Verdienst

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
o
osby
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 12:41
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Verdienst

Beitrag von osby »

Kann mir jemand sagen wie heute eine Meisterstelle (Fillialleitung ) laut Tarif vergütet werden soll?
Danke
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Verdienst

Beitrag von kowalski »

Es gibt zur Zeit keinen gültigen Tarifvertrag.
Verdi und die Innung konnten sich nicht einigen.
Deshalb: alles Verhandlungssache.
S
Samos
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 14:44

Re: Verdienst

Beitrag von Samos »

Einfach mal im Internet googlen nach Gehaltsvergleich, da sind mir schon mindestens zwei Portale über den Weg gelaufen deren Namen ich aber leider nicht mehr parat habe...
b
betzi

Re: Verdienst

Beitrag von betzi »

Um nicht unbedingt noch ein neues Thema eröffnen zu müssen schmuggel ich mich hier mal mit rein.
Habe ich als Geselle die Möglichkeit einen Tarifvertrag einzusehen?

Worum geht es mir? Ich habe vor, mich in naher Zukunft zu verändern. Da ich schon mehrere Jahre im gleichen Betrieb bin ist mein Gehalt nicht wirklich - um genau zu sein eigentlich gar nicht "angepasst". Nun würde ich natürlich gerne wissen, was ich denn eigentlich "so wert bin".

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Verdienst

Beitrag von optidi »

Hallo betzi,

wenn man heute noch irgendwo einen Tarifvertrag findet, dann muss man diesen unter eine dicken Staubschicht ausgraben und dann vorsichtig anlangen, damit das Papyrus nicht zerfällt.
Leider ist es auch in den anderen Gesundheitshandwerken kaum anders. Auch die Recherche in diversen Foren bringt kaum etwas, da es große regionale Unterschiede gibt. Der Tipp von weiter oben mit den Lohnvergleichstabellen im Internet bringt auf jeden Fall einen Anhaltspunkt. Der Rest ist Verhandlungssache. Man sollte vor dem Wechsel aber auch folgende Punkte bedenken.

- wie ist man mit dem bisherigen Arbeitsklima zufrieden. Was bringen 50 Euro mehr, wenn man ständig gemobbt wird
- führt der Arbeitgeberwechsel auch zu einem Wohnortwechsel. Was bringen 3% mehr in der Gehaltstüte, wenn die Lebenshaltungskosten 5% höher sind.
- "Wer zuletzt kommt geht zu erst", will sagen, dass man beim alten Arbeitgeber vielleicht einen höhere Arbeitsplatzsicherheit hat, weil man schon länger dabei ist.

Gruß Optidi
b
betzi

Re: Verdienst

Beitrag von betzi »

Hab heute mal noch diese Seite gefunden.
Fände ich super, wenn das mal bitte jemand testen könnte, ob das so ungefähr hinkommt?!

Will doch eigentlich nur nen Anhaltspunkt für Bewerbungen bzw. Vorstellungsgespräche haben :?

Also, laut dieser Seite liegt mein aktuelles Brutto-Gehalt gut €300.- unter dem Schnitt :lol:



@Optidi: Vielen Dank für die Antwort! Aber ich kann guten Gewissens sagen, dass ich mir in den letzten Monaten doch ziemlich viel Gedanken über dieses Thema gemacht habe...
optidi hat geschrieben:wenn man heute noch irgendwo einen Tarifvertrag findet, dann muss man diesen unter eine dicken Staubschicht ausgraben und dann vorsichtig anlangen, damit das Papyrus nicht zerfällt.
Sowas hab ich ja schon fast befürchtet :|
optidi hat geschrieben:Man sollte vor dem Wechsel aber auch folgende Punkte bedenken.

- wie ist man mit dem bisherigen Arbeitsklima zufrieden.
spricht aktuell nicht unbedingt gegen einen Wechsel :wink:
optidi hat geschrieben:- führt der Arbeitgeberwechsel auch zu einem Wohnortwechsel.
Hoffentlich :D Ist zumindest mein Plan...
optidi hat geschrieben:- "Wer zuletzt kommt geht zu erst", will sagen, dass man beim alten Arbeitgeber vielleicht einen höhere Arbeitsplatzsicherheit hat, weil man schon länger dabei ist.
Jaaaaaaa schooon, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :mrgreen:



Noch mal zum Verständnis: Es geht mir auf keinen Fall hier um 50€ oder so...
Aber wenn der potenziell künftige Arbeitgeber nach den Gehaltsvorstellungen fragt sollte wohl nicht unbedingt das 5 Jahre alte Gehalt nehmen, aber ich will ja auch nicht auf gut Glück einfach mal unverschämt erscheinen ;)
h
heinzz
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 12:57

Re: Verdienst

Beitrag von heinzz »

[quote]Hallo betzi,

wenn man heute noch irgendwo einen Tarifvertrag findet, dann muss man diesen unter eine dicken Staubschicht ausgraben und dann vorsichtig anlangen, damit das Papyrus nicht zerfällt.[/quote]

nicht unbedingt:

"Berlin, 25. Juli 2008

Endlich: Lohnpause überwunden

Die Beschäftigten des bayrischen Augenoptiker-Handwerks
erhalten ab dem 1. September 2008 deutlich verbesserte
Tarifentgelte. Darauf haben sich die Arbeitgeber und ver.di am
24.07.2008 in München geeinigt. Damit konnte ein mehrjähriger
Stillstand bei der Entwicklung der Löhne und Gehälter
überwunden werden.

Das bisher letzte Tarifergebnis wurde im Jahre 2002 erzielt. Seit dieser Zeit
hatte die Branche schwierige Zeiten zu überstehen, die vor allem durch die
Einführung des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes 2004 verursacht
wurden. Umsatzeinbußen bei den Betrieben und große Arbeitslosigkeit bei
den Beschäftigten im Augenoptiker-Handwerk war die Folge.
Die wirtschaftliche Situation hat sich in den letzten Monaten verbessert,
wenn auch das Umsatzniveau in der gesamten Branche noch hinter dem
Wirtschaftjahr 2003 zurückliegt. Erfreulich auch die Entwicklung der
Beschäftigung, die zu einer deutlichen Abnahme der Arbeitslosenzahlen bei
den Optikern geführt hat. Vor diesem Hintergrund wurde ein spezifischer
Tarifabschluss erzielt, der die Interessen der Beschäftigten berücksichtigt und
der aktuellen wirtschaftlichen Situation der Branche Rechnung trägt.
Im Einzelnen sieht der Tarifabschluss eine jeweilige Erhöhung des tariflichen
Volumens in der Gruppe vor:

• Gruppe I: 90% der Gruppe II a
• Gruppe II a: 14,57%
• Gruppe II b: 12,69%
• Gruppe III: 19,22%
• Gruppe IV: 10,10%
• Gruppe V: 5,78%

Dies bedeutet beispielsweise für die Gruppe II a, dass die Entgeltsätze in den
10 Berufsjahren in einer Bandbreite von 8,63% bis 17,33% erhöht werden.
Der Tarifvertrag gilt in den Regierungsbezirken Oberbayern, Niederbayern,
Oberpfalz, Oberfranken, Schwaben sowie für einzelne Mitgliedsfirmen der
Innung in den Regierungsbezirken Mittel- und Unterfranken. Er tritt am
1. September 2008 in Kraft und hat eine Laufzeit bis zum 31. August 2010."

http://www.verdi.de/medien-kunst-indust ... bayern.pdf

ab 01.01.2002
Tarifbereich/ Branche Augenoptikerhandwerk:

http://www.tarifregister.nrw.de/materia ... ndwerk.pdf
b
betzi

Re: Verdienst

Beitrag von betzi »

@Heinzz: Super-Klasse!!!
Vielen Dank!!! Das hilft mir doch auf jeden Fall schon einige Meter weiter ;)

Und ich muss sagen: da liegt die Seite, die ich verlinkt habe, gar nicht wirklich daneben :D

Vor allem die Sache mit dem Urlaub - danach hab ich früher schon einmal (für mich im Endeffekt erfolglos) gefragt - ist noch einmal schön zu lesen.

Da fällt mir doch noch 'ne andere Frage ein - also das is nun nur für mich zur Info, aus reiner Neugierde: wie haltet ihr (Chefs) es denn eigentlich so: sind die 30 Urlaubstage auf 6 Wochen á 5 Tage, oder auf 5 Wochen á 6 Tage verteilt??? Jeder (Nicht-Optiker) sagt mir immer, dass es wohl nicht wahr sein kann, dass ich bei 30 Tagen nur 5 Wochen Urlaub hab - aber ich kenn das (auch aus früheren Betrieben) gar nicht anders...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verdienst

Beitrag von benkhoff »

also bei mir gilt der Samstag als "halber" Tag, solange nicht länger als 4 Stunden gearbeitet wird. Ist es ein "langer" Samstag, gilt er als vollwertiger Arbeitstag. Es muß also immer geanu abgerechnet werde, so wie es auch in Wirklichkeit war. also im Grunde fünf volle Tage und ein halber. 30/5,5= 5,45 sind also im Grunde fünfeinhalb freie Wochen...also weder fünf noch sechs Wochen...und wer "clever" ist und Brückentage (falls lt. Arbeitsvertrag auch "erlaubt") nutzt kann hierzulande schonmal auf 8 freie Wochen kommen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
h
heinzz
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 12:57

Re: Verdienst

Beitrag von heinzz »

Habe ein Statement zu diesem Thema gefunden:

http://www.zva.de/ZVA/presse/pressearch ... _pi_17.php
Zuletzt geändert von heinzz am Donnerstag 6. Mai 2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verdienst

Beitrag von benkhoff »

da es im Grunde keinen Tarif mehr gibt, und die verdi völlig inkompetent und scheinheilig sind (die bieten nämlich ihren eigene Mitarbeitern nach 8 lohnerhöhungsfreien Jahren grade mal 1,5% an), gilt nur eines:
SELBST VERHANDELN!
Ihr seid doch nicht dumm oder auf den Mund gefallen, oder? Also, Selbstbewußtsein vorrausgesetzt, hin zum boss und handele handele handele, wie aufm Basar. Aber dann nicht erstaunt sein, wenn Chefe erstmal tief pokert!
Übrigens: wer Leistung bringt, gutes Handwerk liefert, kein Krankfeierer ist, gut zum Laden und den anderen Mitarbeitern paßt, der kann auch ohne mit der Wimper zu zucken JEDES Jahr 5-10% rausholen. Natürlich muß man dann aber im Gegenzug auch mal ein/zwei Jahre mit jeweils 5-10% weniger Lohn zufrieden sein (wie 2009 und nun 2010), denn sonst wird der ganze Laden zugemacht, und Ende is!
Wer aber schlecht Arbeit liefert und im Vergleich mit den Mitarbeitern zB einfach nicht so gut verkauft, nach 8 Wochen Krankheit wg Mononucleose noch 2 Wochen Urlaub haben will (weil man ja einen "Anspruch" drauf hat) der kann eine Lohnerhöhung vergessen. So einfach is dat!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verdienst

Beitrag von benkhoff »

und wer "viel Geld" herausschlagen will, soll Banker werden. Einfach die Bank bestehlen (ein paar hundert Mio fallen nicht auf) oder sonstwen betucken. Politiker spielen, und sich toll schmieren lassen. Oder wie wärs als Nutte am Hauptbahnhof. boah, die machen 50€ die Stunde, supi! Oder einfach eine reiche Industriellengattin beim vög*** filmen und erpressen, klasse, 40 Mio abschröppen, juhu....
Spaß beiseite: wem es nur ums Geld geht, ist in unserer Branche völlig falsch. Die gesamte "Gesundheits-Branche" ist im Grunde unterbezahlt und kann noch nichtmal schwarz arbeiten. Ein junger Assistenz-Arzt bekommt weniger als ein Maurer-Lehrling. Krankenschwester? Altenpflegerin? die bekommen noch weniger und arbeiten länger als wir, hätten aber eigentlich das dreifache "verdient".
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
betzi

Re: Verdienst

Beitrag von betzi »

Danke an alle :)

@Benkhoff: dass ich in diesem Beruf nicht reich werden kann hab ich in den letzten Jahren auch schon gemerkt. :lol:
Dass ich aber bei einem Neuanfang nicht gerade das Gehalt als meine Vorstellung sage, dass ich bereits seit 6 Jahren bekomme kann man aber ja vielleicht auch verstehen ;)

Wie gut meine Arbeit ist und dass ich seit November 1997 keinen einzigen Tag mehr krank war kann mein zukünftiger Chef aber ja auch nicht wissen ;)
Und da es aber auch nicht gerade klug sein soll bei einem Vorstellungsgespräch gleich unverschämt zu werden habe ich hier glücklicherweise mal nachgefragt und ich bin ja gut beraten worden - nachdem ich wohl in absehbarer Zeit eine neue Stelle antreten werde :D

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße :!:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verdienst

Beitrag von benkhoff »

betzi,
das wäre aber ein gewaltiges PLUS, was Sie eigentl. ruhig anmerken sollten. Denn gesunde, fitte Mitarbeiter sind natürlich "wertvoller" für einen Betrieb, als chronisch Kranke... unverschämt ist nicht gefragt, aber wer selbstbewußt auftritt, kommt -jedenfalls bei mir- besser an, als jmd der herumdruckst und sein Können/ sein "Licht unterm Scheffel hält"!

mfG und viel Glück!! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
J
Junior-optik
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 12:14

Re: Verdienst

Beitrag von Junior-optik »

Durch gute leistungen beweisen muss man sich ja immer, um bei Gehaltsverhandlungen eine gute Position zu haben.

Wenn jemand halbwegs aktuelle Zahlen braucht, mir hat der Gehaltsvergleich von meinestadt.de geholfen.
Da gibts das Durchschnittsgehalt von vielen Berufen und auch die Möglichkeit einen eigenen Gehaltsvergleich zu machen. Und man bekommt dort auch direkt Tipps für die Gehaltsverhnadlung.
Echt oraktisch und übersichtlich!
Antworten