Meisterschulen Karlsruhe

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
D
Dooley2905
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 20:22

Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von Dooley2905 »

Hallo zusammen, ich möchte nächstes jahr meinen meister in karlsruhe machen.weiß aber nicht so recht für welche der beiden schulen ich mich entscheiden soll.habt ihr irgendwelche erfahrungen gemacht mit einer von ihnen, also ifb oder bfw( die meistermacher).bin dankbar über jde info etc.
danke schonmal im vorraus :)
s
sscchhwen
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 16:04

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von sscchhwen »

Hi,

ich war damals 2002 am IFB in Karlsruhe, und fand es absolut in Ordnung. Der Unterricht war gut organisiert (kaum Unterrichtsausfälle, die Dozenten waren motiviert und haben den Stoff gut vermittelt. Auch das Umfeld war auch in Ordnung.
Ums intensive Lernen wirst du bei beiden Schulen nicht herum kommen. :-)

VG

P.S. Habe noch meine Werkzeugkoffer falls du Interesse hast!!!
D
Dooley2905
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 20:22

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von Dooley2905 »

hi also vielen dank für die antwort und sry das ich jetzte rst wieder antworte...hab mich jetzt doch fürs bfw entschieden...am montag gehts endlich los :) *freu*...und auch danke für dein angebot mit dem werkzeugkoffer, aber seit der änderung 2004 findet gar keine prüfung mehr in der werkstatt statt sodas ich den leider net brauche.aber trotzdem vielen dank :)

bis dahin erstmal
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von benkhoff »

wie bidde, es gibt keine praktischen Meister-Prüfungen mehr???? :shock: :shock:
Also deswegen konnte der Jungmeister, der sich letztens bei uns bewarb, nicht mal mehr eine Nylorbrille und schon garnicht eine randlose Bohr-Brille anfertigen!!! Traurig. :|
Allerdings sollten dann solche "Möchtegern-Meister" keine Beschäftigung als solche erwarten, sondern allerhöchstens einen Hungerlohn als Toilettenputzer oder als Fluffer...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von Mairea »

Es ist nicht ganz korrekt, dass es keine praktische "Werkstatt"-Prüfung mehr gibt. Es kann je nach Prüfungskomission immer noch eine Prüfung in der Werkstatt verlangt werden, so wurde es uns zumindest erklärt.
Einzig und allein die Unterrichtsstunden für die Werkstatt wurden gestrichen!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von benkhoff »

nicht grade schlau, die Werkstatt-Unterrichtsstunden zu streichen, gell? :mrgreen:
Und wie wollen dann solche Meister ihre praktischen "Künste" an Lehrlinge weitergeben, wenn sie nichts können???
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
l
lindner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 16:58

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von lindner »

so wie die letzten 20 Jahre:

Ein handwerklich mäßiger Meister bildet einen handwerklich ungeschickten Lehrling aus
(Löten: brauchsd ned, schick ma ein: Handschleifen: brauchsd ned, macht da Automat;
Zentrieren: brauchsd ned, machd da Computer; usw.)

Der Gehilfe geht dann gleich auf eine "Meisterschule" ohne praktische Gesellenjahre
und macht sich anschließend wiederum gleich selbständig mit Lehrling als
Stütze des Geschäfts (Sobri verkaufen, Ware putzen, Fassungen zum Verglasen
einschicken).

Super, wie das hier den Bach runtergeht.
:evil:
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von Oberprüfer »

stimmt genau so
nichts ist härter als die Wahrheit
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von Oppicker »

Das mit der Werkstatt ist mir auch neu.
Aber mal ehrlich...: Wundert es euch?
Ich habe zu einer Zeit, als ich noch ein "richtiger" Optiker, nämlich Innungsmitglied, war, darauf hingewiesen, dass in Braunschweig der Bachelor ohne Lehre gemacht werden kann.
Höherpositionierte Theoretiker werden unseren Beruf beherrschen.

...mal sehen, ob der Kunde das zu honorieren bereit ist.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von Robin »

_
Zuletzt geändert von Robin am Dienstag 22. Dezember 2015, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von prüflingsprüfer »

das haben wir ja zur Genüge im Optikernetz schon diskutiert - da gehen die
"optischen Welten" einfach auseinander - wobei oberprüfer. schorsch und meine
Wenigkeit auf deiner Seite zu stehen scheinen.

@ robin

ich dachte das war früher, das hätten die geändert ?
Wo wollen die in den paar Semestern noch eine Lehre einschieben ?
Das ist doch ein besseres Schnupperpraktikum ?
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von Mairea »

also die Studenten sind schon recht theoretisch :wink: Ob hinterher ihr handwerkliches Geschick mangelhaft ist oder nicht, lasse ich einfach mal so dahin gestellt. :) :evil:
Ich würde jedenfalls lieber Werkstatt machen und dafür weniger BWL...aber nun gut!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 667
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von optidi »

Hallo,

da sieht man mal wieder, wie die Großen der Branche unseren Beruf vers..en.

Gläser einarbeiten: Da hat man seine Einschleifwerkstatt, dort arbeiten dann anglernte Niedriglöhner unter Aufsicht eines Meisters/Gesellen.
Reparaturen: für was denn, die Versicherung des Kunden zahlt doch eine neue Brille. Zudem gibt es ja hin und wieder in der Nähe einen altgedienten Optiker, der noch reparieren kann. Dort schickt man den Kunden hin und der Tro..el macht das eventuell auch noch für lau um den Kunden zu einem späteren Neukauf zu animieren. Daraus wird ja nichts, denn die nächste Werbung des Großen polt den Kunden wieder um.

Eigentlich sollte man denken, die frei werdende Zeit würde jetzt in eine fundiertere Ausbildung in Refra und KL gesteckt. Nein, dafür wird die Ausbildungszeit verkürzt. Aber was sollen wird den besser Refraktionieren können, für das, was die Augenärze können, reicht es alle mal (Tschuldigung Humungus, ist nicht so bitter ernst gemeint). Ach ja, da wären ja noch die Kontaktlinsen. Da arbeiten wird doch mit L...care zusammen. Die Anpassung macht ja deren telefonische Beratung.

Ne, ne, was war das mal für ein schöner und angesehener Handwerksberuf.

Gruß Optidi
N
Nagel
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Schwarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von Nagel »

Whow...
da steh ich ja doch nicht ganz alleine mit meiner Meinung. Gut, die Meisterausbildung und die Prüfungen sind heute viel Praxisnäher (zumindest die Meisterprüfung). Sicher tragen dazu auch die neuen Handlungsfelder mit den Handlungsorientierten Aufgaben dazu bei. Dabei sollte aber nicht vergessen, dass wir Augenoptiker immerhin (noch) Handwerker sind. Und glücklicherweise gibt es dann ja auch noch Meisterschulen, die trotz der neuen Prüfungsordnung Werkstattunterricht mit den angehenden Meistern macht (z.B. wir, das NDOC). Denn irgendjemand muss ja den zukünftigen Azubis zeigen, wie es geht. Und wie wichtig das ist, zeigen die Azubis, die zu Prüfugsvorbereitungen kommen. Kann es denn sein, dass man bis zur Zwischenprüfung erst ein einziges Glas von Hand geschliffen hat??? :shock:
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Meisterschulen Karlsruhe

Beitrag von prüflingsprüfer »

Zitat Nagel:
"Kann es denn sein, dass man bis zur Zwischenprüfung erst ein einziges Glas von Hand geschliffen hat??? :shock:"

Ja, leider gar nicht soooo selten, aber besser wie keins.
Antworten