Welches Glas

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
joki04
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 09:48

Welches Glas

Beitragvon joki04 » Dienstag 25. Februar 2020, 22:33

Hallo zusammen,
mein Name ist Jürgen, bin 50 Jahre alt .
Ich überlege gerade mir eine neue Brille von A* zu kaufen. Es gibt momentan das Angebot zwei komplette Brillen für 200 Euro. Da ich starke Gläser habe, -6 Dioptrien, stellt sich die Frage nach dem Brechungsindex .
Bei den Diamant Gläsern von Apollo liegt er bei mir bei 1,76 ..... bei dem Angebot bei 1,67.
Der Preis liegt bei 420 zu 200 Euro. Ist denn der Unterschied beim Brechungsindex so groß, sind die Gläser viel dicker bei 1,67 .
Schönen Abend noch

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Welches Glas

Beitragvon lars56 » Mittwoch 26. Februar 2020, 00:29

Hallo Jürgen, zur Bestimmung der Glasdicken sind die Mindestangaben folgende:
- genaue Glasstärken (Sphäre, Zylinder, Achse, ggf Nah-Addition)
- dein Augenabstand monokular (also für jedes Auge einzeln)
- die Zentrierhöhe in der ausgesuchten Fassung bei Hauptblickrichtung
- die Maße der Brillenfassung (Scheibenlänge, Scheibenhöhe, Abstand zwischen den Gläsern).

So – und nur so! - lässt sich eine Aussage treffen. Dazu wäre hilfreich zu wissen, was für Gläser dir da eingebaut werden (sphärische, asphärische, Standard, Freiform…?). Das dürfte hier also schwierig werden.

Ganz nebenbei mal meine sehr persönliche Meinung: Soo bombig finde ich den Preis nun auch nicht…

joki04
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 09:48

Re: Welches Glas

Beitragvon joki04 » Mittwoch 26. Februar 2020, 01:17

..... -6 , -1 und 93 rechts und -5,5 , -1 und 86 .
Das Glas ist das Glaspaket Diamant von A*.
Mein Augenabstand liegt bei 32 .

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :-) ....das Gestell ist aus Kunstoff mit vollrand :D

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Glas

Beitragvon sachsenmeisterin » Mittwoch 26. Februar 2020, 09:43

Als erstes würde ich mir an Deiner Stelle ja eine Verordnung vom Augenarzt holen, da kannst Du den Preis bei Apollo nochmal ordentlich drücken.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Welches Glas

Beitragvon vidi » Mittwoch 26. Februar 2020, 10:02

War denn kein Optiker vor Ort? :shock:
Jeder Optiker sollte dir die Unterschiede erklären und die Glasdicken ausrechnen können.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Palmarium
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 08:49

Re: Welches Glas

Beitragvon Palmarium » Donnerstag 27. Februar 2020, 08:22

vidi hat geschrieben:War denn kein Optiker vor Ort? :shock:
Jeder Optiker sollte dir die Unterschiede erklären und die Glasdicken ausrechnen können.

Die sog. Diamant-Gläser bei A* sind wohl freiformgläser.

Aber sollten 2 Brillen mit Gläsern n=1.74 bei denen nicht 300EUR kosten? Rechnet wohl jeder A* etwas anderes aus...

Wenn du mit den damaligen Gläsern zurecht kamst, wieso ändern?
lars56 hat geschrieben:Ganz nebenbei mal meine sehr persönliche Meinung: Soo bombig finde ich den Preis nun auch nicht…

Meine persönliche Meinung: 2 fertige Brillen mit 1.67er Gläsern für 200 EUR finde ich schon recht sportlich.
Selbst bei 420 EUR für Individuelle 1.74er inkl. Fassung komme ich ins Schwitzen..


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste