Doppebilder

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
walter55
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. August 2020, 00:00

Doppebilder

Beitragvon walter55 » Sonntag 6. März 2022, 16:25

Ich habe vor Jahren in diesen Forum geschrieben.

Derzeit habe ich Doppelbilder die kaum in der Nähe aber sehr stark in der Ferne für mich störend sind.

Laut der Orthopitistin 14 Prismendioptrien.

Aus einen vormaligen Strabismus convergens der überkorrigiert wurde bildete sich ein Konsekutiver Strabismus divergens in der vorherbeschriebenen Stärke

Im Krankenhaus wurde mir mitgeteilt, Oberarzt das der Muskel zu weit hinten angenäht worden wäre.

Das war sein Originalzitat.

Er würde diese einen Muskel "wieder vorholen"

Ich gäbe das nur so kommentarlos weiter.

Auf meine Frage ob man dies auch konservativ, respektiv das mit einer Brille korrektieren könnte verneinte er dies.

Der Schielwinkel wäre zu groß und in einer Gleitsichtbrille mit Prismenanteil von 7 Dioptrien rechts und links kosmetisch zu sehr auffällig.

Kein Optiker konnte mir bisher beantworten ob dies stimmt?!

Ich bemerke die Doppelbilder in einer Entfernung von 3-5 m aufsteigend.
Sie sind aber auch zusätzlich in der Höhe verschoben.

Bisher schickte man mich von Spital zu Spital und von Augen zu Augenarzt.

Ich stelle den Augenärztlichen Befund hier zusätzlich rein.

Ich hoffe das dies nicht gegen irgendwelche Regeln ver
Augenbefund2.jpg
Augenbefund2.jpg (10.56 KiB) 9509 mal betrachtet
stösst.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Doppebilder

Beitragvon Lutz » Sonntag 6. März 2022, 17:18

a) Da auf dem Bild absolut nichts zu entziffern ist, verstößt es vermutlich auch gegen keine Regel.
b) Gibt es irgendeine Frage, deren Beantwortung erhofft wird?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

walter55
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. August 2020, 00:00

Re: Doppebilder

Beitragvon walter55 » Sonntag 6. März 2022, 19:22

Ich glaube schon das mein Beitrag für mich Fragen deren Beantwortung ich hier erhoffe.

Stimmt das Dokument ist nicht lesbar habe ich erst jetzt bemerkt.

Meine Fragen:

Kann man in eine Gleitsichtbrille 14 Prismendioptrien aufgeteilt auf 7 rechts und links mit Basis innen die so aufteilen das dies kosmetisch nicht furchtbar aussieht??

Wie wird die Meinung gesehen das ein konsekutiver Strabismus divergens durch eine Re OP wieder so korrigiert wird das er nicht nur in einen Zustand kommt indem ich beschwerdefrei also ohne Doppelbilder auskommen muss?

Wie gesagt ich zitiere nur den Oberarzt der meinte er würde den Muskel wieder vorholen.
Er würde nur einen Muskel operieren.

Andere sagten mir es müssten zwei Muskeln operiert werden.

Ich war diese Woche bei der Orthopitistin die meinte sie kenne sich bei Fadenoperationen nicht aus.
Wenn ich richtig informiert bin entsprechen doch 1 Prismendioptrie 0,573 Grad.

Das heißt ich hätte ein Auswärtsschielen von 8 Grad?

Meine Frage bezieht sich nämlich darauf

Ich hatte präoperativ eine Esotropie von 17 Prismendioptrien gehabt habe ist es "normal" das sich das durch eine OP so in die Gegenrichtung bewegt?


Die Orthopitistin meinte das dies immer wieder geschieht.

Ich möchte hier keine lege artis Diskussion habe weil mir das heute nicht mehr hilft.

Weiters habe ich noch einen Astigmatismus.

In wie weit beeinflusst dieser die Verhinderung eines Binokularsehens mit den anderen Kompenten??

Dazu muss ich noch sagen das ich insgesamt zwei Mal operiert wurde.

Das erste Mal hatte ich 22 Grad Innenschielwinkel und keine Doppelbilder.

Nach der OP war ich zunächst vollkommen beschwerdefrei und der Schielwinkel ging ganz massiv zurück.

Auch keine Doppelbilder.

Die kamen erst mit den Jahren.

Auf einmal konnte ich auch so etwas wie ein Dreidimensionalsehen entwickeln.

Was dafür auch den Schilderungen meiner Mutter entsprach das mein Schielen erst mit 5 Jahren auftrat.

Ein Binokularsehen kann doch präoperativ nur dann möglich sein wenn dies vormals bestanden hat?

Die untersuchende Dame meinte sie verstünde nicht das meine Exotropie nicht im Laufe der Jahre sehr stark zugenommen hat.
Das passiere meistens.

Der jetztige Status meiner Doppelbilder ist sehr konstant seit Jahren.

Ich hoffe das ich hier im Forum durch mein Laienwissen niemanden "erschrecke"

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Doppebilder

Beitragvon Lutz » Montag 7. März 2022, 00:31

walter55 hat geschrieben:Meine Fragen:

Kann man in eine Gleitsichtbrille 14 Prismendioptrien aufgeteilt auf 7 rechts und links mit Basis innen die so aufteilen das dies kosmetisch nicht furchtbar aussieht??
Kommt drauf an: auf die Form der Fassung, auf die Größe der Fassung, auf die Zentrierdaten, auf die Korrektionswirkung (sph/cyl/Achse) und die subjektive Vorstellung von "nicht furchtbar aussehen".

Wie wird die Meinung gesehen das ein konsekutiver Strabismus divergens durch eine Re OP wieder so korrigiert wird das er nicht nur in einen Zustand kommt indem ich beschwerdefrei also ohne Doppelbilder auskommen muss?

a) Keine Ahnung.
b) Welches Ergebnis, das über ein beschwerdefreies Sehen ohne Doppelbilder hinausgeht, wird denn gewünscht?


[...]

Wenn ich richtig informiert bin entsprechen doch 1 Prismendioptrie 0,573 Grad.

Das heißt ich hätte ein Auswärtsschielen von 8 Grad?
Ja.

Meine Frage bezieht sich nämlich darauf

Ich hatte präoperativ eine Esotropie von 17 Prismendioptrien gehabt habe ist es "normal" das sich das durch eine OP so in die Gegenrichtung bewegt?
Keine Ahnung.

[...]

Weiters habe ich noch einen Astigmatismus.

In wie weit beeinflusst dieser die Verhinderung eines Binokularsehens mit den anderen Kompenten??
Wahrscheinlich eher weniger, kommt aber stark auf die Stärke und Lage an.

[...]

Ein Binokularsehen kann doch präoperativ nur dann möglich sein wenn dies vormals bestanden hat?
Normalerweise "ja".

[...]

Ich hoffe das ich hier im Forum durch mein Laienwissen niemanden "erschrecke"
Wir können einiges vertragen... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

walter55
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. August 2020, 00:00

Re: Doppebilder

Beitragvon walter55 » Sonntag 15. Mai 2022, 01:39

gibt es vielleicht noch jemand der ein Statement abgeben möchte.

Ich war jetzt bei uns im Hanuschkrankenhaus.

Dazu muss man wissen:

Der Augenarzt schickt mich zunächst nach Mistelbach in die Sehschule.
Die können mir nicht helfen.
Sie schicken mich wieder zurück zur Augenärztin und jetzt eben zur im ersten Satz genannten Stelle

Die möchte mir jetzt Prismenfolien verpassen und später, so hat sie sich ausgedrückt auf meinen "Führungsauge" rechts wie sich ausgedrückt vernebeln

Sie meinte sehe ich dadurch "unschärfer" wäre das nicht schlecht? weil mir die DB nicht so auffallen würden!?

lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Doppebilder

Beitragvon lisari » Sonntag 15. Mai 2022, 13:25

Hallo walter55
walter55 hat geschrieben:Kann man in eine Gleitsichtbrille 14 Prismendioptrien aufgeteilt auf 7 rechts und links mit Basis innen die so aufteilen das dies kosmetisch nicht furchtbar aussieht??
(...)
Ich möchte hier keine lege artis Diskussion habe weil mir das heute nicht mehr hilft.
Weiters habe ich noch einen Astigmatismus.


Meine Meinung als Laie und als Frau:
  1. Brille probieren.
  2. Wenn ich damit gut sehen kann, ggf. über die Kosmetik nachdenken (falls überhaupt notwendig).
  3. Erst wenn mit Brille gar nichts machbar ist, evtl. an eine Operation denken.

Oder zu Deutsch: Wenn ich nicht gut sehen kann, werde ich vom möglicherweise guten kosmetischen Ergebnis nichts haben ... ;)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste