Mister Spex Augenmessung….

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
c
cerry
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. Juni 2022, 15:48

Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von cerry »

Hallo Zusammen,

ich hatte mich heute mit einer Kollegin unterhalten die bei Mister Spex in Freiburg war und sich eine neue Brille hat machen lassen.
Sie erzählte mir das die ganze Augenausmessung nur noch über Tablet gegangen ist, nur einmal, am Anfang musste sie durch den Kasten mit den Ballons schauen, alles Andere dann nur noch über Tablet.
Ich kann das gar nicht glauben das diese Augenmessung stimmen kann.Sie sagt sie sieht gut, allerdings hat sie eine Einstärkenbrille.
Sie meinet das wäre die neueste Generation der Ausmessung :? ,
kann das stimmen das man keine Feinausmessung mehr vornehmen muss, mit einzelnen verschiednen Gläsern die man vor das Auge bekommt um zu sehen mit welchen man besser sieht?
Ist das nun wirklich die neue Art der Augenvermesssung? Oder macht sich das Mister Spex nur einfach?
Würde gerne Eure Meinung dazu lesen….

fg cerry
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von lars56 »

Aus meiner Erfahrung mit dieser Firma: Mister Spex ist ein ausschließlich finanzgetriebenes Unternehmen. Schlüsse darfst du nun selber ziehen...
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von Karoshi »

cerry hat geschrieben:Oder macht sich das Mister Spex nur einfach?
bingo
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
c
cerry
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. Juni 2022, 15:48

Re: Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von cerry »

Leider ist meine Frage nicht beantwortet ob so eine Messung ausreicht.
Gegen ein einfache Ausmessung wäre grundsätzlich ja nicht einzuwenden.
Im asiatischen Raum machen sie auch diese Augenausmessung mittels Tablet und wenn letztendlich das Ergebnis passt,
wäre dies doch eigentlich eine super Sache.

Vielleicht wäre dann aber der Beruf des Optikers in Gefahr wenn die Technik in ein paar Minuten die Ausmessung übernimmt.
Aber zukünftig wird ja vieles möglich sein, auch das scannen des Körpers um Krankheiten aufzuspüren.

einen schönen Sonntag noch Allen :D
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von Lutz »

Laut Arbeitsrichtlinien der Augenoptik ist eine objektive Messung (z.B. "Kasten mit Ballons") nicht ausreichend für die Anfertigung einer Brille, es sei denn, eine subjektive Messung ("Gläser vorschalten plus Frage-Antwort-Spiel") ist nicht möglich.

"Nicht möglich" heißt, der Proband kann nicht sprechen, nicht hören, hat ein extrem schlechtes Sehvermögen oder ähnliches. "Nicht möglich" heißt nicht, daß der Prüfer nicht weiß, wie es geht, oder nicht will, weil jemand, der wüßte wie es geht, zu teuer wäre.

Keine Ahnung, was mit dem Tablet gemacht wurde; eine Refraktionsbestimmung war es sicherlich nicht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von ronja »

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von Lutz »

Alle, die nicht zu faul zum Lesen sind, können dann feststellen, daß der Test einen Scheißdreck taugt:

https://www.jmir.org/2019/11/e14808

Man beachte insbesondere Abbildung 4; die Abweichungen zwischen klassischem und Online-Sehtest betragen z.T. mehrere Dioptrien. Bei lediglich ca. 20 von 190 Probanden sind die Ergebnisse gleich (Abb. 3).

Man behalte dabei bitte im Hinterkopf, daß eine Abweichung um 0,25 dpt (sph) die maximal erreichbare Sehschärfe um 30% absenken kann.

Daran ändert sich auch nichts, wenn man statistisch solange an den Daten heruminterpretiert, bis es halbwegs brauchbar aussieht...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von ronja »

Das lesen ist ja wieder was anderes :mrgreen:

Ich habe dazu meine Meinung: geh erst zum Augenarzt, der guckt ob mit den Augen medizinisch alles in Ordnung ist. Und danach zum Optiker der dann eine korrekte Brille bzw Kontaktlinsen anpasst.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von optikgutachter »

:arrow: Sh. http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=16137

Auszug:

Seit geraumer Zeit wird Kunden von (in der Branche als absolut unseriös geltenden) Optikern erzählt, dass die neueste Generation von
selbständig messenden Geräten sog. "Autorefraktometern" Ergebnisse liefern, die zur Verordnung einer Brille vollkommen ausreichen würden.
Diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit.

Tatsächlich erspart man sich "nur" die Anschaffung der erforderlichen Einrichtungen und verzichtet damit gleichzeitig auf jedwede Sicherheit des Kunden.
Schnellverkauf ist eben angesagt. Das Wohl des Kunden spielt ganz offensichtlich überhaupt keine Rolle mehr.

Selbst der Hersteller der Geräte stellt(e) 2015 und nun erneut klar, dass hiermit nicht auf die korrekten Messungen verzichtet werden kann.

Ich danke Herrn Dipl.-Ing. Rainer Kirchhübel, Geschäftsführer von Oculus
-nach Darlegung der Zweckentfremdung seiner Geräte und den entsetzlichen Unfallfolgen für so versorgte Kunden-
ausdrücklich für die erneute Klarstellung des vorgesehenen Einsatzgebiets:

"Die subjektive Refraktion kann auf keinen Fall eingespart werden."
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von ronja »

Hier ging es um die Messung per Tablet.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von Karoshi »

Dass man Sehen (extrem subjektiv) nicht automatisch (extrem objektiv) messen kann, haben wir schon so oft versucht zu erklären.. es kommt immer wieder der gleiche Käse. Wir sind ja alle befangen und haben Angst um unseren Berufsstand. Mühsam...
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von Lutz »

ronja hat geschrieben:Hier ging es um die Messung per Tablet.
Lutz hat geschrieben: Keine Ahnung, was mit dem Tablet gemacht wurde; eine Refraktionsbestimmung war es sicherlich nicht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von optikgutachter »

Lutz hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Hier ging es um die Messung per Tablet.
Lutz hat geschrieben: Keine Ahnung, was mit dem Tablet gemacht wurde; eine Refraktionsbestimmung war es sicherlich nicht.
So ist auch gemeint gewesen. :roll:

Erst Objektiv, dann Tablet. Das sei das Neueste!
( :arrow: Klar: Um bloß keine Zeit für eine richtige Messung aufzuwenden.)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Mister Spex Augenmessung….

Beitrag von Saibaba »

Um mal etwas Licht in das Dickicht zu bringen, aber ob es diese Art der Refraktion bei Specki war, haben wir dann noch immer noch nicht geklärt.
Wir haben das 3-D System von Paskal. Heißt, wir haben alle Tests in einer App auf dem I-Pad und bringen die via Apple-TV auf einen 3-D-fähigen Bildschirm an der Wand. Sehr hochwertige Angelegenheit, incl. MKH-Testreihe. Die eigentliche Arbeit der subjektiven Refraktion, mittels Meßbrille, oder Phoropter unterscheidet sich nicht von der Darstellung mit Projektor. Es gibt auch einen Nahtest für das I-Pad - benutzen wir allerdings nicht.
Antworten