Empfehlung zu Augentropfen?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Empfehlung zu Augentropfen?

Beitragvon Tamara » Mittwoch 31. August 2022, 16:38

Hallo,

da ich sehr trockene Augen habe, muss ich alle 3-4 Stunden tropfen.
Mein Augenarzt hatte mir „Artelac Complete MDO“ empfohlen.

Mit den Tropfen komme ich nicht gut zurecht. Ich sehe eine ganze Weile sehr schlecht nach dem benutzen und ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht so recht helfen. „3 Fläschchen lang“ habe ich die Tropfen jetzt getestet.

Welche Tropfen sind empfehlenswert? Der Markt ist so überlaufen, dass ich nicht weiß, welche ich kaufen soll und die Apothekerin hat mir auch nur fünf Marken hingestellt, ich könnte mir eine aussuchen. War also auch keine Hilfe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Tamara

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Empfehlung zu Augentropfen?

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 31. August 2022, 20:09

Such dir einen guten Optiker, der kann dir dabei helfen die URSACHE zu bekämpfen und nicht nur die Symptome zu lindern.
Das geht natürlich nicht über Nacht, die Augen waren ja auch nicht von heute auf morgen trocken.
Meiner Erfahrung nach verschreiben viele Ärzte leider oft nur irgendwelche Tropfen (die der Pharmareferent schön angepriesen hat) die wenig bis nicht helfen und die Problematik oft noch steigern...
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Re: Empfehlung zu Augentropfen?

Beitragvon Tamara » Mittwoch 31. August 2022, 20:53

Die Ursache ist bekannt. Ich leide an Psoriasis-Arthritis und die Psoriasis macht sich unter anderem auch an/in den Augen durch Trockenheit bemerkbar.
Ich nehme schon sehr lange Medikamente dagegen wodurch es schon wesentlich besser ist, da die Psoriasis gut unterdrückt wird. Eine zeitlang musste ich Cortisonhaltige Augentropfen nehmen weil meine Hornhaut aussah O-Ton „wie eine Trockenpflaume“ und immer gereizt war. Jetzt sollten die reinen Befeuchtungstropfen eigentlich ausreichen. Entweder habe ich die falschen oder sie reichen einfach doch nicht.
Die trockene Hornhaut hat mein Optiker bei der Untersuchung gesehen, den Grund kennt er, die Tropfen hatte ich dabei.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Empfehlung zu Augentropfen?

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 1. September 2022, 01:50

Tatsächlich hatte mein Vater (auch Psoriasis) nach Beginn der "Unterdrückertherapie" sehr trockene Augen. Ihm hat gut die regelmäßige Lidrandhygiene geholfen.
Beispiel
Es gibt Tinkturen beim Optiker/Apotheke
Beispiel
Hat ganz gut geholfen, jetzt ist er beschwerdefrei (und hatte 30 Jahre Psoriasis)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Tamara
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:00

Re: Empfehlung zu Augentropfen?

Beitragvon Tamara » Donnerstag 1. September 2022, 08:25

Vielen Dank. Werde ich mich mal mit beschäftigen.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Empfehlung zu Augentropfen?

Beitragvon And » Donnerstag 10. November 2022, 13:14

es klingt abenteuerlich.. aber die besten Augentropfen stellt man aus eigenem Blutserum her:

https://jean-puetz.net/augentropfen-aus-blutserum

Die eigenen Tränen sind wohl im Wesentlichen nichts anderes als Blutserum..

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung zu Augentropfen?

Beitragvon Messbrille » Donnerstag 10. November 2022, 13:58

die eigenen Tränen haben nichts mit Blutserum zu tun - aber Blutserum ist sehr geeignet für schwerste Fälle des okulären Siccasyndromes u.ä.

Tipp an Tamara: probiere mal

- "EVO TEARS" 3x/Tag - dünnflüssig, fantastische Benetzungsegenschaften...

- oder Cationorm 5-8x täglich - ahmen die Schichten des Tränenfilms war, insbesondere die Lipidphase

weitere Tipps gerne per PN....
Augenarzt


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste