Seite 1 von 1

Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Dienstag 3. März 2020, 13:30
von Lutz
Sehr geehrte Optiker, (m/w/d)
sehr geehrte Kunden (m/w/d),

es gibt in der heutigen Zeit viele Diskussionen um unsere Umwelt. Dabei geht es u.a. darum, was man in der heutigen Zeit dafür tun kann um die Umwelt nicht noch stärker zu belasten.

Dabei würde ich gerne einmal erfahren, wie eure Meinungen und ggf. Erfahrungen beim Thema Augenoptik im Bezug auf unsere Umwelt sind
besonders im Hinblick auf die Verwendung von Kunststoffen in verschiedenen Produkten (z.B. Kontaktlinsen, Brillengläsern und -fassungen, Vergrößernden Sehhilfen) und in deren Verpackung(en).

Was denkt der Optiker und/oder der Endverbraucher darüber?

Was könnten Verbraucher tun?

Was könnten Optiker tun?

Was könnten Hersteller tun?

Gibt es konkrete/praktische Beispiele, wo die Beteiligten Umweltaspekte besonders berücksichtigen?

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Dienstag 3. März 2020, 14:56
von Kalle
Hi Lutz,
erst mal Glückwunsch zu Deinem Registrierungs-Jahrestag!
Zum Umweltschutz-was können Verbraucher tun? Als Erstes mal auf alle Kunststoffbekleidungen verzichten. Wir haben Kunden die eine Fa. betreiben die mit Plastikflaschen handelt. Und das Container-weise. Die Faschen werden geschreddert und das Granulat zu Kunststofffäden gesponnen. Daraus entstehen Funktions Textilien. Diese wiederum sind verantwortich für einen großen Anteil des Mikroplastik, wenn wir sie wegwerfen.
Es sind erst mal die großen Verursacher gefragt.
Eben habe ich eine Frau auf der Straße mit einem roten Plastikbeutel in der Hand gesehen. Die führte ihren Hund "Gassi".
Ich habe nichts gegen Hunde. Wir hatten bis vor kurzer Zeit selber einen! Aber bei 9;5 Mio Hunden in Deutschland die min. 2 mal täglich Gassi gehen, kommt schon was zusammen.
so viel erst mal muß eine Refraktion machen!
Kalle

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Dienstag 3. März 2020, 16:05
von Lutz
Kalle hat geschrieben:erst mal Glückwunsch zu Deinem Registrierungs-Jahrestag!
Danke! :mrgreen:

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Dienstag 3. März 2020, 16:37
von starry_night
Ich hab IOL implantieren lassen und lebe seither ohne Kontaktlinsen. Bekomm ich jetzt den Umweltpreis? :lol:

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Dienstag 3. März 2020, 17:37
von GodEmperor
starry_night hat geschrieben:Ich hab IOL implantieren lassen und lebe seither ohne Kontaktlinsen. Bekomm ich jetzt den Umweltpreis? :lol:
:mrgreen:

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Dienstag 3. März 2020, 18:17
von Linserich
starry_night hat geschrieben:Ich hab IOL implantieren lassen und lebe seither ohne Kontaktlinsen. Bekomm ich jetzt den Umweltpreis? :lol:
.... und ich auch noch. Doppelpreis. :lol: :lol:

Nur noch Plastik-Etui für/wegen Lesebrille/n ...

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Mittwoch 4. März 2020, 12:23
von starry_night
Linserich hat geschrieben:
starry_night hat geschrieben:Ich hab IOL implantieren lassen und lebe seither ohne Kontaktlinsen. Bekomm ich jetzt den Umweltpreis? :lol:
.... und ich auch noch. Doppelpreis. :lol: :lol:

Nur noch Plastik-Etui für/wegen Lesebrille/n ...
Schnitz Dir doch ein Holzkistchen :mrgreen:

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Mittwoch 4. März 2020, 13:53
von Linserich
starry_night hat geschrieben:Schnitz Dir doch ein Holzkistchen :mrgreen:
Darf aber nicht so arg klobig daherkommen ... :shock:

Und die 'Gläser' sind evtl. noch aus Plastik. :?

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Mittwoch 4. März 2020, 14:34
von vidi
Am besten Brille nebst Etui aus Holz (natürlich mit FSC-Siegel) und die Gläser mineralisch.

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Mittwoch 4. März 2020, 15:50
von GodEmperor
Aber erst, wenn die aktuelle kaputt ist. Nicht wegschmeißen sondern ersetzen.

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Mittwoch 4. März 2020, 23:14
von Palmarium
Schön, dass sich hier herausstellt, dass deine ganzen Kommentare nicht ernst waren. Ich bin echt darauf reingefallen, nicht schlecht gemacht!

Wieso macht ihr diesen Thread nicht unter "Witze und Lustiges"?

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Donnerstag 5. März 2020, 09:52
von Lutz
@Palmarium:
Danke für die objektive und rein sachliche Meinung zu diesem Thema.

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Donnerstag 5. März 2020, 13:30
von wörterseh
Lutz hat geschrieben:@Palmarium:
Danke für die objektive und rein sachliche Meinung zu diesem Thema.
:wink: ...so schnell kanns gehen, dass man den Ball zurückspielen kann! :wink:

Re: Augenoptik und unsere Umwelt

Verfasst: Donnerstag 5. März 2020, 13:33
von GodEmperor
Lutz hat geschrieben:@Palmarium:
Danke für die objektive und rein sachliche Meinung zu diesem Thema.
Da fehlt mir noch ein "BÄM! In your face!" oder so.