Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
swan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 18:50

Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon swan » Samstag 16. Januar 2010, 11:30

Hallo,

wollte mal fragen was ihr von der idee von lenscare haltet mit AO's wie uns zusammen zu arbeiten? bei mir kam die tage die werbung von denen ins haus und ich wurde neugierig.

hab da angerufen und mich eine halbe std. mit der sales managerin unterhalten. das ganze funktioniert wiefolgt: dem optiker werden in seinem plz-gebiet eine alle "lenscare" kunden (die auch bereits) dort regisitriert sind zugeordnet. die kunden werden per email angeschrieben das optik X (individualisiert im mailing) jetzt offiziell für die NK's und die nachbetreuung zuständig ist. vorteil für den kunden: er kann mit gutem gewissen zu "seinem" optiker gehen und messen lassen obwohl er im internet bestellt. dann kann er direkt beim optiker die lenscare produkte bestellen, oder natürlich wenn er es möchte auch im netz. der AO bekommt von jeder "lenscare" bestellung 20% netto provision ab, genau so wie bei neuanmeldungen durch ihn 3,50€ provision. ach ja, der kunde weiss natürlich dass die NK beim optiker geld kostet, in etwa 25,-€ pro NK.

für mich klang das alles erstmal ganz gut: neue kunden, bei 5 NK's pro woche sind das über 6000€ pro jahr ohne groß was dafür getan zu haben, ohne die danach entstandenen brillenkäufe mal in erwägung zu ziehen, oder dass die "lenscare KL" über uns bestellt wurden. Auf lenscare produkte hat man eine 40% netto marge, mann MUSS UND KANN sich natürlich nur an den empf. VK von lenscare halten, aber denke das ist wohl klar.

man hätte vielleicht eine lücke gefunden für die drop outs aufgrund zu "teurem preis beim tradi"...bzw man könnte vielleicht so noch ein kleines geschäft machen eh das man keins macht und der kunde hat für den günstigen internet preis trotzdem unseren service.


aber wie überall gibt auch hier ein paar sachen die mir nicht so schmecken: die wollen je nach einzugsgebiet natürlich mehere optiker pro stadt....in meinem gebiet sind es bisher ca 2500 lenscare kunden...die wollen ja auch dass man es schafft die NK's zu bewältigen...für mich wäre es natürlich besser, mehr kunden zu haben....ohne dass der nächste bereits in 10Km ist. die wollen insgesamt über 500 partner gewinnen.

jetzt kommen die "abers":

lenscare setzt voraus dass man erstmal ein paket für 2000€ mit kl und pflegemitteln abnimmt dass man auch verkaufsware hat :?

lenscare zahlt die provision für die neuanmeldungen über uns lediglich in gutschriften für lenscare produkte aus :evil:

3 jahre läuft ein vertrag :roll:

provisionen werden nur auf lenscare-bestellungen des kunden gezahlt, nicht auf z.bsp. johnson oder B&L linsen :shock:

deswegen gehe ich davon aus dass die provisionen für die internetbestellungen der zugeordneten kunden auch nur mit gutschriften bezahlt werden :?

---------------------------------------------------------

also um das abzuschliessen: im anfang fand ich die idee nicht schlecht den spagat zwischen internet und tradi mal zu wagen mit einer koorperation, aber dass die ganze bezahlung anscheinend nur zu gunsten der lenscare ag laufen soll und dass wir mal wieder das lager der industrie sein sollen durch dieses 2000€ starter paket den kram dann hier liegen haben, den wir eh niemals verkaufen wenns nicht sein muss halte ich für NUR VORTEILSHAFT für lenscare.

ALSO MACHEN WIR NUR DIE ARBEIT FÜR DIE UND MACHEN UNS LETZTEN ENDES DAS GESCHÄFT KAPUTT, ODER DENKT IHR MAN KANN DA WAS DRAUS MACHEN SO DASS WIR AUCH VORTEILE LANGFRISTIG DARAUS ZIEHEN??????????

FREUE MICH ÜBER VIEL FEEDBACK ZUM THEMA, troz allem ist mein anfängliche euphorie auf ein minimun reduziert worden.

