Beschichtung Probleme gibt, die "Glätte" der TopCoat zu steuern, d.h. manchmal werden die Dinger einfach rutschiger als gewollt. Für mich ein Unding, bei so einem hochwertigen Produkt sollte eine gewisse Reproduzierbarkeit doch gegeben sein.
Die Person, die die unternehmerischen Entscheidungen trifft, ist noch nicht so weit, R links liegen zu lassen und schwerpunktmäßig bei der Firma mit der Crizal zu bestellen.
:roll:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: TopCoat

Beitrag von benkhoff »

ehrlich gesagt wundert mich die ganze Problematik auch... :|
Jedenfalls gibt es selbst bei der Firma mit dem Z keine Schleif-Probleme mit der LotuTec-Beschichtung (mehr, anfangs -vor fünf Jahren- kurzzeitig schon).
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten