Belichtungsmesser (Luxmeter)

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Phosmeter
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 00:27

Belichtungsmesser (Luxmeter)

Beitragvon Phosmeter » Mittwoch 23. März 2022, 01:07

Hallo,

ich möchte einen ganz schwachen Lichtstrahl in einem Laborphotometer zwecks Fehlersuche messen. Leider habe ich keine Ahnung welches Gerät für diesen Zweck geeignet ist (es sollte nicht allzu teuer sein!). Die Lichtstärke I (in Lux) liegt nach meiner Recherche irgendwo in diesem Bereich 0 < I < ? [0,001 lx bei sternklarem Nachthimmel (Neumond)], weiterer Wert: 0,05 bis 0,36 lx bei Vollmondnacht.

Ich frage mich, ob ein Photometer wohl eine höhere oder niedrigere Lichtstärke hat als eine Neumondnacht. Leider finde ich nirgendwo im Internet Zahlenwerte dazu! Vielleicht kennt sich hier im Forum ja jemand damit aus.

Vielen Dank!

Gruß

Phosmeter

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Belichtungsmesser (Luxmeter)

Beitragvon optiIRL » Montag 28. März 2022, 17:37

Falsches Forum. Eine solche Problemstellung kommt im augenoptischen Alltag nicht vor, daher können wir da überhaupt nicht helfen. Das wäre etwas für Physiker, die Laborversuche durchführen und von daher Erfahrung mit sehr empfindlichen Messgeräten haben. Ich fürchte jedoch, dass eine solche Lösung nicht mit dem Wunsch nach einer kostengünstigen Lösung korreliert.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Belichtungsmesser (Luxmeter)

Beitragvon GodEmperor » Montag 28. März 2022, 20:27

Man konnte sich vor Jahren mal auf der Seite irgendeiner TU ne App runterladen und dann mittels schwarzem Klebebands auf der Kameralinse seines Smartphones sich eine Art Geigerzähler bauen. Gibts da vielleicht was in die Richtung? Ist immerhin auch ein Belichtungssensor drin.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Phosmeter
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 00:27

Re: Belichtungsmesser (Luxmeter)

Beitragvon Phosmeter » Montag 4. April 2022, 20:36

Hallo an die Antworter,

vielen Dank für die Angaben; ich werde den Tips nachgehen!

Gruß

Phosmeter


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste