Tränenfarne

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Tränenfarne

Beitrag von And »

Vielleicht kennt ihr das bereits hinlänglich, aber für den Fall der Fälle wollte ich euch diese spannende Methode zur Evaluation der Tränenflüssigkeit hinsichtlich der Diagnose "trockenes Auge" nicht vorenthalten.
Die Methode ist sehr einfach: ein Tropfen Tränenflüssigkeit wird auf einer Mikroskop-Objekträgerglasplatte getrocknet. Dabei bilden sich farnartige Strukturen:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/ful ... /cxo.12160
tear_ferning_dry_eye.jpg
tear_ferning_dry_eye.jpg (99.06 KiB) 3919 mal betrachtet
(A): Farnmuster bei gesundem Auge / Tränenflüssigkeit
(B): aufgebrochenes Muster beim trockenen Auge

===================
eine andere kleine Studie von 2019 deutet an, daß (leider) grüner Tee nicht gut für die Tränenflüssigkeit zu sein scheint:
(A) 30 min vor dem Genuss grünen Tee's
(B) 60 min nach dem Genuss grünen Tee's
Dateianhänge
green_tea_ferning_smaller.jpg
green_tea_ferning_smaller.jpg (198.07 KiB) 3919 mal betrachtet
Antworten