Grß der Swan


Hier der Link zur Pressemitteilung:

http://www.4care.de/presse/pressemittei ... ptiker.php

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon benkhoff » Montag 18. Januar 2010, 15:44

hallo swan,
für mich hört sich das nach "Knebelvertrag" an. Offenbar finden die keine Augenärzte (oder nicht genügend/flächendecken), die so einen Unsinn mitmachen. Was soll das denn für eine "Provision", sein, wenn man dafür nur lenscare-Produkte kaufen kann??
Es scheint einfach auf eine Haftungs-Verlagerung hinaus zu laufen. Beispiel: Kunde hat später Sehprobleme, Sie haben dies bei der Nachkontrolle 6 Monate zuvor noch nichtmal erahnen können, aber nun den "schwarzen Peter", da Sie für die Nachkontrolle verantwortlich waren. Wer ist nun haftbar? Auf jeden Fall nicht lenscare...

Meine Meinung: wer mit lenscare "zusammen"arbeitet (im Grunde arbeitet nur der Optiker) ist selbst Schuld!
Ein korrekter Vertrag sähe so aus: die NKs werden von lenscare mit 40€ pro Auge vergütet. Plus eine Berabeitungspauschale in Höhe von 2000€ pro Jahr. Außerdem "darf" lenscare dem Optiker die Produkte zweimal pro Jahr anbieten ohne irgendwelche Kaufverpflichtungen. Dafür werden bei lenscare-Kunden Nachkontrollen durchgeführt, wobei natürlich auch über die KL des Optikers informiert werden darf. Punkt.

mfG

PS: bei mir darf sich auch so jeder Internet-Onkel nachprüfen lassen, daß kostet natürlich Geld oder Gold oder Hypotheken-Anteile oder Nasenbär-Achselhaare...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon Humungus » Montag 18. Januar 2010, 18:24

benkhoff hat geschrieben:Offenbar finden die keine Augenärzte (oder nicht genügend/flächendecken), die so einen Unsinn mitmachen.
Ich wäre ja auch verrückt, wenn ich diesen Versandhandel auch nur im Ansatz unterstützen würde. Folge ist dann im schlimmsten Fall, dass ich für Probleme haften muss. Und der Kunde kommt zu der Überzeugung, dass Lenscare prima sein muss, wenn der Augenarzt mit denen kooperiert.

Außerdem: was soll der Sch... mit dem kasten für 2.000 Euro? Das ist doch nur Abzocke. Wenn ich CLs anpasse, habe ich meine Sachen da und brauche nix von einem Internethändler.

Ich sehe mittlerweile bis fast allen Firmen, die im Internet anbieten, rot. Sollen sie doch selber sehen, wie sie ein Anpasssystem aufbauen. Ich mache da nicht mit. Wer Dreck anfasst, macht sich schmutzig.

Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon Oberprüfer » Montag 18. Januar 2010, 18:30

das ist mit Sicherheit das letzte was ich mache.
nichts ist härter als die Wahrheit

swoptik
Beiträge: 52
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 11:08

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon swoptik » Mittwoch 20. Januar 2010, 16:56

Habs mir auch auf der Messe anghört - leider ist dieses Geschäft nur zu einen Gunsten ausgelegt und nicht zu denen des Optikers - daher Finger weg oder Konditionen verhandeln !

4CARE AG
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:32

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon 4CARE AG » Mittwoch 20. Januar 2010, 17:44

Guten Tag zusammen,
in diesem Thread sind einige Fragen und Meinungen zum Thema „Lenscare-Markenpartnerschaft“ zusammengekommen. Wir von der 4CARE AG möchten als Initiator der Lenscare-Markenpartnerschaft gerne zu diesem Thema Stellung beziehen und ein paar Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Ein paar Worte zum Konzept:
Grundgedanke der Markenpartnerschaft ist der Wunsch nach Kundenbindung. Kundenbindung erreicht man vor allem, indem man dem Kunden alles aus einer Hand bietet. Ein Rund-um-Sorglos Paket sozusagen, zu seinen Vorstellungen von Preis, Qualität und Flexibilität.

Die Kieler 4CARE als Anbieter der Marke Lenscare und Betreiber des Onlineshops http://www.*gelöscht wg. Werbung*benkhoff* möchte seinen Kunden dieses Paket bieten und gleichzeitig das Produkt Kontaktlinse einer breiteren Öffentlichkeit einfach, komfortabel und sicher zugänglich machen.

Die Zusammenarbeit mit den Augenoptikern ist hierbei jedoch keineswegs als Ausbeute gedacht, sondern als Win-Win-Win Situation für Sie, für uns und für die Kunden. Deshalb sprechen wir von einer Partnerschaft.

Sie als Augenoptiker verlieren keine Kunden mehr ans Internet. Dies geht jedoch nur über die Marke Lenscare. Wie „Swan“ schon richtig schreibt, werden Einkäufe anderer Marken wie Bausch & Lomb etc. nicht mit einer Provision belohnt. Das geht natürlich auch nicht, denn wir sind nicht Hersteller dieser Marken. Wohl aber der in Deutschland sehr bekannten Marke Lenscare. Das ist der logische Hintergrund zum Lenscare Erstausstattungspaket im Wert von 2.000 Euro. Entsprechend können wir Ihnen nur Provisionen für Käufe vor Ort und bei allen Nachbestellungen Ihrer registrierten Kunden im Internet gewähren, wenn Sie als niedergelassener Augenoptiker mit der Marke Lenscare arbeiten. Im Gegensatz zur aktuellen Situation, wo der Kunde einmal anpassen lässt, dann im Internet nachkauft und Sie den Kunden am Ende verloren haben, bietet die Markenpartnerschaft hier die Möglichkeit eines Zugewinns – über Kundenbindung, Provision und Marge!

Das das natürlich nur funktionieren kann, wenn Sie die Produkte auch vorrätig zum Verkauf haben, erklärt sich von selbst.
Umso mehr sie verkaufen und wir gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten, weitere Kunden zu gewinnen, kann die Markenpartnerschaft zu einem sehr lukrativen Geschäftsmodell für Sie werden. Denn auch wenn die Provisionen „nur“ als Warengutschein ausgegeben werden – sobald Sie die Produkte wieder verkaufen – z.B. bei einer Nachkontrolle oder wenn ein Lenscare-Stammkunde seine Lenscare-Produkte bei Ihnen stationär bezieht – erwirtschaften Sie als Augenoptiker die entsprechenden Umsätze.

Was die Haftungsfrage betrifft, so ist es in keiner Weise unsere Intention, Ihnen den „schwarzen Peter“ zuzuschieben. Natürlich ist es unser Anliegen, die Zufriedenheit der Kunden mit ihren Kontaktlinsen zu erhalten! Daher vermitteln wir Ihnen unsere Kunden regelmäßig für bezahlte Nachkontrollen in Ihr Optikfachgeschäft, wo Sie gleichzeitig von Provisionen und Margen profitieren, wenn der Kunde vor Ort Lenscare-Produkte erwirbt. Ihre fachkompetente, persönliche Beratung ist zur Verringerung der Drop-Out-Rate ein wertvoller Beitrag: Sie können bei Fragen sofort helfen und Kunden gezielt zu neuen Produkten führen. So erreichen wir gemeinsam das Ziel, die Drop-Out-Rate zu reduzieren.

Liebe Augenoptiker, die Markenpartnerschaft ist ein innovatives Verkaufs-Modell, das es so noch nicht gegeben hat. Entsprechend ist es nicht einfach, den Mehrwert einfach zu verdeutlichen. Bitte nutzen Sie daher die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit uns, gerne klären wir alle Ihre Fragen und besprechen Ihre Bedenken. Unter der Nummer 0)2236 / 88 55 60 oder per Mail an markenpartner@4care.de erreichen Sie die 4CARE Repräsentanz Köln - Verkaufsleiterin Gabriele Stößinger informiert sie gerne im Detail und aus erster Hand zur Lenscare-Markenpartnerschaft.

Ulrike Holznagel, Pressesprecherin 4CARE AG

kundenversteher
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 08:55

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon kundenversteher » Mittwoch 20. Januar 2010, 17:55

super, diese Presseinformation der Fa. Lenscare hier im öffentlichen Portal -

in den nächsten Tagen werde ich dann auch meine Werbung hier reinstellen - :x
(ich habe zwar keine Pressesprecherin, ich fasse mich dafür kürzer)

entweder wir verschieben den Thread in das geschlossene Forum oder
jeder macht jetzt hier Werbung für sich.

Für den Endkunden mag diese Diskussion zwar aufschlußreich sein,
"wenn" er diese liest, bringenwird sie "uns" nichts.

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon Gopal » Mittwoch 20. Januar 2010, 19:02

4CARE AG hat geschrieben:
Die Zusammenarbeit mit den Augenoptikern ist hierbei jedoch keineswegs als Ausbeute gedacht, sondern als Win-Win-Win Situation für Sie, für uns und für die Kunden.




Sorry, aber der gesunde Menschenverstand sagt, dass eine WIN-Win-Win Situation nicht geht.
Einer profitiert, die Anderen zahlen.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon Oberprüfer » Mittwoch 20. Januar 2010, 19:23

Die Contactlinsen von MPGE sind jedenfalls nach meiner Meinung viel besser als die von der Billigfirma
nichts ist härter als die Wahrheit

lindner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 16:58

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon lindner » Mittwoch 20. Januar 2010, 19:24

Arbeitet "Kontaktlinsenmunic" eigentlich mit Lenskär ?

Wenn nein, warum wohl ?

Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon Oberprüfer » Mittwoch 20. Januar 2010, 19:25

Die Cl-Anpasser von München brauchen Lencär nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nichts ist härter als die Wahrheit

Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon Humungus » Mittwoch 20. Januar 2010, 21:29

Sehr geehrte Firma Lenscare,

Ihr Konzept eines Versandhandels per Internet, gleich ob über den Weg des Optikers oder über den direkten Weg, lädt Kunden geradezu ein, auf die obligaten und medizinisch absolut notwendigen Kontrollen des Auges zu verzichten. Ich kann keine Versuche Ihrerseits verzeichnen, gegen diesen Misstand anzusteuern.

Es wäre Ihnen ein Leichtes, Kontaktlinsen nur im Austausch gegen eine Bescheinigung des Optikers oder Augenarztes, die eine Untersuchung attestiert, abzugeben. Ähnlich, wie dies bei rezeptpflichtigen Medikamenten notwendig ist.

Dass Sie dies für nicht notwendig halten, heißt für mich, dass Sie dem Kontaktlinsentragen und der Vorsorge vor Komplikationen einen untergeordneten, rein kosmetischen Wert zuordnen. Meiner Meinung nach nicht nur fahrlässig, sondern strikt umsatzorientiert.

Selbstverständlich rate ich von solchen Praktiken ab und vermeide konsequent die Abgabe von Kontaktlinsen von Firmen, die derartiges Verhalten an den Tag legen.

Mit freundlichen Grüßen

wasserfee
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 09:22

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon wasserfee » Donnerstag 21. Januar 2010, 09:47

Keiner hat sie gerufen, keiner hat sie benötigt, gekommen sind sie trotzdem.

Ich kenne jedenfalls keinen contactlinsenanpassenden Optiker der auf ihre Anbiederung reingefallen ist.

Ihr Verhalten ist mit der Abgabe von Contactlinsen nicht vereinbar und daher verwerflich.
Sich jetzt noch als Retter der Optik aufspielen zu wollen, nach dem es mit den Apotheken nicht so gut gelaufen ist, ist schon unverschämt.

Kochen sie ihr Süppchen weiterhin auf den von ihnen eingeschlagenen Weg und fallen sie in die Schlaglöcher die sich noch auftun werden, dann ist allen geholfen.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon prüflingsprüfer » Donnerstag 21. Januar 2010, 10:46

Die letzten beiden Beiträge sind zwar hart, aber sie haben Recht !
(so wie das Leben halt)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lenscare Zusammenschluss mit trad. AO's

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 21. Januar 2010, 10:58

und außerdem ist kein Optiker oder Augenarzt so blöd, sich dermaßen "partnerschaftlich" knebeln zu lassen...

Im Grunde sollte man solch einen Beitrag öffentlich stehen lassen, dann sieht jeder mal, was so abgeht mit manchen Lieferanten, oder?

Es liest sich so, als sei die "Drop-Out-Rate" (also die Anzahl der enttäuschten Kunden, die dann wohl wieder zum Optiker wechseln, oder Linsen ganz aufgeben) offenbar mit den lenscare-Produkten recht hoch. Dies soll nun mit unserer Hilfe (das heißt besserer Anpassung) verbessert werden. Dann kann lenscare natürlich damit auch werben ("Nachkontrolle von unseren Fachleuten") und durch unsere Arbeit glänzen...

"So erreichen wir gemeinsam das Ziel", fragt sich nur, was überhaupt lenscare dann noch "leistet", denn "gemeinsam", bzw. Partnerschaft sieht anders aus.
Auch die Haftungsfrage ist noch nicht geklärt. Liegt sie bei diesem "Partnerschaftsmodell" bei lenscare oder dann beim Optiker?

Im Grunde ist es doch ganz einfach: schicken Sie uns Ihre "Kunden", und wir führen NK pro Kunde für ca. 40 Euro durch. Ob wir dann den Kunden raten doch bessere/andere Produkte zu kaufen, bleibt uns unbelassen. Dann muß lenscare aber auch damit rechnen, daß viele Kunden nicht mehr bei lenscare einkaufen wollen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste