0-1-2-Regel im Verkaufsgespräch

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
HP1976
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 20:35

0-1-2-Regel im Verkaufsgespräch

Beitragvon HP1976 » Donnerstag 19. Mai 2022, 21:35

Hallo :D ,
meine Tochter ist in der Ausbildung zur Augenoptikerin. In einer Aufgabe kam jetzt die Frage, was die 0-1-2-Regel im Verkaufsgespräch ist. Ihre Kollegen konnten ihr leider nicht helfen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 0-1-2-Regel im Verkaufsgespräch

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 19. Mai 2022, 21:53

Das hat mit der Mittendickenreduktion zu tun und dient zur Abschätzung, ob diese Sinn macht.

Sie ist nämlich in der Regel dann sinnvoll, wenn die Pluszylinderachse bei ungefähr liegt, der Zylinder mindestens 1 dpt beträgt und die Wirkung im zweiten Hauptschnitt mindestens 2 dpt beträgt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: 0-1-2-Regel im Verkaufsgespräch

Beitragvon Lutz » Freitag 20. Mai 2022, 00:25

Bescheuerte Regel.

Die Mittendickenreduktion ist sinnvoll, wenn die Pluszylinderachse in Richtung des größten Form-Durchmessers liegt (bei extremen Pilot-Formen gerne auch mal bei 45°/135°, je nach Seite), und mindestens ein Hauptschnitt > 0 ist.

Solche Regeln können sich auch nur Leute ausdenken, die das Thema nicht verstanden haben.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 0-1-2-Regel im Verkaufsgespräch

Beitragvon Traumtänzerin » Samstag 21. Mai 2022, 13:53

Lutz hat geschrieben:Die Mittendickenreduktion ist sinnvoll, wenn die Pluszylinderachse in Richtung des größten Form-Durchmessers liegt (bei extremen Pilot-Formen gerne auch mal bei 45°/135°, je nach Seite), und mindestens ein Hauptschnitt > 0 ist.

Spannende Sache, ich lerne ja immer gern dazu! Heißt das, MDR könnte u U. auch schon sinnvoll sein bei einem Ast. mixtus mit einem positiven Hauptschnitt von gerade mal +0,25 dpt?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: 0-1-2-Regel im Verkaufsgespräch

Beitragvon Lutz » Samstag 21. Mai 2022, 20:27

Theoretisch: Ja.
Praktisch: Naja.

Hängt halt von Größe und Form ab; bei +0,25 dürften wir aber so oder so von Einsparungen von einem Zehntelmillimeter reden gegenüber dem optimierten Durchmesser - das dürfte für die meisten wohl nicht "sinnvoll" sein.

Andererseits: Ohne MDR muß ich einen Rohglasdurchmesser nehmen, den der Hersteller anbietet, und der muß nicht immer der optimale sein (Beispiel: ich brauche "optimal" 61 mm, der Hersteller liefert aber nur 60 oder 65. Und dann kann die Dickeneinsparung schon etwas größer sein, da ich dann mit dem 65er-Durchmesser vergleichen muß.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 0-1-2-Regel im Verkaufsgespräch

Beitragvon Traumtänzerin » Sonntag 22. Mai 2022, 11:15

Danke!!!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste