Brille sinnvoll?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
heidilakota
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. Mai 2022, 14:16

Brille sinnvoll?

Beitragvon heidilakota » Dienstag 17. Mai 2022, 11:45

Hallo,
ich bin etwas verunsichert. Ich habe eine neue Linse links bekommen. Dort habe ich auch eine Hornhautkrümmung, die mich bisher nicht gestört hat.
Nun habe ich nach der OP das Gefühl gehabt, das Weit sehen anstrengend ist. Also, in etwa , als ob ich ein wenig schielen würde. Besonders dann, wenn ich zuvor meine Lesebrille getragen hatte.Daraufhin hat meine Ärztin gesagt, das kommt durch die Linse und nach einiger Zeit werden meine Augen gemessen und ich bekomme eine Brille zum Fernsehen. Das Gefühl der Anstrengung kommt durch die Hornhautverkrümmung, die die künstliche Linse nun nicht mehr ausgleichen kann.
Nun habe ich diese Brille bekommen. Setze ich diese auf, ist es erst einmal anstrengend zu schauen. Nun meine Frage: haben sich meine Augen an den Zustand mit der neuen Linse gewöhnt, oder unterstützt mein Gehirn das, aber für die Augen ist es eigentlich sehr anstrengend?
Oder ist es so, das ich mit der Brille irgendwann besser sehe, und meine Augen entlastet das? Setze ich diese Brille zum Weitsehen nämlich wieder ab, ist es wieder anstrengend, zu schauen. Ich tendiere deshalb, ohne Brille zu schauen, da ich genauso klar sehe, möchte aber meine Augen nicht überlasten, ohne es zu bemerken und sie somit wieder zu schädigen?
Zusammengefasst: Ich kann so oder so klar sehen. Mit Brille anstrengend...aber entlastend ? Ohne Brille etwas anstrengend, aber fürs Auge schlecht?
Ich hoffe, jemand versteht noch, was ich meine:-)
Liebe Grüße
Heidi

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brille sinnvoll?

Beitragvon Lutz » Dienstag 17. Mai 2022, 12:54

heidilakota hat geschrieben:Ich hoffe, jemand versteht noch, was ich meine:-)

Also, wenn, dann ist das jemand anders... :wink:

Wenn das Sehen mit Brille anstrengender ist als ohne, dann wirkt die Brille nach meinem Verständnis nicht entlastend. Insofern ist meine Vorstellungskraft mit Deiner Beschreibung im Moment etwas überfordert.

Wie sind denn die Korrektionswerte rechts und links vor und nach der OP?
Hast Du jetzt nur eine neue Fernbrille bekommen und benutzt noch die alte Lesebrille?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

nero
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Re: Brille sinnvoll?

Beitragvon nero » Dienstag 21. Juni 2022, 17:41

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht dir der Wechsel von der Nähe in die Ferne Probleme. Dazu kann man via Internet schwer etwas sagen, weil es hierfür sehr viele Gründe geben kann.

Am Besten mit einem Optiker vor Ort besprechen, der müsste dann mehrere Messungen durchführen und kann dann mehr dazu sagen. Idealerweise findest du jemanden der sich mit optometrischen Funktionsprüfungen auskennt, weil gutes Sehen von mehr abhängig ist als nur Dioptriewerten.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste