Popcorn & Kaffee (Öffentlich)

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

Beitragvon GodEmperor » Freitag 25. Juni 2021, 11:15

He, für Sarkasmus sind hier andere zuständig.
Vielleicht möchte sich aber auch niemand in die (sicherlich mit irgendwas begründete) Empfehlung deines Optikers einmischen?
Uuuuuund:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (25.98 KiB) 16632 mal betrachtet
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

prg
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Juni 2021, 13:51

Re: Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

Beitragvon prg » Freitag 25. Juni 2021, 11:52

Hallo KokusNuss,

ich kann deinen Post durchaus nachvollziehen.
Meine Beratung beim Optiker hat bei mir auch Fragen hinterlassen, bei deren Beantwortung ich mir hier Hilfe erhofft hatte.

Die Antworten der Optiker hier und auch in ähnlichen Foren gleichen sich fast immer:

- Aus der Ferne kann keiner deine spezielle Anforderung genau einschätzen und dir dahingehend helfen.
- Warum frägst du nicht deinen Optiker
- Vertraust du deinem Optiker nicht. Der weiß was gut ist
- Wenn du deinem Optiker nicht vertraust, dann geh zu einem anderen, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst.

Als Laie soll und muß man anscheinend bei einem Brillenkauf darauf vertrauen, dass der ausgewählte Optiker einem nicht die Gläser mit der besten Marge verkauft, sondern die geeignetsten Gläser.
Falls du also an einen sympatischen Halsabschneider mit Verkaufstalent gerätst, Pech gehabt.
Dann bekommst du im dümmsten Fall ordentliche Gläser, hast aber schlußendlich nicht die für dich "preiswertesten" und besten Gläser.
Ich finde dies sehr schade.

Vom örtlichen Optiker verspreche ich mir zumindest ein besseres Ergebnis, als von einem Internet-Optiker.
Aber gerade in einer transparenten Gesellschaft bin ich gewohnt die Aussagen von Verkäufern überprüfen zu können.
Das ist bei diesem Handwerk allerdings für einen Laien unmöglich.

Am Ende bleibt also nur:
- Katze im Sack kaufen und das Beste hoffen. Bei Unzufriedenheit reklamieren und nachbessern lassen.

Gruß
prg

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

Beitragvon Snipera » Freitag 25. Juni 2021, 12:10

Es wird hier sehr viel geholfen, aber Fakt ist, daß viele "einfachen" Anfragen schnell den Rahmen der Lösungs-Möglichkeiten sprengen und es ist nie etwas nur schwarz / weiß zu sehen. Wie sollen hier ein paar Zeilen ein direktes Gespräch vor Ort mit jede Menge Zwischenfragen gleichzusetzen sein?

Viele KollegenInnen sind hier sehr bemührt und geben in IHRER FREIZEIT (!), unentgeltlich (!) viele Tipps und Gedankenanregungen. Dafür ist das Forum da
Das Forum ist nicht dazu da, um Kaufentscheidungen dem Endkunden abzunehmen. Das war und ist und wird auch nie das Ziel von diesem Forum sein.


In der Haftung ist es auch ein Unterschied, ob ein Laie einen Tipp gibt, oder einer vom Fach

KokusNuss
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 14:22

Re: Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

Beitragvon KokusNuss » Freitag 25. Juni 2021, 14:20

Auf den sarkastischen Beitrag springen alle an...

aber einen sachliche Antwort auf meine Frage (was von einem versierten Optiker wahrscheinlich schnell beantwortet wäre) hat soweit ich das sehe keiner geschafft...

Nunja, dann eben nicht. Ein versuch wars ja Wert

@ Admin
Sie können meinen User löschen... der Zugang wird nicht mehr benötigt.

Rosemontag
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 19:23

Re: Probleme mit neuer Brille, falsche Sehwerte oder Produktionsfehler?

Beitragvon Rosemontag » Freitag 25. Juni 2021, 14:41

Hallo Optikergutachter,
ich habe nichts von einer Verordnung geschrieben und auch nichts von einem Rezept. Wie in meinen Posts erwähnt, hat die Augenärztin NACHDEM ich die neue Brille erhalten habe, auf meine Veranlassung einen Sehtest durchgeführt.
Ich weiß nicht, was dein Thema ist, aber falls es sich um eine grundlegende Kritik an unserem Gesundheitswesen oder die Zusammenarbeit und Zuständigkeiten von Ärzten und Optikern handelt, ist dies hier vielleicht nicht der richtige Ort.
Ich habe mich an dieses Forum gewandt, um besser zu verstehen, was die Ursache für die Probleme mit meiner neuen Brille sein könnte. Diese Frage habe ich u.a. deshalb öffentlich gestellt, weil ich in der Vergangenheit leider nicht erlebt habe, dass der oder die Optiker:in besonders offen für Nachfragen oder gar Kritik waren. Am Ende des Tages wollen sie nur eine neue (oder gerne auch mehrere) Brille(n) verkaufen und den Kunden möglichst schnell wieder aus dem Laden raus haben.
Danke trotzdem und viele Grüße
Rose

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

Beitragvon Snipera » Freitag 25. Juni 2021, 14:57

1. Auf Beleidigungen (vom prg) bin ICH angesprungen. Ich konnte den Sarkasmus nicht herauslesen und bevor andere den auch nicht erkennen, reagierte ich, um anderen zuvor zu kommen. Dein Statement hat mir gefallen und fand ich witzig :wink:

2. Eine Trotzphase ist nicht dienlich, den es ist eine sachlich, sinnvolle Frage gestellt worden, wo mich die Antwort auch interessieren würde

3. Zu beachten gilt: Nicht jede(r) liest hier 24h/7/360 mit und ist ein Rodenstock-Vertriebspartner. Bitte um etwas Geduld

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

Beitragvon Saibaba » Freitag 25. Juni 2021, 16:11

prg schrieb:
Als Laie soll und muß man anscheinend bei einem Brillenkauf darauf vertrauen, dass der ausgewählte Optiker einem nicht die Gläser mit der besten Marge verkauft, sondern die geeignetsten Gläser.
Falls du also an einen sympatischen Halsabschneider mit Verkaufstalent gerätst, Pech gehabt.
Dann bekommst du im dümmsten Fall ordentliche Gläser, hast aber schlußendlich nicht die für dich "preiswertesten" und besten Gläser.
Ich finde dies sehr schade.


Letztendlich muss man immer und überall dem "Verkäufer" vertrauen. Bei Brillengläsern spielen so viele Faktoren eine Rolle, da können wir von hier keine Empfehlung geben und erst recht nicht verhindern an den berühmten "Halsabschneider" zu geraten. Merke: Man kann den Unbill im Leben nicht durch die Hilfe des Internets entgehen. Man muss sich schon mal bewegen und persönlich herausfinden, welcher Optiker der richtige ist.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer Brille, falsche Sehwerte oder Produktionsfehler?

Beitragvon optikgutachter » Freitag 25. Juni 2021, 17:00

Rosemontag hat geschrieben:
Meine Augenwerte sind (aktuell vom Augenarzt gemessen):
Rechts: Sph - 2,25, Cyl -1, Ach 176
Links: Sph - 1,50, Cyl - 0,75, Ach 168

Die alte Brille, mit der ich eigentlich ganz gut zurecht kam, hatte:
Rechts: Sph - 1,25, Cyl -0,50, Ach 31, Add 1,25
Links: Sph - 1,00, Cyl - 0,75, Ach 160, Add 1,25

Die neue Brille hat laut Brillenpass:
Rechts: Sph - 1,75, Cyl -0,50, Ach 20, Add 1,25
Links: Sph - 1,00, Cyl -0,75, Ach 160, Add 1,25


In der Reihenfolge liest es sich wie
- Werte vom Arzt
- Werte alte Brille
- aber drin ist.......

Eine normale Reihenfolge -jedenfalls für den Optiker-;
Aber man soll ja nicht denken. Ich denke mal dran. :roll:

Egal wer verordnet hat, lasse die Stärken nochmal prüfen.
Demnach wäre nämlich lt. Augenarzt das rechte und linke Glas deutlich zu schwach.

Gerne auch als PN: Wer hat denn die Brille angefertigt?
Zuletzt geändert von optikgutachter am Freitag 25. Juni 2021, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

prg
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Juni 2021, 13:51

Re: Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

Beitragvon prg » Freitag 25. Juni 2021, 17:01

Da bleibe ich nun staunend zurück.

Beleidigungen kann ich in meinem Beitrag beim besten Willen nicht erkennen.
Aber gut. Wenn kritische Beiträge als Beleidigung zählen und gleich die "Abmahnkeule" geschwungen wird, dann lösch bitte meinen Nutzer ebenfalls.

Eigentlich schade, denn auch ich hatte mir etwas mehr Informationsgehalt durch ein Forum mit vielen Erfahrungswerten und Fachwissen erhofft.

Stellt sich am Ende nur noch die Frage:
Warum gibt es überhaupt dieses Forum, wenn bei Fragen doch so oft an den lokalen Optiker verwiesen werden muß?

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

Beitragvon ronja » Freitag 25. Juni 2021, 17:40

@prg? Mit welchem Grund mischt du eigentlich ein Thema auf, wo du kein TE bist? Erschließt sich mir nicht und finde ich unmöglich.

@Admins: kann man das Thema denn nicht auf die sinnvollen Beiträge reduzieren?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

Beitragvon GodEmperor » Freitag 25. Juni 2021, 17:57

prg hat geschrieben:Da bleibe ich nun staunend zurück.
Denn staun doch. Oder besser: gehe mal mental in dich und fasse dir an die eigene Nase.
prg hat geschrieben:Beleidigungen kann ich in meinem Beitrag beim besten Willen nicht erkennen.
Nicht? Brille nötig? :lol:
"Katze im Sack kaufen" finde ich schon ziemlich fies von dir. Sympatischer Halsabschneider. Hm, danke. Was arbeitest du, wo Leute übern Tisch gezogen werden?
prg hat geschrieben:Aber gut. Wenn kritische Beiträge als Beleidigung zählen und gleich die "Abmahnkeule" geschwungen wird, dann lösch bitte meinen Nutzer ebenfalls.
Kritisch wird hier grad ganz was anderes. Nämlich meine Bereitschaft, überhaupt noch meine Freizeit aufzubringen für ewig die gleichen "Optiker sind Betrüger"Labereien.
prg hat geschrieben:Eigentlich schade, denn auch ich hatte mir etwas mehr Informationsgehalt durch ein Forum mit vielen Erfahrungswerten und Fachwissen erhofft.
Und der Optiker vor Ort hat keine Ahnung und lügt sowieso nur und verkauft das Glas mit der besten Marge? Bei Großketten und im Internet ist das wirklich so. Aber ich lüg ja sicher.
prg hat geschrieben:Stellt sich am Ende nur noch die Frage:
Warum gibt es überhaupt dieses Forum, wenn bei Fragen doch so oft an den lokalen Optiker verwiesen werden muß?
Weil alle Optiker und Optikinteressierten hier wissen, dass man so etwas wie die "perfekte Brille" nicht durch dummdämliches Vergleichen verschiedener Aussagen von irgendwelchen Heinis ausm Internet ermitteln kann?

Hach, nun hab ich geldgeiler Verkaufsoptiker aber genug gelogen für heute.

ronja hat geschrieben:@prg? Mit welchem Grund mischt du eigentlich ein Thema auf, wo du kein TE bist? Erschließt sich mir nicht und finde ich unmöglich.

@Admins: kann man das Thema denn nicht auf die sinnvollen Beiträge reduzieren?

+1
+1
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Popcorn & Kaffee (Öffentlich)

Beitragvon Snipera » Samstag 26. Juni 2021, 08:21

Hier ist ein Sammelbecken für alle Themen und Diskussioen, die von der Eingangsfrage abweichen

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Gläser Protect Balance 2 oder Protect PRO 2

Beitragvon Snipera » Samstag 26. Juni 2021, 16:07

prg hat geschrieben:...
Beleidigungen kann ich in meinem Beitrag beim besten Willen nicht erkennen.


Bei der ersten Durchsicht kam zwischen den Zeilen ein gewisser Unterton durch. Aber das ist immer das Problem mit dem geschriebenen Wort, dass die Phonetik und die Gesichtszüge dazu fehlen und manches dann interpretiert wird.
Ich denke, es waren einfach ein paar Trickerpunkte drinnen, die zu dieser Sicht verleitet haben.

Daher entschuldige ich mich für den Zeigefinger und danke für dein Feedback, um deine Sichtweise nochmals darzulegen und habe mein Posting (siehe oben) dahingehend geändert


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste