sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Mitchel78 » Dienstag 1. Juni 2021, 12:15

ich hab mal ne frage für die es bestimmt ne formel gibt, aber da ich kein mathematiker oder physiker bin reicht mir auch ne etwas allgemeiner gefasste antwort.

nehmen wir mal an es gibt jemanden der auf beiden augen -5 dioptrin hat und nen cylinder von 1.50 bei 50 grad (der einfachheit wegen)

um wieviel mm müsste diese person die glässer näher an das auge drücken um die korrekturwirkung 0,25 Dioptrin abzuschwächen ?

oder anders, reicht da ein beherztes herandrücken bis sich der steg im gesicht abzeichnet oder reicht dieser weg nicht aus, grob gefragt.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Lutz » Dienstag 1. Juni 2021, 12:40

Bei -5,00 dpt sind das ca. 10 mm. "Zylinder" vergessen wir jetzt mal...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Smutje » Dienstag 1. Juni 2021, 13:53

Lutz hat geschrieben:Bei -5,00 dpt sind das ca. 10 mm. "Zylinder" vergessen wir jetzt mal...


Die Frage war doch nach abschwächen durch herandrücken bei vorhandenen Gläsern, oder ???

bei der (-) Korrektion schwächt sich die Korrekturwirkung bei größerem !! HSA ab, also nicht herandrücken, sondern weiter weg vom Auge.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Lutz » Dienstag 1. Juni 2021, 15:10

Smutje hat geschrieben:bei der (-) Korrektion schwächt sich die Korrekturwirkung bei größerem !! HSA ab, also nicht herandrücken, sondern weiter weg vom Auge.

Jajajajajajaja. Hast ja recht... :oops:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Mitchel78 » Dienstag 1. Juni 2021, 16:46

danke erstmal für die antworten, dachte aber eigentlich auch das durch das herandrücken eine abschwächung stattfindet, kann mich erinnern das mir das ein augenoptik meister mal so erklärt hat.

es ist auf jedenfall so das mein seheindruck klarer und entspannter wird wenn ich die glässer näher richtung auge drücke, bedeutet das nun die glässer sind etwas zu stark oder etwas zu schwach ?

und das ist schon ein merklicher bzw. sehbarer unterschied, die augen müssen sich weniger anstrengen und es ist alles räumlicher, klarer und schärfer auch und vor allem in der ferne.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 2. Juni 2021, 06:27

Mitchel78 hat geschrieben:...dachte aber eigentlich auch das durch das herandrücken eine abschwächung stattfindet...

.... bedeutet das nun die glässer sind etwas zu stark oder etwas zu schwach ?

...im Grunde hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Die
Es braucht ja nur den Umkehrschluss.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Mitchel78 » Mittwoch 2. Juni 2021, 10:49

im grunde schon, aber die antwort von smutje hat mich etwas verunsichert.

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Smutje » Mittwoch 2. Juni 2021, 11:40

Durch das Herandrücken der Brille zum Auge verringert sich der HSA (Abstand Brillenglas-Auge) und die Wirkung des Brillenglases (-) erhöht sich, durch das Wegziehen vom Auge erhöht sich der HSA und die Wirkung des Brillenglases (-) schwächt sich ab.
ACHTUNG: Dies gilt für die Kurzsichtigkeit (-), bei der Weitsichtigkeit (+) ist es genau anders herum.
Dein Optiker wird Dir sicherlich helfen können .............
Zuletzt geändert von Smutje am Mittwoch 2. Juni 2021, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Smutje » Mittwoch 2. Juni 2021, 13:28

............. ach nochwas :!: :

Kann es sein, dass die Ursache der veränderten Wahrnehmung gar nicht das "Herandrücken der Brille zum Auge hin" ist, sondern dass durch das Herandrücken die Brille nun höher ! sitzt als zuvor ? Dann kann es sein, dass der "Durchblickspunkt neu" nun bereits im Progressionsbereich liegt (falls es sich um eine Gleitsichtbrille handelt) und dort ist die Brillenglasstärke tatsächlich schwächer, da dort die (-) Wirkung zusammen mit der Progressionswirkung (+) erfahren wird.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Mitchel78 » Mittwoch 2. Juni 2021, 14:43

danke für die erklärung, also bräuchte ich vereinfacht ausgedrückt etwas stärkere glässer.

allerdings hatte ich die schon und leider hab ich die gar nicht vertragen, mir kommen selbst meine aktuellen glässer zu scharf vor und diese sind ein gutes stück schwächer. mit diesen hab ich laut optiker einen visus von 120 auch wenn der auf dem einen auge 0,5 weniger cylinder gemessen hatte als ich aktuell trage.

meine theorie das ich etwas weniger stärke brauche wird auch durch diese autorefraktometer gestützt, diese messdaten / ausdrucke welche ich über 2 jahre gesammelt habe liegen auch immer unter meinen aktuellen werten.

ich weiss das der hsa eine rolle spielt bei stärkerer kurzsichtigkeit, ich hab auch jedesmal den optiker darauf hingewiesen das er bei der fassung und den glässern darauf ein augenmerk legen soll, bzw ich das lieber alles näher am auge haben möchte, darauf eingegen wurde aber eigentlich nie.


aktuell trage ich (das sind 15 jahre alte werte bis auf die achsen) damit komme ich laut sehtest auf einen visus von 120 der cylinder war bei der bestimmung 0,5 schwächer links:

R -5,50 -2,00 18
L -6,00 -1,50 170

die stärkeren glässer welche ich leider gar nicht vertragen habe hatten:

R -5,75 - 2,50 17
L -6,25 -1,50 171

ich war die tage in so einen center wo viele optik geschäfte waren, dort habe ich an 2 verschiedenen tagen 4 sehtests gemacht, ich habe jedesmal darauf hingewiesen das ich das gefühl habe überkorrigiert zu sein.

------------------------------------------------------------------------------------

R -5,25 -2,00 21 Visus 0,9
L -5,75 -1,00 170

R -5,25 -1,75 20
L -5,75 -1,25 166

R -5,25 -1,75 20
L -6,00 -1,00 170

R -5,50 -2,00 21 Visus 120
L -6,00 -1,00 165

-------------------------------------------------------------------------------

Autorefraktometerausdrucke Huvitz

AVG gemittelte Werte aus 3 messungen pro auge (Zeitraum 2 Jahre)

R -4,75 -2,25 14
L -5,25 -1,50 166

R -5,00 -2,00 18
L -5,50 -1,50 171

R -5,00 -2,00 15
L -5,50 -1,75 172

R -4,75 -2,00 13
L -5,25 -1,75 173

---------------------------------------------------------------------------------

ich hab mir die Tage auch mal folgende in eine Testbrille geben lassen:

R -5,50 -2,00 21
L -6,00 -1,00 165

sehr scharf, auch in der ferne, blick auf den monitor etwas unentspannter
Visus 120

R -5,25 -2,00 21
L -5,75 -1,00 165

merkbar weicher aber auch noch O.K, schärfe in der ferne lässt etwas nach, beim blick auf den monitor angenehmer, räumlichkeit in der nähe ist besser. (hab das gefühl in der szene zu sein und nicht durch einen türspion zu gucken)

Visus 90

-----------------------------------------------------------------------------------

soll ich jetzt die stärkeren werte nehmen und eine fasssung wählen wo die glässer so dicht wie möglich am auge sitzen, oder die schwächeren da ja diese in der testbrille näher am auge saasen als sie es in einer normalen fassung tun würden. ?

dieses ganze cylinder etwas rauf oder runter, dafür sphäre aber auch etwas rauf oder runter, beschreibt hoffentlich das gleiche, nur die schreibweise ist eine andere, denn wenn ich das jetzt auch noch berücksichtigen muss dreh ich durch ^^

und so sätze wie frag das deinen optiker sind lieb gemeint, aber wenn ich einen kenne würde der das kann, würde ich nicht hier in nem Forum schreiben.

als ergänzender hinweiss:

ich muss auch beim refraktieren meine augen fest an die aperatur pressen und den optischen mittelpunkt finden, auch wenn dieser winzig ist, so sind die ergebnisse wenigstens reproduzierbar. tue ich das nicht und sitze locker davor ohne den winzigen optischen mittelkunkt zu suchen und zu fixieren (das ist anstrengend) sind die schwankungen enorm, auch bei den achsen. der seheindruck verändert sich ständig und ich bekomme kein klares bild zustande.

auch wenn die optiker dann oft fragen was ich da mache und sagen ne ne sitzen sie ganz bequem und schauen sie ganz normal da durch ....
Zuletzt geändert von Mitchel78 am Donnerstag 3. Juni 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Mitchel78 » Donnerstag 3. Juni 2021, 13:07

ich denke ich hab mir die frage selbst beantwortet, das zusammenschreiben und erneute reflektieren hat den groschen zum fallen gebracht. die glässer sind vermutlich wirklich etwas zu schwach bzw. es gäbe schärfetechnisch noch unnötig luft nach oben (bin ja schon bei 120% Visus), denn wenn ich sie vom auge wegziehe wird es ebenfalls schärfer.

ich denke das beides zielführend sein wird:

- die schwächeren werte in normalem abstand zum auge (also nicht besonders nah, bzw. so nah wie in der testbrille)
- die stärken (aktuellen) werte mit 0,5 Cylinder weniger auf dem einen auge in einer fassung wo die glässer sehr nah am auge sitzen.

denke aber ich probiere variante 2 da hier die räumlichkeit positiv zunimmt, der HSA scheint bei mir stärker ins gewicht zu fallen als normal. Schade nur das mir nie ein Optiker zugehört hat, vermutet hab ich das ja schon immer.

evtl ist es ja auch das was mich regelmässig durchdrehen lässt und gar nicht die achsen oder die 0,25 spähre rauf oder runter, die augen eskalieren einfach regelmässig weil die glässer zu weit weg sind.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 3. Juni 2021, 14:56

Mitchel78 hat geschrieben:ich denke ich hab mir die frage selbst beantwortet, das zusammenschreiben und erneute reflektieren hat den groschen zum fallen gebracht. die glässer sind vermutlich wirklich etwas zu schwach bzw. es gäbe schärfetechnisch noch unnötig luft nach oben (bin ja schon bei 120% Visus), denn wenn ich sie vom auge wegziehe wird es ebenfalls schärfer.

ich denke das beides zielführend sein wird:

- die schwächeren werte in normalem abstand zum auge (also nicht besonders nah, bzw. so nah wie in der testbrille)
- die stärken (aktuellen) werte mit 0,5 Cylinder weniger auf dem einen auge in einer fassung wo die glässer sehr nah am auge sitzen.

denke aber ich probiere variante 2 da hier die räumlichkeit positiv zunimmt, der HSA scheint bei mir stärker ins gewicht zu fallen als normal. Schade nur das mir nie ein Optiker zugehört hat, vermutet hab ich das ja schon immer.

evtl ist es ja auch das was mich regelmässig durchdrehen lässt und gar nicht die achsen oder die 0,25 spähre rauf oder runter, die augen eskalieren einfach regelmässig weil die glässer zu weit weg sind.

Wenn Du die Gläser vom Auge entfernst, brauchst Du mehr Minuswirkung, wenn Du sie ans Auge ranschiebst, weniger.
Es wird auch nicht in beide Richtungen "besser", es sei denn, der Zylinder ist sowieso schon falsch.
Die Wirkung einer HSA-Änderung ist mit Mathematik zu beschreiben und bei allen Individuen gleich.
Das kann bei Bedarf ja mit Deinem Text nochmal abgeglichen werden... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Mitchel78 » Donnerstag 3. Juni 2021, 15:28

das mit dem wegziehen klappt auch nur in der nähe, wenn ich auf den bildschirm sehe z.B. bei der ferne ist es anderes herum, da bringt herandrücken das bessere ergebniss.

und ich hab keine ahnung ob die cylinder stimmen, woher auch !?

ich hab oft das gefühl das beide augen nicht auch "augenhöhe sind" was die schärfe angeht, das linke ist schärfer korrigiert als das rechte, würden da diese 0,5 cylinde weniger links abhilfe schaffen ?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 3. Juni 2021, 16:38

Mitchel78 hat geschrieben:das mit dem wegziehen klappt auch nur in der nähe, wenn ich auf den bildschirm sehe z.B. bei der ferne ist es anderes herum, da bringt herandrücken das bessere ergebniss.

So isses. (Weniger "Minus" = mehr "Plus" = Nahunterstützung)

Mitchel78 hat geschrieben:und ich hab keine ahnung ob die cylinder stimmen, woher auch !?

Wozu auch? (Im Sinne von "Das ist auch eigentlich nicht Deine Aufgabe, sondern die Deines Optikers...")

MItchel78 hat geschrieben:ich hab oft das gefühl das beide augen nicht auch "augenhöhe sind" was die schärfe angeht, das linke ist schärfer korrigiert als das rechte, würden da diese 0,5 cylinde weniger links abhilfe schaffen ?

Ja/nein/vielleicht - woher sollen wir das wissen?!
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Karoshi » Freitag 4. Juni 2021, 09:56

Du brauchst eine Nahbrille. Eine Brille für alles geht nicht mehr. Das liegt zu 99 % nicht an der Brille sondern an deiner Augenlinse. Alterssichtigkeit.
Autoref Messungen geben nur einen Startpunkt zum richtigen messen und sind für die Brille nix wert. Häng dich nicht an denen auf. Die sind nur Physik, ohne die ganze Bildverarbeitung im Hirn.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste