Meiterschule

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
N
Nelly
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. November 2009, 21:53

Meiterschule

Beitrag von Nelly »

Hallo, ich möchte meinen Meister auf der bfw-Schule in Karlsruhe machen. Wer war auch dort? Wie waren deine Erfahrungen? :D
d
doktorauge
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. November 2009, 19:06

Re: Meiterschule

Beitrag von doktorauge »

Hallo Nelly!

Ich war vor ca. 10 Jahren dort, und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Leider kann ich nicht sagen, wie es mitlerweile mit Dozenten/Lehrern dort ist.
Die Organisation und der Unterricht waren sehr gut meines Erachtens (wenn auch einige Dinge evtl unnötig waren!).
Gut ist auch, das Teil III und IV gleich nach 6 Monaten geprüft wurden.
Die Prüfungsvorbereitung in den letzten Wochen ist bewusst praxisnah gestaltet.
Da die Handwerkskammer Karlsruhe die Prüfung abnimmt, ist die Durchfallquote relativ hoch (ca.50-60%!)
Im Gegensatz zu den staatlichen Schulen (München, Berlin, etc.) kein Vergleich. Da zählt ja die "Jahresfortgangsnote"
zur Prüfungsnote dazu!
Ich muss sagen, dass ich mit meiner Entscheidung ans BfW nicht reingefallen bin.
Kurze Vorbereitungszeit, super Dozenten (da meistens selber AO-Meister), günstige Lebenshaltungskosten in KA,
und faire Behandlung (im Gegensatz zum ifb! Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht)
Der Vollzeitkurs kostet zwar einiges, im Vergleich zu staatlichen Schulen. Aber er geht nur 1 Jahr, und wenn man davon
ausgeht den zu bestehen, hat man 1 Jahr früher schon seinen Meisterbrief -> also 1 Jahr mehr Gehalt/Erfahrung.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung empfehlen da deinen Meister zu machen. Leider kann ich über die anderen Schulen keine
Bewertung abgeben, da ich mir gerne erst selbst ein Bild mache, bevor ich etwas beurteile.

Ich hoffe, dass ich Dir damit ein bischen helfen konnte.
viele Grüße
Antworten