sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Mitchel78 » Samstag 12. Juni 2021, 22:17

ich denke ich kann das "noch" umgehen, ich hab das mit der hsa formel nun gecheckt und sie etwas abgewandelt. hab auch ein bischen mit selbstgebastelten spacern experimentiert um die abstände messen zu können.

wenn ich auf dem linken augen beispielsweise 0.19 weniger sphäre und 0.11 weniger cylinder benötigen würde bei gleichem hsa, wäre es dann zielführender die sphäre um 0.25 zu veringern oder den cylinder oder beides in gleichem maße ?

wenn ich wie in diesem fall 4.5mm weiter weg gehe von auge verschwindet diese überangestrengte sehen, nur weiss ich halt nicht wo abziehen.

und eine grundsätzliche frage habe ich noch, was ist wichtiger, das bessere auge optimal zu korrigieren oder das schwächere von beiden ?

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon Roland A. Frank » Samstag 12. Juni 2021, 22:27

Mitchel78 hat geschrieben:ich denke ich kann das "noch" umgehen, ich hab das mit der hsa formel nun gecheckt und sie etwas abgewandelt. hab auch ein bischen mit selbstgebastelten spacern experimentiert um die abstände messen zu können.

wenn ich auf dem linken augen beispielsweise 0.19 weniger sphäre und 0.11 weniger cylinder benötigen würde bei gleichem hsa, wäre es dann zielführender die sphäre um 0.25 zu veringern oder den cylinder oder beides in gleichem maße ?

und eine grundsätzliche frage habe ich noch, was ist wichtiger, das bessere auge optimal zu korrigieren oder das schwächere von beiden ?



Normalerweise hat das Sehgleichgewicht R/L Vorrang vor allem, aber ich denke,bei dir ist das sicher anders...
und ob Sphäre abschächen und cyl. oder beides, das probiert man am besten aus. Alles andere ist reiner Spekulatius...


Ich hoffe du, versstehst was ich meine...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: sphären stärke in abhängigkeit zur distanz zum auge ?

Beitragvon GodEmperor » Samstag 12. Juni 2021, 23:44

Ich wüsste zu gerne, was du beruflich machst, mitchell.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste