Mojo Lens: Augmented Realtiy Kontaktlinse :?:

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Mojo Lens: Augmented Realtiy Kontaktlinse :?:

Beitragvon And » Montag 25. Januar 2021, 11:17

Bild

Bild

Da ist sie wieder, die Idee einer Kontaktlinse, die visuelle Informationen über die reale Umgebung legt:

https://mixed.de/ar-kontaktlinse-mojo-l ... ik-release

Promo-Video ab 1:38 min zeigt die angebliche technische Realisierung:

https://youtu.be/61QNTWE54QU?t=98

Intuitiv beschleicht mich aber das Gefühl, daß das so nicht funktionieren kann. Wie soll die optische Abbildung des Mikrodisplays funktionieren? da fehlt doch definitiv eine Linse! Oder haben die etwa Mikrolinsen über jede einzelne Micro-LED so platziert, daß sich ein scharfes Bild auf der Fovea ergibt?

Was meint ihr dazu? Klingt alles noch ziemlich nach 1.04. , oder ?

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Mojo Lens: Augmented Realtiy Kontaktlinse :?:

Beitragvon And » Montag 25. Januar 2021, 11:26

mal nachgedacht: die brauchen doch sogar eine aktive Optik, um Änderungen in der Brechkraft der menschlichen Linse zu kompensieren? Oder es gibt nur dann (wenn überhaupt) ein scharfes Bild des Mikrodisplays, wenn der Nutzer in die Ferne fokussiert..

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Mojo Lens: Augmented Realtiy Kontaktlinse :?:

Beitragvon Oppicker » Montag 25. Januar 2021, 12:17

Jou, da wird zum Jahresende mal wieder geforscht um der Gelder wegen, die man gestrichen bekommt, wenn man sie nicht verbraucht......., und sei es für den größten Schwachsinn.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Mojo Lens: Augmented Realtiy Kontaktlinse :?:

Beitragvon And » Montag 25. Januar 2021, 16:37

mojo_lens_airgap.jpg
mojo_lens_airgap.jpg (90.3 KiB) 124081 mal betrachtet

Screenshot aus diesem Video bei 37min:15sec https://www.mojo.vision/webinars/augmen ... y-impaired

Es scheint wohl ein Luftspalt zwischen Cornea und "Kontakt"linse zu bestehen. Da kann ich mir dann auch besser die Abbildung des Mikrodisplays vorstellen: vermutlich ist einfach eine sehr kleine Sammellinse vor dem winzigen Display in das Material eingearbeitet.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Mojo Lens: Augmented Realtiy Kontaktlinse :?:

Beitragvon GodEmperor » Montag 25. Januar 2021, 20:07

Hm, ein "Luftspalt" wirds wohl nicht sein. Ist wahrscheinlich eher Tränenflüssigkeit. Allerdings steht da "airgap". Also wird die Hornhaut nicht mehr mit Flüssigkeit versorgt. Supi.
Wie sauerstoff- und flüssigkeitsdurchlässig die wohl im Allgemeinen ist. Wahrscheinlich wie die farbverändernden Kontaktlinsen. Also gar nicht.
"Dk/t depends on the GP material selection"... Also keine klare Angabe.
Die Stromversorgung erfolgt per Induktion? Oder am Besten baut man da noch kleine tränenflüssigkeitgetriebene Turbinen ein, bei jedem Zwinkern gibts nen Energieschub.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Mojo Lens: Augmented Realtiy Kontaktlinse :?:

Beitragvon And » Montag 25. Januar 2021, 20:55

Ja.. ich tippe auch eher darauf, daß die nächste Runde an Investorengeld mit blumigen Versprechungen abgegriffen werden soll. Von einem realen Produkt ist die Firma wohl noch Lichtjahre entfernt..

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Mojo Lens: Augmented Realtiy Kontaktlinse :?:

Beitragvon And » Montag 25. Januar 2021, 21:24

gerade gefunden in einem Talk von Karl Guttag (sein Blog ist auch lesenswert - er ist ein Guru im Bereich AR-Technologie: https://kguttag.com/)

Scheinbar kann man Mikro-LED Displays wirklich "per-pixel" mit winzigen Linsen ausstatten:

https://www.youtube.com/watch?t=3623&v=E1f9C2lCm2Y
micro_led_displays__microlenses.jpg
micro_led_displays__microlenses.jpg (209.03 KiB) 124038 mal betrachtet


Damit wäre die Kollimation im Grunde glaubwürdig erklärt!
Ich werde mal recherchieren, ob das wirklich per-pixel so möglich ist.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Mojo Lens: Augmented Realtiy Kontaktlinse :?:

Beitragvon And » Dienstag 26. Januar 2021, 12:10

Tatsächlich: hier ein Patent, welches winzige Hohlspiegel für jede Micro-LED beschreibt:
http://www.sumobrain.com/patents/wipo/C ... 6460A1.pdf

slide aus karl guttags talk:
micro_led_parabolic_reflector.jpg
micro_led_parabolic_reflector.jpg (158.07 KiB) 123979 mal betrachtet


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste